Vegas 14 Pro rendert Kamera-Aufnahme nicht in 60fps

Dennis schrieb am 03.04.2017 um 21:04 Uhr

Hi Leute,

ich bin ziemlich neu hier, also bitte nicht so hart mit mir umgehen. ;-)

In Sony Vegas 13 Pro konnte ich ohne Probleme meine Kamera-Aufnahme (.mts-Datei) in 60 fps rendern. Das Videomaterial selbst wird in 50-60 fps dargestellt. Die gerenderte Datei sah dann immer supe raus. (Ich hatte es in .mp4 gerendert, da ich YouTube-Videos hochlade)

Doch seit Vegas 14 Pro habe ich ein kleines Problem. Wenn ich mit den selben Settings, wie in Sony Vegas 13 Pro, rendern will, sieht das gerenderte Material total ruckelig aus (meine Vermutung 25 fps).

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und wenn ihr noch mehr Details braucht, fragt ruhig, danke.

Gruß
Dennis

Kommentare

Marco. schrieb am 03.04.2017 um 21:15 Uhr

Zwei Screenshots wären hilfreich.
Einmal eines vom Fenster Projektmedien oder Vegas Explorer, wenn einer der Clips selektiert ist, so dass unten die Clipeigenschaften angezeigt werden.
Und einmal eines vom Renderfenster und dort den Reiter »Video«, der deine Rendereinstellungen zeigt.

Dennis schrieb am 03.04.2017 um 21:36 Uhr

Stimmt, vergessen zu schreiben. Zwar wird die Datei als 25p erkannt, das war aber auch in Sony Vegas 13 Pro so und trotzdem ging es. :(

Hier meine Render-Settings.

Marco. schrieb am 03.04.2017 um 21:58 Uhr

Dann vermute ich, dass das Resampling die Ursache ist. Oder das Deinterlacing, falls deine Clips interlaced sind (dass lässt sich leider auf dem ersten Screenshot nicht mehr lesen). Beide Einstellungen kannst du über die Projekteinstellungen umstellen.

Allerdings ist es auch nur bedingt sinnvoll 25 fps zu 60 fps zu rendern. Die Qualität wird da immer auf der ein oder anderen Weise leiden. Entweder wird es ruckeln, weil Frames wiederholt werden müssen. Oder Bewegungen werden unscharf, weil per Frame-Blending Frames verrechnet werden.