vegas crashed beim anklicken von sapphire effekten

AimL schrieb am 28.05.2025 um 15:03 Uhr

vegas pro 15
windows 10
rtx 3060 & ryzen 5 3600 (aktuelle treiber)
32gb RAM
was komisch ist ist, dass es nicht bei jedem sapphire effekt crashed sondern nur bei manchen

Hier das Protokoll:

Extra Information
   File:                C:\Users\42dr\AppData\Local\VEGAS Pro\15.0\dx_video_grovel_x64.log
   File:                C:\Users\42dr\AppData\Local\VEGAS Pro\15.0\svfx_video_grovel_x64.log
   File:                C:\Users\42dr\AppData\Local\VEGAS Pro\15.0\ocio_x64.log
   File:                C:\Users\42dr\AppData\Local\VEGAS Pro\15.0\dx_grovel_x64.log
   File:                C:\Users\42dr\AppData\Local\VEGAS Pro\15.0\gpu_video_x64.log

Problem Description
   Application Name:    VEGAS Pro
   Application Version: Version 15.0 (Build 177)
   Problem:             Unmanaged Exception (0xc0000005)
   Fault Module:        C:\WINDOWS\system32\DriverStore\FileRepository\nvmdi.inf_amd64_f55cb1d07ac1033f\nvcuda64.dll
   Fault Address:       0x00007FFC738165DD
   Fault Offset:        0x00000000001965DD

Fault Process Details
   Process Path:        C:\Program Files\VEGAS\VEGAS Pro 15.0\vegas150.exe
   Process Version:     Version 15.0 (Build 177)
   Process Description: VEGAS Pro
   Process Image Date:  2017-08-12 (Sat Aug 12) 18:08:48

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 28.05.2025 um 15:20 Uhr

Hallo @AimL,

welche genaue Treiberversion für Deine RTX 3060 hast Du im Moment installiert? Und welche Sapphire-Modul-Version welchen Datums?

Schaut so aus, als gäbe es ein Problem mit der Nvidia-Hardwarebeschleunigung für manche Sapphire-Module oder so in der Richtung.

AimL schrieb am 28.05.2025 um 15:33 Uhr

Hallo @AimL,

welche genaue Treiberversion für Deine RTX 3060 hast Du im Moment installiert? Und welche Sapphire-Modul-Version welchen Datums?

Schaut so aus, als gäbe es ein Problem mit der Nvidia-Hardwarebeschleunigung für manche Sapphire-Module oder so in der Richtung.

gerade habe ich die aktuellsten game-ready treiber, als ich das letzte mal vegas benutzt habe funktioniert die sapphire effekte noch normal und ich hatte einen älteren grafikkartentreiber aber ich weiß nicht ob da zusammen hängt

ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich die Sapphire-Modul-Version finden kann

vegas-edit-user schrieb am 28.05.2025 um 15:40 Uhr

Evtl. findet sich in C:/ProgramData/BorisFX/SapphireOFX/sapphire.log ein Hinweis.

https://borisfx.com/release-notes/?tags=Sapphire

Bestimmt auch unter Windows Einstellungen Apps > installierte Apps.

AimL schrieb am 28.05.2025 um 16:11 Uhr

Evtl. findet sich in C:/ProgramData/BorisFX/SapphireOFX/sapphire.log ein Hinweis.

https://borisfx.com/release-notes/?tags=Sapphire

Bestimmt auch unter Windows Einstellungen Apps > installierte Apps.

der dateipfad existiert bei mir nicht, ich finde keinen sapphireofx in meinen borisfx ordern irgendwie aber bei installierte Apps steht juni 2020

vegas-edit-user schrieb am 28.05.2025 um 20:31 Uhr

@AimL,

vielleicht ist in c:/programdata/genarts/sapphireofx/s_error_log.txt etwas zu finden.

Jedenfalls müsstest Du ja wissen woher Du die entsprechenden Sapphire-Installationsdateien und die zur Freischaltung erforderliche Serien-Nr. bekommen hast.

Sapphire ist ja nicht automatisch in Vegas Pro enthalten.

Ist halt schwierig für Vegas Pro 15 noch Support zu bekommen.

AimL schrieb am 29.05.2025 um 18:44 Uhr

ich glaub ich versuchs mal mit einer neueren sapphire version. wenn ich diese installiere sind dann auch meine alten effekt-presets weg?

vegas-edit-user schrieb am 29.05.2025 um 19:00 Uhr

Könnte ich mir vorstellen, dass individuelle Presets evtl. gelöscht werden oder auch mit anderen Versionen nicht richtig funktionieren, wenn es Änderungen gab oder so.

Du könntest ja auch mal ein Testversion vom aktuellen Vegas 22 Pro parallel installieren und schauen, ob darin die derzeit installierten Sapphire-OFX-Plugins erkannt werden und nicht zum Absturz führen.

Wie schon geschrieben wird in der obigen Fehlermeldung die "nvcuda64.dll" erwähnt, die zu den Grafikkartentreibern gehören dürfte.

AimL schrieb am 29.05.2025 um 19:01 Uhr

stand 29.5.2025, alle effekte funktionieren wieder aber ich habe keine Ahnung warum, weil ich eigentlich nichts geändert habe?? Also ich habe unterschiedlichste Treiber ausprobiert aber das hat keinen Unterschied gemacht also bin ich wieder auf die neuesten gewechselt und jetzt geht es wieder aber das war wohl kaum die Lösung

AimL schrieb am 29.05.2025 um 19:04 Uhr

obwohl jetzt geht es wieder nicht mehr. Also es ging und dann habe ich vegas geschlossen und wieder geöffnet aber jetzt geht es wieder nicht mehr obwohl ich nichts verändert habe. Ich bin gerade etwas verwirrt

vegas-edit-user schrieb am 29.05.2025 um 19:09 Uhr

Ist wirklich bisschen schwierig, da werde ich sicher kaum weiterhelfen können.

Wenn Du mal zuerst ein Video in die Timeline ziehst und dann erst - möglichst nicht zu schnell - die Sapphire-Effekte anklickst, kommt es dann auch zu dem Vegas-Absturz?

AimL schrieb am 29.05.2025 um 19:22 Uhr

Ist wirklich bisschen schwierig, da werde ich sicher kaum weiterhelfen können.

Wenn Du mal zuerst ein Video in die Timeline ziehst und dann erst - möglichst nicht zu schnell - die Sapphire-Effekte anklickst, kommt es dann auch zu dem Vegas-Absturz?

ja auch wenn ich den clip erstmal ein wenig in der timeline marinieren lasse bevor ich sapphire-effekte appliziere passiert das Problem. Ich weiß nichtr warum es gerade eben funktionert hat:/

AimL schrieb am 29.05.2025 um 19:32 Uhr

Könnte ich mir vorstellen, dass individuelle Presets evtl. gelöscht werden oder auch mit anderen Versionen nicht richtig funktionieren, wenn es Änderungen gab oder so.

Du könntest ja auch mal ein Testversion vom aktuellen Vegas 22 Pro parallel installieren und schauen, ob darin die derzeit installierten Sapphire-OFX-Plugins erkannt werden und nicht zum Absturz führen.

Wie schon geschrieben wird in der obigen Fehlermeldung die "nvcuda64.dll" erwähnt, die zu den Grafikkartentreibern gehören dürfte.

ich habe die testversion von vegas 22 jetzt ausgetestet und in der funktioniert alles von sapphire einwandfrei. Danach habe ich es nochmal in vegas 15 ausprobiert und es ging auch wieder dort aber dann habe ich es geschlossen und geöffnet und jetzt geht es in 15 wieder nicht mehr. Aber in 22 tritt das Problem nicht auf. Leider habe ich kein Geld für 22 deswegen wär eine Lösung für 15 deutlich angenehmer für mein portemonnaie:(

vegas-edit-user schrieb am 29.05.2025 um 19:37 Uhr

Ich hatte mit einer früheren Vegas-Version auch mal das Problem, dass BorisFX-Continuum-Effekte beim Anklicken zum Vegas-Absturz führten.

Wenn ich mich richtig erinnere hat da ein Zurücksetzen von Vegas geholfen. (Shift + Strg + Doppelklick auf das Vegas-Icon auf dem Desktop ... ) Die auf dem Rechner vorhanden FX-Plug-Ins werden dann neu eingelesen.

Aber individuelle Einstellungen und Presets etc. werden da, glaube ich, überschrieben und man muss Vegas wieder neu/individuell einrichten.

Also unbedingt vorher alle Presets sichern, damit nichts verlorengeht!

AimL schrieb am 29.05.2025 um 22:42 Uhr

ich habe jetzt von sapphire 6.10 auf 7.02 geupgraded und es scheint endlich normal zu funktionieren, auch nach schließen und öffnen von vegas pro. Vermutlich war es wie du gesagt hast, dass sich vegas 15, mein grafiktreiber und sapphire in der kombi nicht mehr vertragen haben. Danke für die Hilfe aufjedenfall, das ist echt korrekt🙏