Ich arbeite auf einem PC mit Windows 10 Pro in der letzten Version. Es geht um das Problem der Herstellung von Untertiteln in Vegas Pro 16 (Built 424).
Ich habe mit Vegas Pro 13 vor einigen Jahren mehrere Filme ohne Probleme untertitelt. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich eine Film-Dokumentation teilweise mit chinesischen Untertiteln versehen muss. Dabei habe ich große Probleme.
Ich bin dieses Mal (anders als bei Vegas Pro 13) den Weg über die Einrichtung von Regionen gegangen und habe den chinesischen Text der Untertitel (in der Codierung traditionell, aber verkürzt) in das Texteingabefeld kopiert, in dem man normalerweise der Region einen Namen gibt. Da auf diesem Weg (ebenso wie bei der Einfügung von Untertiteln aus Dateien) nur Text in den Dateiformaten TXT oder CSV eingefügt werden kann, habe ich bisher keinen Weg gefunden, Einfluss auf die Größe, Farbe und den benutzten Font der Untertitel zu nehmen. Selbst wenn ich den Text der Untertitel in WORD oder Open Office noch auf rote oder gelbe Farbe eingestellt habe, erscheint er im Texteingabefeld (der Regionen) nur noch schwarz und schließlich - nach dem Antippen des Buttons "Untertitel aus Regionen einfügen" im Menü "Einfügen" - unten im Video nur in weißer Farbe. Ich brauche die Untertitel aber in dunkelgelb oder orange.
Ich habe dann versucht, den anderen Weg zu gehen, den ich aus Vegas Pro 13 noch in Erinnerung hatte: über das Fenster "Mediengeneratoren". Das war in Vegas Pro 13 noch auf derselben Zeile angesiedelt wie "Projektmedien", "Explorer" und "Übergänge". In Vegas Pro 16 muss man "Mediengeneratoren" über den Schalter "Fenster" überhaupt erst einmal aufrufen bzw. aktivieren. Dann kann ich in dem winzigen, nicht vergößerbaren Fenster auch noch "(Legacy)Text" aufrufen, aber es öffnet sich kein Feld, in dem ich - wie früher in Vegas Pro 13 - den Text von Untertiteln samt Font, Farbgebung usw. eingeben könnte.
Ich habe schließlich versucht, den bisher halb-fertigen Film, den ich soweit in Vegas Pro 16 erstellt habe, in meinem immer noch installierten Vegas Pro 13 aufzurufen, um vielleicht die Untertitel lieber in Vegas Pro 13 herzustellen, weil es mir in Vegas Pro 16 nicht gelingen will. Aber dann wird mir mitgeteilt, dass ich veg-Files bzw. Filme, die ich in Vegas Pro 16 abgespeichert habe, in Vegas Pro 13 nicht mehr aufrufen kann, weil die Vegas Pro- Versionen nicht (mehr) abwärtskompatibel sind, seit sie bei Magix gelandet sind. (Ich bin Vegas Pro-User seit der Version 8, also seit den alten Zeiten von Sony Creative Software, und habe soviele Probleme wie jetzt mit Vegas Pro 16 noch nie erlebt.)
Vielleicht kann irgendein anderer User von Vegas Pro mir weiterhelfen. Oder jemand vom Magix Support.
MfG wms_235