Untertitel

gerhard-w schrieb am 03.10.2025 um 22:32 Uhr

Ich möchte einmal Untertitel in ein Reisevideo aus 90% Fotos einbauen, aber diese sollten nur optional im Film erscheinen.

Als Grundlage hatte ich extern eine SRT-Datei erstellt und diese per Datei / Importieren / Untertitel eingefügt, wobei ein neuer Track mit Namen "Subtitles" angelegt wurde. Danach erfolgte die Weiterbearbeitung, wobei auch die UT geändert wurden.

Gibt es eine Möglichkeit, die UT beim Rendern in das Video einzubetten? Auch bei der Alternative mit dem Generieren einer externen UT-Datei war ich nicht erfolgreich: mit Extras / Scripting / Export Closed Captioning for YouTube wurde keine Datei erzeugt...

VEGAS Pro 20.0, Win 11 Home [Details gern bei Bedarf]

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 04.10.2025 um 05:03 Uhr

@gerhard-w,

irgendwie passt da was nicht.

wenn ein neuer Track mit Name "Subtitels" angelegt wird, geschieht das doch, wenn man über "Einfügen" > "Untertitel aus Datei einfügen" geht. Und das sind dann "VEGAS Titel- und Text"-Tafeln, die mit in das Videobild hineingerendert werden.

Wenn man eine externe SRT vorliegen hat, kann man die via "Datei" > "Importieren" > "Untertitel" einlesen und es werden da aber CC-Marker erstellt, die man auch verändern kann und mit denen auch der Export als geänderte SRT über "Extras" > "Scripting" > "Export CC for YouTube" funktionieren dürfte.

gerhard-w schrieb am 04.10.2025 um 21:53 Uhr

Wenn man eine externe SRT vorliegen hat, kann man die via "Datei" > "Importieren" > "Untertitel" einlesen und es werden da aber CC-Marker erstellt

Oh, danke für die Klarstellung; da war ich falsch informiert.

Nachdem jetzt alles nicht mehr mit der vorhandenen SRT übereinstimmt, müsste ich ca. 170 Änderungen vornehmen... und dazu fehlt mir die Lust (und Kraft), also werde ich es wohl bei zwei Versionen belassen - mit und ohne UT.

vegas-edit-user schrieb am 04.10.2025 um 22:13 Uhr

Wüsste leider erstmal auch keinen Weg aus den Titel- und Text-Objekten eine srt zu erstellen.

Hier gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit: https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/auto-captions-for-vegas-pro--147836/

https://joelson-forte.github.io/Auto-Captions-for-Vegas/