Text mit "wanderndem Hintergrund" und Farbwechsel des Textes

Seort schrieb am 08.01.2018 um 12:34 Uhr

Guten Tag,

ich bin momentan in meinen ersten Schritten in Vegas Pro 15 und habe folgendes Problem:

Derzeit löse ich es wie folgt:

Ich habe mir jeweils mehrere Frames in der richtigen Größe etc. erstellt und lasse diese einfach hintereinander ablaufen.
Das dauert allerdings recht lange und gibt Probleme, wenn man den Text ändern muss, weil man dann wieder alles neu einladen und arrangieren muss etc.

Gibt es eventuell eine schnellere Lösung in Vegas?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Seort

Kommentare

Marco. schrieb am 08.01.2018 um 13:07 Uhr

Es wäre zwar auch direkt in Vegas Pro umsetzbar, aber nicht schneller und nicht einfacher. Das Einzige, was mir einfällt und womit man den Aufwand minimal verringern könnte, wäre, die verschiedenen Bilder als ein einziges Bild mit verschiedenen Layern anzulegen und die als Photoshop-Datei zu speichern. Dann sollte Vegas Pro die Layer erkennen und nutzen. Aber wirklich viel spart das auch nicht.

JacSol schrieb am 08.01.2018 um 20:20 Uhr

Hallo,

ich könnte Dir sowas vorschlagen, ich habe es nur mit Vegas Pro 14 Boardmitteln erstellt, Du kannst jeder Zeit den Text und die Farben ändern.

Ich wollte auch die Projektdatei hochladen aber *.veg als Dateityp steht nicht zur Verfügung

Seort schrieb am 09.01.2018 um 08:01 Uhr

@Marco. das habe ich leider befürchtet, trotzdem Dankeschön für die Antwort.
@JacSol sowas hatte ich auch hinbekommen, allerdings ist bei mir die Anforderung gegeben, dass die Schriftfarbe sich mitändert und verändert bleibt.

Also komme ich um etwas Fleißarbeit nicht rum :)

Vielen Dank!

Marco. schrieb am 09.01.2018 um 16:56 Uhr

Falls du dich zum besseren Kennenlernen von Vegas Pro trotzdem mal dran versuchen möchtest, ist -> hier ein Beispielprojekt (VP15, vorm Öffnen entpacken).

Seort schrieb am 11.01.2018 um 11:14 Uhr

Genau so habe ich mir das gedacht!
Es definitiv mit einem gewissen Aufwand verbunden, die Texte jeweils einzufügen, zu positionieren etc., allerdings scheint mir diese Lösung als weitaus einfacher als die Frame-Erstellung in einer externen Software!

Vielen Dank für die Lösungsbestätigung!

Freundliche Grüße 😄

Marco. schrieb am 11.01.2018 um 11:36 Uhr

Der Vorteil ist zumindest, dass du eine solche Textanimation separat als Vegas-Projektdatei speichern und per Nesting in anderen Vegas-Projekten wie einen Clip verwenden kannst. Dadurch wird es leichter, später kleine Änderungen am Text oder an der Animation vorzunehmen. Außerdem hält das die einzelnen Projektstrukturen überschaubar.

Kleiner Tipp was Änderungen am Text betrifft:
Ich persönlich benutze in Vegas Pro zwar nur ungerne das Textwerkzeug »Titel & Text«, sondern für einfachere Dinge meist »(Legacy) Text« und für typografisch anspruchvollere Sachen den »ProType Titler«. Wenn man allerdings zusätzlich auch das Workflow Plug-in »Vegasaur« nutzt, dann lassen sich darüber nachträglich viele Texteigenschaften (wie Schriftart, Größe, Farbe, etc.) in einem Rutsch für alle selektieren Text-Events ändern. Das kann unter Umständen viel Zeit sparen, funktioniert aber nur mit »Titel & Text«. Dieses Plug-in hat jedoch unter anderem den Nachteil, dass nicht alle Schriftarten korrekt gerendert werden. Muss man sich also gut überlegen.