Vegas 17: Vorschau ruckelt extrem, ca. 1 Bild/s

Saxo schrieb am 19.02.2020 um 17:44 Uhr

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren nutze ich Vegas pro. Jetzt habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut, mit dem ich eigentilch ohne Probleme 4k Videos schneiden können müsste. Aber Pustekuchen... Die Vorschau eines einzigen Clips (4k *.mov Datei mit 23,976fpsund 8bit), ohne jegliche Bearbeitung, zeigt nur jede Sekunde eine neues Bild, also von ruckeln will ich gar nicht reden, man kann es nicht anschauen.

Mein Rechner: Intel i9 9900x mit Radeon Pro WX 5100 (mit 8GB VRAM) und 64 GB RAM, SSD etc. erfüllt eigentlich die Mindestvoraussetzungen für 4k wie von Magix angegeben vollkommen. 4k Material wird auch mit Playern wie dem VLC-Player problemlos wiedergegeben. Auch rendern des Materials mit Vegas klappt in annehmbarer Geschwindigkeit. Aber Vorschau geht nicht. Bei der Vorschau in Vegas wird die GPU überhaupt nicht beansprucht, nur die CPU zu 80-90%, das wundert mich. Beim Rendern kommt die GPU zum Zuge und die CPU liegt dann bei 50%.

Ich habe die Vorschau soweit ich konnte optimiert: Qualität: Vorschau(Auto).

Mein System:

Betriebssystem
  Platform: Windows 10.0 (64-bit)
  Version: 10.00.18363
  Sprache: German
  System Locale: German
  Benutzer Locale: German

Prozessor
  Klasse: Intel(R) Core(TM) i9-9900X CPU @ 3.50GHz
  Bezeichner: GenuineIntel
  Anzahl der Prozessoren: 20
  MMX verfügbar: Ja
  SSE verfügbar: Ja
  SSE2 verfügbar: Ja
  SSE3 verfügbar: Ja
  SSSE3 verfügbar: Ja
  SSE4.1 verfügbar: Ja
  SSE4.2 verfügbar: Ja

Bildschirm
  Primär: 3840x2160x32

Speicher
  Physikalischer Arbeitsspeicher: 65.206,4 MB
  Auslagerungsspeicher verfügbar: 74.934,5 MB

Meine Einstellungen in Vegas Video:

Dyn RAM 400, Threads 32, GPU an, Proxies ab 4k an (ich denke ich brauche keinen Proxi bei diesem Rechner),

Irgendwelche Tipps??? Eine Anfrage beim Support läuft, aber noch keine Antwort.

Danke!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Martin

Kommentare

arcon30 schrieb am 20.02.2020 um 16:28 Uhr

hallo martin,

hast du auch deine grafikkarte aktiviert, so das die karte das übernimmt.

schau mal nach.

LG

kai

Saxo schrieb am 20.02.2020 um 16:32 Uhr

hallo martin,

hast du auch deine grafikkarte aktiviert, so das die karte das übernimmt.

schau mal nach.

LG

kai

Also Unter Optionen / Video ist die Grafikkarte erkannt und aktiviert, bei Programmstart wird diese auch erkannt und beim Rendern wird sie auch genutzt laut Ressourcenmonitor.

Wo sonst kann ich die Grafikkarte aktivieren, irgendwo speziell für die Vorschau?

Nicht glücklich wäre ich wenn ich den Proxy für die Vorschau benötigen würde. Die Option bietet Vegas in der Version 17 ja auch nur für Video >4k an.

Nachtrag: Sorry, habe Dein Bild nicht gesehen. Ja das muss ich noch mal checken. Leider komme ich erst heute Abend an den Arbeitsplatz. Melde mich nochmals. Danke bis dahin!!!

arcon30 schrieb am 20.02.2020 um 17:05 Uhr

ich gehe davon aus, das du die grafikkarte nicht aktiert hast.

war bei mir auch so!

arcon30 schrieb am 20.02.2020 um 17:43 Uhr

es ist auch heute eine neue Build 421 für vegas pro rausgekommen

VEGASPascal schrieb am 20.02.2020 um 17:58 Uhr

@Saxo Bitte teste die neue Version mit neuer AMD Beschleunigung. Ihr System ist mehr als potent. Ich kann natürlich keine Ferndiagnose machen, aber da stimmt was nicht mit einer Einstellung nicht. Ihr i9 Prozessor besitzt natürlich keine Intel Grafikkarte. Dennoch kann es vielleicht vorkommen, dass VEGAS gesagt wird, dass Intel QVS unterstützt wird. Bitte in allen Einstellungen schauen, dass es keinen Intel Eintrag gibt. Dieser würde beim Rendern und Abspielen zu Fehlern führen und in einem langsamen CPU System enden.

Saxo schrieb am 20.02.2020 um 20:17 Uhr

Vielen Dank für die vielen Tipps!!!

Es ist wenig besser, aber es ruckelt immer noch fürchterlich, vielleicht jetzt 3 Bilder /s.

Was habe ich gemacht:

1) tatsächlich war die Grafikkarte aktiviert, aber Vegas setzt automatisch den Haken bei Intel QSV anstatt bei AMD UVD unter der Rubrik Datei I/O. Das obwohl die Grafikkarte unter der Rubrik Video korrekt erkannt wurde, und der Treiber korrekt erkannt wurde.

2) Intel QVS Haken herausgenommen unter Allgemein/ QSV Endcoding und Decoding..

3) hier die Tipps des Supports:

Überprüfen Sie bitte, ob Sie den aktuellen Treiber für Ihre Grafikkarte installiert haben.
Je nach Hersteller finden Sie aktuelle Grafikkartentreiber auf http://www.ati.com,  http://www.nvidia.com oder www.intel.com. 

Alle Anwendungen , die im Hintergrund laufen, sollten vor dem Start der Software beendet werden.
Schalten sie die Funktion "Proxy Rendering" ein, indem Sie in den Filmeinstellungen (Option - Präferenzen - Video) das entsprechende Häkchen setzen (Automatisch Video-Proxy...).

Prüfen Sie auch die Energieeinstellungen Ihrer internen Grafikkarte. 

Klicken Sie auf Start und geben Sie "Energie" ein.

Wählen Sie "Energiesparplan auswählen" aus.

Wählen Sie "Energiesparplaneinstellungen ändern" neben dem aktuellen Energiesparplan aus.

Klicken Sie auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern".

Unter "PCI Express" setzen Sie die "Verbindungszustand-Energieverwaltung" auf "aus" im Netzbetrieb.

Unter "Intel(R) Grafikeinstellungen" setzen Sie Einstellung im Netzbetrieb auf "Maximale Leistung", bzw. deaktivieren den Stromsparmodus für den Netzbetrieb. 

Gibt es noch weitere Tipps?

matthias-krutz schrieb am 20.02.2020 um 20:47 Uhr

Kannst du einem kurzen Clip in eine Cloud laden und den Link darauf reinstellen?

Desktop: Ryzen R7 2700, RAM 32 GB, X470 Aorus Ultra Gaming, Radeon RX 5700 8GB, Win10 2004

Laptop: T420, W10, i5-2520M 4GB, SSD, HD Graphics 3000

VEGAS Pro 14-18, Movie Studio 12 Platinum, Vegasaur, HOS, HitfilmPro

Saxo schrieb am 20.02.2020 um 21:11 Uhr

Werde ich morgen mal auf Wetransfer stellen, aber sehr kurzer Clip, da die Datei sehr groß ist.

Die *.mov Datei wurde mit einem DJI Osmo Pocket erzeugt, Auflösung 4k mit 23,976 fps. In Vegas importiert, das Projekt automatisch an die Auflösung angepasst. Also nichts besonderes. Auch 4k Clips von anderen Kameras zeigen das gleiche Phänomen (z.B. Nikon Z6 4k mit 24 fps).

arcon30 schrieb am 21.02.2020 um 09:36 Uhr

Deine Grafikkarte wird unter Vegas Pro das Problem sein!!!

Hast du daran mal gedacht, eine andere Grafikkarte einzubauen?

Ich habe ein AMD Ryzen 7 3700X@ 4,4GHz, 32GB Ram,Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti läuft mit 1800MHz,

Videodaten sind von der Fujifilm X-T3 4096x2160,24p 400Mbps in 10Bits

der laüft unter Vegas Pro in voller Auflösung ohne ein rückeln!

LG

kai

3POINT schrieb am 21.02.2020 um 13:44 Uhr

Die *.mov Datei wurde mit einem DJI Osmo Pocket erzeugt, Auflösung 4k mit 23,976 fps. In Vegas importiert, das Projekt automatisch an die Auflösung angepasst. Also nichts besonderes.

Ich Filme auch mit der Osmo Pocket in 4k mit 50 fps aber in mp4 und nicht in mov. Auf mein alter PC (zwar mit Proxies) kein Problem. Mit 24fps sogar ohne Proxies, kein Problem.

Saxo schrieb am 21.02.2020 um 15:18 Uhr

Deine Grafikkarte wird unter Vegas Pro das Problem sein!!!

Hast du daran mal gedacht, eine andere Grafikkarte einzubauen?

Ich habe ein AMD Ryzen 7 3700X@ 4,4GHz, 32GB Ram,Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti läuft mit 1800MHz,

Videodaten sind von der Fujifilm X-T3 4096x2160,24p 400Mbps in 10Bits

der laüft unter Vegas Pro in voller Auflösung ohne ein rückeln!

LG

kai

Ungern, denn die Grafikkarte ist neu. Ich wollte eine Grafikkarte mit 10bpc Farbauflösung, wegen s/w Bilder. Die sehen einfach mit 10bpc wesentlich besser aus als bei 8 bpc. Und jetzt gut 400EUR in den Sand setzen will ich zunächst einmal nicht. Ich glaube auch nicht, bei dem krassen Verhalten, dass an der Grafikkarte liegt. Auf Playern spiel die Karte ohne Anstrengung (ca. 15% Auslastung) mein 4k Filmmaterial ab.

Saxo schrieb am 21.02.2020 um 15:19 Uhr

Die *.mov Datei wurde mit einem DJI Osmo Pocket erzeugt, Auflösung 4k mit 23,976 fps. In Vegas importiert, das Projekt automatisch an die Auflösung angepasst. Also nichts besonderes.

Ich Filme auch mit der Osmo Pocket in 4k mit 50 fps aber in mp4 und nicht in mov. Auf mein alter PC (zwar mit Proxies) kein Problem. Mit 24fps sogar ohne Proxies, kein Problem.

MOV bietet etwas besser Qualität als mp4. Aber auch unter mp4 mit anderen Kameras ruckelt es, bzw. stockt es.

Saxo schrieb am 21.02.2020 um 18:03 Uhr

Also meine Alternativen:

1) Immer mit Proxy arbeiten. Aber wie bekomme ich automatisch Proxy Dateien aus 4k Material bei Vegas Version 17? Ich möchte die nicht immer von Hand generieren müssen

2) Neue Grafikkarte, dann aber auch nur nach vorherigem Test. Ich habe jetzt schon 400EUR in den Sand gesetzt.....und es wird bei 10bpc nicht billiger

3) Angeblich läuft die Radeon pro WX 5100 unter Premiere Pro annehmbar in der Vorschau.

arcon30 schrieb am 21.02.2020 um 18:09 Uhr

Heute sind alle neue Grafikkarten mit einer 10-Bit-Darstellung!

Das hat mit der Player ohne Anstrengung deine 4k Filmmaterial nichts zutun.

Ich konnte sogar mit mein alten PC ein Intel 6700K, mit meiner Grafikkarte die Videos meiner

Sony Alpha 7 III in XAVC S (max. 3840x2160) in Vegas Pro 17 bearbeiten.

Ich gebe dir mal ein Link, wo Vegas Pro 17 mit verschiedenen Grafikkarten getestet wurde.

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&tl=de&u=https%3A%2F%2Ftechgage.com%2Farticle%2Fmagix-vegas-pro-17-cpu-gpu-performance%2F

LG

kai

3POINT schrieb am 21.02.2020 um 19:20 Uhr

1) Immer mit Proxy arbeiten. Aber wie bekomme ich automatisch Proxy Dateien aus 4k Material bei Vegas Version 17? Ich möchte die nicht immer von Hand generieren müssen.

Mit gedrückter Shift Taste die Präferenzen öffnen, dann bei intern die suche nach proxy eingeben und die Werte wie gezeigt ändern.

Damit die Proxies dann auch automatisch generiert werden auch noch in Video ein Haken wie folgt setzten.

Damit die Proxies dann auch genutzt werden, die Vorschau auf Vorschau Voll einstellen.

Saxo schrieb am 21.02.2020 um 20:38 Uhr

1) Immer mit Proxy arbeiten. Aber wie bekomme ich automatisch Proxy Dateien aus 4k Material bei Vegas Version 17? Ich möchte die nicht immer von Hand generieren müssen.

Mit gedrückter Shift Taste die Präferenzen öffnen, dann bei intern die suche nach proxy eingeben und die Werte wie gezeigt ändern.

Damit die Proxies dann auch automatisch generiert werden auch noch in Video ein Haken wie folgt setzten.

Damit die Proxies dann auch genutzt werden, die Vorschau auf Vorschau Voll einstellen.

Danke, das ist eine Übergangslösung.

Was ich nicht verstehe: laut Leistungsmonitor liegt die Auslastung der GPU bei rund 10% unter laufender (also extrem ruckelnder) Vorschau. Unter einer guten GPU Unterstützung verstehe ich was anderes.

Saxo schrieb am 21.02.2020 um 20:40 Uhr

Heute sind alle neue Grafikkarten mit einer 10-Bit-Darstellung!

D

Ja, richtig, das habe ich jetzt auch gesehen.

Als ich die Karte letztes Jahr gekauft hatte, hatte die 1660 noch 8bpc, NVIDIA hatte damals die 10bpc noch nicht frei geschalten.

3POINT schrieb am 21.02.2020 um 20:54 Uhr

Danke, das ist eine Übergangslösung.

Was ich nicht verstehe: laut Leistungsmonitor liegt die Auslastung der GPU bei rund 10% unter laufender (also extrem ruckelnder) Vorschau. Unter einer guten GPU Unterstützung verstehe ich was anderes.

Wie schon erwähnt ich filme mit der Osmo Pocket in mp4 und damit geht es auf mein PC fast problemlos. Dein PC müsste damit überhaupt keine Probleme haben. Mache mal einen Test mit eine 2160p50 mp4 Aufnahme, falls die auch ruckelt, liegt das Problem wo anders.

arcon30 schrieb am 22.02.2020 um 13:14 Uhr

genau das meine ich, bei mir sind es ca. 35% beim vorschau, kein rückeln.

Saxo schrieb am 22.02.2020 um 13:37 Uhr

genau das meine ich, bei mir sind es ca. 35% beim vorschau, kein rückeln.

Ich poste mal was der Support meint, sobald ich eine Antwort habe.

Wenn es zum Schlimmsten kommt: welche Grafikkarte müsste ich kaufen um die Performance auf ruckelfrei in der Vorschau zu bekommen und 10bpc? Noch einen 'Fehlkauf' möchte ich mir nicht leisten müssen.

arcon30 schrieb am 22.02.2020 um 16:24 Uhr

ich würde mal abwarten,was der support da zusagt!

wenn du eine neue grafikkarte brauchst, kann du ja, über internet bestellen,

so hast du ja 14 tage widerrufsrecht!

was ich sagen kann, für mein pc ist die Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti läuft mit 1800MHz

genau richtig für vegas pro 17, und auch Resolve Studio 16.

das ist auch die unter vegas pro 17 getestet wurde.link habe ich ja dir schon geschickt.

LG

kai

arcon30 schrieb am 22.02.2020 um 16:26 Uhr

würdes du mir mal ein oder 3 clips hochladen, so das ich mal bei mir mal testen kann,

arcon30 schrieb am 24.02.2020 um 07:41 Uhr

has du schon die clips hochgeladen???

Saxo schrieb am 24.02.2020 um 10:53 Uhr

has du schon die clips hochgeladen???

Sorry, noch nicht, denn ich habe bei Benchmark-Checks herausgefunden, dass angeblich mein RAM extrem langsam sei (Kingston FURY hyperX). Das ist nicht das schnellste RAM, und der Rechner läuft problemlos. Die Tests laufen seit gestern.....und sind noch nicht fertig... verstehe ich nicht. Aber irgendetwas scheint hier am System nicht zu stimmen. Zunächst werde ich jetzt ein Update des BIOS vornehmen (es gibt eine neuere Version) und mich nochmals melden.