Teil aus Video ausschneiden und über Bild legen

everyday_fun schrieb am 02.11.2019 um 21:14 Uhr

Hallo Gemeinde,

ich möchte gern als Simulation eine Windkraftanlage aus einem Video X herausschneiden und den herausgeschnittenen Teil über ein Bild an einer bestimmten Stelle auf einer anderen Spur legen. Skalieren sollte auch noch drin sein. Oder eben den Bereich um die WKA optisch irgendwie transparent machen ? Die optischen fein Anpassungen herum sind erstmals nicht so wichtig. Oder geht auch nur die WKA mit ihren bewegten Flügeln zu exportieren und drüber zu legen?

Bitte versucht mit zwei drei worten mehr den Weg dahin zu beschreiben.

Vegas Pro 13

Danke für Eure Hilfe.

Kommentare

GlotzTube schrieb am 04.11.2019 um 03:45 Uhr

Ist die WKA ein Video oder ein Bild?

Wenn du NUR die Flügel im Bild haben willst und es ein Video ist wirds schwierig da du jede einzelne Bewegung keyframen müsstes - aber wenn es nur ein Bild ist haste gute karten dann musst du nur über den Pan/Crop eine Maske erstellen (Dafür klickste - wenn du die Transformation auf die gesamte Spur haben willst auf "Trackanimation" (von Links nach Rechts gesehen das Zweite Icon im Spurkopf). Wenn du aber die Transformation nur auf dem Objekt haben willst dann klickste auf dem "Objekt" auf "Pan/Crop" (das erste Icon in der unteren rechte ecke am rechten Ende des Objekts) und musst evtl. den "Blend Mode" ändern.

Wenn du die Composting-Modes änderst musst du ein Compositing-Child erstellen da ansonsten die Unteren spuren nicht zu sehen sind (in der Regel werden nur die Spuren in ein Compositing-Child gepackt bei dem auch die Composting-Modes geändert wurden)

Um eine Maske zu erstellen gehste im "Pan/Crop"-Fenster auf "Maske", machste ein Häkchen und klickste neben den Häkchen auf die Schrift "Maske" sodass du dann auch ins Maskenmodus landest - anschliesen wählst du auf der Linken seite den "Pfadwerkzeug" (Füllerspitze-Icon - sieht aus wie eine Spitze eines Füllers die man noch so von der Schule kennt) aus und zeichnest deine Maske - Falls du bestimmte Punkte verschieben willst klickste auf "Standardwerkzeug" (Mauszeiger-Icon)

"Skalieren" kannste in der "Trackanimation" (von Links nach Rechts gesehen das Zweite Icon im Spurkopf) bzw. "Pan/Crop" (das erste Icon in der unteren rechte ecke am rechten Ende des Objekts) - je nach dem ob du nur die Spur (Pan/Crop) oder die komplette Spur (Trackanimation) skalieren möchtest - klickste im Pan-Crop/Trackanimation-Fenster das Rechteck an einer beliebigen Ecke an und ziehst mit gedrückter Maustaste an der Ecke

Anschlißend solltest du eine Überlagerung hinbekommen

Ich kenne mich aber mit Vegas Pro 13 nicht aus da ich die Version 15 nutze und bei der 15er auch das Interface vollständig überarbeitet wurde - Bei mir ist es jedenfalls so dass ich die benötigten Buttons über den sogenannten "Hamburger-Menü" erstmals aktivieren muss um an bestimmte Funktionen heranzukommen

Wenn du viel mit Compositings arbeitest dann empfehle ich die auch ein ordentliches "Compositing-Software" namens "Hitfilm Pro" - Hab zwar noch nie Hitfilm Pro genutzt aber ich kenne es da ich mir Videos über dieses Programm angeschaut habe und es ist auf jedem Fall ein "Monster" in sachen "Compositing" - "Hitfilm Pro" ist auch als der "After Effects-Killer" bekannt da es mit "einmaligen" 300€ gekauft werden kann und somit sogar 100€ billiger ist als Vegas Pro Edit aber mit "Full 3D-Compositing" und der Möglichkeit 3D-Modelle in einem "echten" 3D-Arbeitsarum zu Importieren mehr zu bieten hat als das nur noch über ein (extrem Teures) Abo erhältliche After Effects

TIPP: Wenn du einen "Vorgeschmack" von Hitfilm haben willst dann kannste dir mal das KOSTENLOSE "Hitfilm Express" laden - Ist im Grunde genommen eine Vollversion das auch einige kostenlose Effekte OHNE Wasserzeichen mit sich bringt und natürlich auch KEIN Demo/Trial ist - jedoch müssen so gut wie die meisten effekte über den Preset-Store gekauft werden (NICHT EMPFOHLEN! - ZU TEUER SO DASS ES NICHT MAL ANSATZWEISE LOHNT! LIEBER GLEICH DIE "PRO" KAUFEN falls es dir doch gefallen sollte) um das Wasserzeichen bei der Nutzung dieser Effekte abzuschalten - Alle "Kostenpflichtigen" Effekte sind mit einem grünen "add-on" button versehen - bei allen Effekten die das "add-on" button NICHT haben sind Bestandteil von der kostenlosen Express-Version und haben kein Wasserzeichen

Das Einbinden von Plugins ist in der Express-Version nicht möglich und somit ist "Hitfilm Express" nur für kleine Compositings geeignet - Für "Pro-Editing" kann man "Hitfilm Express" komplett abschminken

Für das reine Masking und Compositing mit Blend-Modes ist Hitfilm-Express sehr gut geeignet

Ich selber nutze Hitfilm-Express nebenbei wenn ich mal kleine Compositings bzw. Overlays für Zock-Streams basteln möchte