Schwarzer Rand bei Chroma Key & Ausschnitt beheben?

Caleb-Stubbe schrieb am 03.04.2021 um 12:19 Uhr

Hallo,

ich habe für einen Film eine Schlachtszene gefilmt. Dafür habe ich als erstes ein Feld als Hintergrund eingefügt.

Die Kämpfer habe ich danach vor den Greenscreen gestellt und gefilmt.

In Sony Vegas 17 Pro habe ich nun das Problem wenn ich zuschneide Zoome immer mal wieder ein schwarzer Rahmen um die Greenscreen Figur erscheint.

Ich habe gelesen das es dafür in MAGIX ein ganz simple Lösung gab.

Nämlich unter :

Programmeinstellungen / System zu ändern, indem das Häkchen bei

"Hohe Ausgabequalität bei dynamischem Zoom und Kombinationseffekten"

entfernt wird.

Was mich nun interessiert ist, wie sich das Vegas 17 Pro nun Lösen lässt.

Kommentare

Marco. schrieb am 03.04.2021 um 13:35 Uhr

Welches Werkzeug benutzt du zum Zuschneiden und Zoomen?

Caleb-Stubbe schrieb am 03.04.2021 um 13:39 Uhr

Event-Position Zuschnitt. Ja ich weiß das ich auch FX VEGAS Crop nutzten kann. Aber ich bekomme dann das Problem das ich nicht mehr die Figur über den gesamten Bildschirm laufen lasen kann. Vielleicht fehlt mir da auch die Erfahrung generell.

Marco. schrieb am 03.04.2021 um 13:42 Uhr

Ich kann den Fehler hier nicht reproduzieren.

Hast du mal versucht, in »Optionen/Einstellungen/Video« die GPU-Beschleunigung zu deaktivieren?

Caleb-Stubbe schrieb am 03.04.2021 um 14:02 Uhr

Gemacht. Programm neu gestartet. Files neu reingeladen und immer noch das selbe Problem. Ich denke nicht das ich der einzige bin mit dem Problem. Aus den Standarteinstellungen habe ich damals nur das Resampling deaktiviert. Vielleicht liegt es ja an den Projekteinstellungen.

Caleb-Stubbe schrieb am 03.04.2021 um 14:02 Uhr

Marco. schrieb am 03.04.2021 um 14:03 Uhr

Welches Build von Vegas Pro 17 verwendest du?

Caleb-Stubbe schrieb am 03.04.2021 um 14:05 Uhr

452

Marco. schrieb am 03.04.2021 um 14:16 Uhr

Macht es einen Unterschied, wenn du im Fenster »Video-Event FX« oben im Signalfluss »Position/Zuschnitt« hinter »Chroma-Keyer« ziehst?

Caleb-Stubbe schrieb am 03.04.2021 um 14:17 Uhr

Hab hier den Hintergrrund + ca. 30 sec Greenscreen File.

Caleb-Stubbe schrieb am 03.04.2021 um 14:17 Uhr

schaue ich mal.

Caleb-Stubbe schrieb am 03.04.2021 um 14:19 Uhr

Jo dann wird der Hintergrund schwarz.

Marco. schrieb am 03.04.2021 um 14:25 Uhr

Ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Das Quellvideo (die animierte Figur) ist an den Rändern nicht sauber. Die schwarzen Ränder werden nicht erst in Vegas Pro erzeugt, die sind schon im Original vorhanden. Also muss das Original etwas gecroppt werden.

Caleb-Stubbe schrieb am 03.04.2021 um 14:31 Uhr

Also ingame kann ich das nicht ändern. Was ich probieren kann ist Die animierte Figur mit greenscreen kleiner zuschneiden und anschließend rendern. Und dann erst neu einfügen in den Hintergrund. Ich werde mich hier später melden. Was bei rumgekommen ist.

Marco. schrieb am 03.04.2021 um 14:35 Uhr

Mit »Position/Zuschnitt« minimal croppen, da reichen etwa 10 Pixel. Dann die Positionierung und/oder Größe mit einem anderen Werkzeug vornehmen, z. B. per »Trackanimtion« oder mit dem »Bild-im-Bild FX«.
Da muss nichts neu gerendert werden.

Caleb-Stubbe schrieb am 03.04.2021 um 16:01 Uhr

Ich habe die "unsauberen" Kanten weggeschnitten. Gerendert. Und die Figur wieder in Vegas eingefügt. Tata die unsauberen Kanten waren wieder da. Es sind nicht die unsauberen Katen. Die gibt es nicht. Es ist irgend eine Einstellung in Vegas die das erzeugt.

Wie gesagt ich habe in Foren zu Magix gelesen das dort 1 zu 1 die gleichen Probleme waren. Und es war dann nur ein Hacken der geändert werden musste (wie oben beschrieben). Ich werde den Link dazu hier anhängen.https://www.magix.info/de/forum/schwarzer-rand-bei-chroma-key-ausschnitt--677329/

Ich kann mir das hier auch sehr gut vorstellen. Das mit dem »Position/Zuschnitt« brauche ich um die Figur uneingeschränkt positionieren zu können. und das »Bild-im-Bild FX« kann man nicht per Frame animieren. Ich hab auch Ticket an den Support geöffnet. Ich denke es wird da für 699 Euro teures Programm eine Simple Anwender freundliche Lösung geben. Denke es liegt nur an meiner Unerfahrenheit.

Marco. schrieb am 03.04.2021 um 16:20 Uhr

Du musst womöglich im Chroma-Key FX die Werte für »Niedriger Grenzwert« und »Hoher Grenzwert« noch ein wenig anpassen. Ich kann die Ränder hier mit diesen Methoden absolut sauber eliminieren.

»Das mit dem »Position/Zuschnitt« brauche ich um die Figur uneingeschränkt positionieren zu können.«

Das primäre Werkzeug fürs Positionieren in Vegas Pro ist »Trackanimation«. »Position/Zuschnitt« ist hingegen primär ein Cropping-Tool. Es ist wichtig, diese Dinge in Vegas Pro auseinanderzuhalten und möglichst auch dem originären Zweck entsprechend zu verwenden.
Die Alternative zu »Trackanimation« ist der »Bild-in-Bild FX«, wohingegen »Position/Zuschnitt« dafür erstmal nicht die richtige Alternative ist.

»und das »Bild-im-Bild FX« kann man nicht per Frame animieren.«

Doch, natürlich geht das auch mit diesem Effekt. Es muss dazu nur die Animation auch aktiviert werden.

»Es sind nicht die unsauberen Katen. Die gibt es nicht.«

Dass um dein Video ein schmaler schwarzer Rahmen existiert, sehe ich ja schon an einer einfachen Bildverkleinerung. Der existiert definitiv. Vielleicht wird er ja gerade beim Rendern generiert.

Marco. schrieb am 03.04.2021 um 16:46 Uhr

Wenn du das Vegas-Pro-Projekt inklusive Quellmedien zum Download anbieten kannst, kann ich dir (hoffentlich) schnell demonstrieren, dass die saubere Kaschierung des Rands das Problem lösen wird.

Caleb-Stubbe schrieb am 03.04.2021 um 16:47 Uhr

Habe die »Niedrigen Grenzwert« auf 500 genau wie bei den »Hohen Grenzwert«. In der Preview super während und nach dem Rendern sind sie wieder da. Hab es bei 600 auch probiert. Hab es dann auch bis 700 versucht aber irgendwann sieht es nicht mehr schön aus. Welchen wert hatten Sie den wo es geklappt hat. Ich bin am verzweifeln.

Caleb-Stubbe schrieb am 03.04.2021 um 16:48 Uhr

ah ok lese deine bearbeitet Sache erst jetzt. Warte bis ich es durchgelesen habe.

Marco. schrieb am 03.04.2021 um 16:49 Uhr

Meine Werte zu übernehmen ist nicht sinnvoll, da ich ja keine Originale zur Hand habe.

Caleb-Stubbe schrieb am 03.04.2021 um 17:00 Uhr

Ja Sie haben recht. Man kann nicht von einem Programm wo es nur an einem Hacken hängt auf ein anderes schließen. Es ist definitiv ein Anwedungsfehler. Brauchen Sie nur die .veg File vom Projekt oder gehört da mehr zu? Und wo soll ich das hochladen? Bei Upload File oder geht das hier? Wenn ich das per Bild im Bild oder Trackanimation frei über den Bildschirm laufen drehen lassen kann soll es reichen. Wie Sie gesagt haben Orginal Tools benutzten für was sie gedacht sind.

Marco. schrieb am 03.04.2021 um 17:05 Uhr

Über die Foren-Funktionen lassen sich solche Uploads nicht durchführen. Dazu müsstest du sowas wie die Dropbox oder Google Drive benutzen.

Die Projektdatei alleine genügt nicht (also nicht nur die Datei *.veg). Es müsste zumindest auch das original Greenscreen-Video enthalten sein (das Hintergrundvideo ist dagegen unwichtig).

Caleb-Stubbe schrieb am 03.04.2021 um 17:23 Uhr

Ich habe das Projekt in eine *.rar Datei gepackt. https://www.file-upload.net/download-14540080/NeuesProjekt.rar.html Ich werde mir in der Zwischenzeit schonmal VIDs zu »Trackanimation« und »Bild-in-Bild FX«. Danke schonmal für die Hilfe.

Marco. schrieb am 03.04.2021 um 19:11 Uhr

Ist bei mir nach den oben beschriebenen Arbeitsschritten randlos und bleibt auch nach dem Rendern randlos.

Ich schicke später eine Projektdatei und ein gerendertes Beispiel.