Seitenverhältnisse ändern sich automatisch

idkbro schrieb am 24.06.2019 um 13:02 Uhr

Hello,

also ich schneide gerade ein Video was eigentlich die normale Größe 1920x1080 hat.
Immer wenn ich eine 2. Videodatei eingefügt habe, die nicht die nicht die gleichen Verhältnisse hat, wurde ich eigentlich gefragt, ob das angepasst werden soll (ich weiß nicht mehr ganz genau, was da stand) - jedenfalls hab ich das weggeklickt und das immer automatisch mit Panorama/Cropping geregelt. Jetzt hab ich aus Versehen die Option ganz links ausgewählt, als das Fenster erschienen ist und meine Seitenverhältnisse werden jetzt immer automatisch komplett danach angepasst & ich werde nicht mehr gefragt.

Ich weiß nicht wie ich das rückgängig machen kann & hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ach ja, ich benutze Sony Vegas Pro 13 & Windows.

Kommentare

Marco. schrieb am 24.06.2019 um 13:21 Uhr

Die einzige Möglichkeit, eine derartige Option betreffend der Meldung zu ändern, findest du unter Optionen/Präferenzen/Allgemein, dort ist es der Eintrag »Aufforderung zur Anpassung der Projekteinstellungen …«.

Allerdings kommt eine Nachfrage und folgend eine Anpassung eigentlich immer nur beim ersten eingefügten Clip, nicht mehr bei den folgenden.

Von daher vermute ich fast, dass du da zwei verschiedene Optionen meinst. Das eine ist die Anpassung der Projekteinstellung (zu der optional eine Abfrage erscheint), das andere ist das automatische Anpassen der Framegröße (zu der aber nie eine Abfrage erscheint).

idkbro schrieb am 24.06.2019 um 13:23 Uhr

Danke dir, ja das Problem lag wahrscheinlich in den Präferenzen. Hab dort jetzt alles einfach auf Standard zurückgesetzt und jetzt funktioniert es wieder wie vorher. :)