Speichern der Timeline - Zoomeinstellung

Georg schrieb am 05.07.2020 um 22:49 Uhr

Hallo Community,

ich hätte eigentlich 2 Fragen für die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe.

1.
Wie erreiche ich es, daß bei Programmende und Speicherung des Projekts auch die Zoomeinstellung der Timeline mitgespeichert wird.
Mich stört, daß jedesmal bei Programmstart die Timeline immer so eingestellt ist, daß der gesammte erstellte Film im Fenster zu sehen ist.
Die einzelnen Clips werden dadurch so klein dargestellt, daß ein weiterarbeiten erst nach einer erneuten Zoomeinstellung möglich ist.

Hab ich etwas übersehen? Oder gibts dafür tatsächlich keine Lösung?

Die Möglichkeiten wie ich die Zoomeinstellungen hinbekomme sind mir bekannt.
Ich möchte nur, daß die Programmoberfläche beim erneuten Programmstart so aussieht wie ich sie zuvor bei Programmende (mit Projektspeichern) verlassen habe.

2.
Was ist mit Scheiben gemeint, habe nichts dazu gefunden. (siehe Bild)
Habe schon in anderen Programmen mit dem MainConcept gearbeitet, aber in keinem Dialogfenster ist mir dabei der Begriff Scheiben untergekommen. Vielleicht kann mich da jemand aufklären.

Meine Ausstattung:
System:
Hauptplatine        : ASRock B450M Pro4-F
Gesamtspeicher : 16GB DIMM DDR4
Prozessor            : AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor
Grafikkarte           : NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER
Betriebssystem   : Microsoft Windows 10 HOME 1909.18363.900
Software               :Vegas 17 PRO Suite Build 452

Schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Kann mich aber vermutlich erst Morgenabend zurückmelden.

Meine Ausstattung:
System:
Betriebssystem   : Microsoft Windows 10 HOME 20H2 19042.746
Software               :Vegas 17 PRO Suite Build 452 / Vegas 18 PRO Suite Build 373

Kommentare

Marco. schrieb am 06.07.2020 um 11:26 Uhr

Es ist leider nicht möglich, die Zoomeinstellung der Timeline zu speichern.

»Scheiben« ist die unglücklich geratene Übersetzung von »Slices« und Slices sind beim AVC-Encoding aus mehreren Makroblöcken zusammengesetzte Bildbereiche. Ein Slice ist also größer als ein Makroblock und kleiner als das gesamte Frame. Je nach Eigenschaft kann ein Slice Makroblöcke aus demselben oder aus verschiedenen Frames enthalten.

Im Prinzip muss lediglich fürs Blu-ray-Encoding als Slice-Anzahl 4 verwendet werden, ansonsten ist 1 ein typischer Wert.

Georg schrieb am 06.07.2020 um 20:18 Uhr

Hallo Marco,

vielen Dank für die Infos. Nun kann ich wenigstens aufhören in den Einstellungen zu suchen. Vielleicht kommt die Funktion in einem der nächsten Updates. Würde mich freuen.

Das mit den Scheiben ist mir nun auch klar.

Danke nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe

Meine Ausstattung:
System:
Betriebssystem   : Microsoft Windows 10 HOME 20H2 19042.746
Software               :Vegas 17 PRO Suite Build 452 / Vegas 18 PRO Suite Build 373