Vegas, hängt, laggt hat delay und läuft nicht flüssig

Company93 schrieb am 29.01.2026 um 17:25 Uhr

Hey Leute ich bin neu hier und will mal mein Problem Schildern,

Ich habe mir Vegas Pro 23.0 gekauft - das ganz dicke Paket mit sämtlichen extra Programmen (Acid, Soundforge CoreFX etc.)

Habe alles installiert und wollte endlich mal wieder mit Videobearbeitung anfangen.

Problem ist mein Vegas läuft komplett schlecht. ich hab ein simples Video erstellt (Nur Bilder aneinander gereiht und mit Überblendungseffekt verbunden (wie Augenblinzeln quasi - schwarz).

Probleme:

• ich drücke play - es dauert manchmal 1-2 Sekunden bis es abspielt
  • das selbe auch mit pause/stop - ich drücke und es dauer 3-4 sekunden bis das Program stopt
  • sobald der erste Übergangseffekt kommt friert das Vorschaubild ein - Musik läuft aber weiter und der "timestrich" läuft auch weiter
  • die nachfolgenden Bilder werden dann nicht mal mehr angezeigt...(wegen eingefroren) erst die 2-3 Bilder später dann wieder
  • auch effekte reinziehen Drag -n- drop ich halte den Effekt und es dauert 2 - 3 Sekunden bis die Curserhand "zugreift" und ich es ziehen kann.
  • auch beim ablegen auf den Clip.. 2 - 3 Sekunden und er wird geladen

Also das Programm läuft einfach 0 flüssig...

Mein PC ist Leistunsgstark. Ich spiele Battlefield 6 - streame das auf Twitch - habe dabei noch nebenbei Musik auf YouTube an und OBS läuft für den Stream natürlich auch nebenbei... Alles ohne Probleme

Ich habe 32gb Ram, eine RTX5070 und einen Ryzen 7 7800X3D

In den Vegas-Einstellungen war ich auch schon

• hab die Grafikkarte umgestellt - alles durchproboert
  • hab die RAM-Nutzung ganz hoch und auch ganz runter gestellt und alles zwischen drin...
  • Neuinstallation auch schon versucht und darauf geachtet dass beim erneuten installieren alles auf der selben SSD ist
  • habe auch NUR Vegas (ohne die anderen Programme) installiert - hilft auch alles nichts.

ich verstehe es nicht... es sind nur Bilder mit Musik im Hintergrund und der einfachste Übergang den es gibt...

könnt ihr mir bitte helfen???

Ich bin am verzweifeln...

LG

Kommentare

Bofus schrieb am 29.01.2026 um 17:33 Uhr

Same issue here on a much more powerful system. Hopefully a fix is coming.

vegas-edit-user schrieb am 29.01.2026 um 17:56 Uhr

@Company93,

hört sich ja nicht gut an.

Vielleicht ein paar Versuche:

• Vegas mit Shift+Strg+Doppelklick auf's Vegas-Desktop-Icon zurücksetzen.
  • Einstellungen - Video - GPU-Beschleunigung der Videobearbeitung auf Nvidia 5070 setzen
  • Einstellungen - Datei I/O - Benutze Hardware-Decoder auf Nvidia 5070 setzen
  • (evtl. auch mal probieren die Häkchen bei älterer AVC-Decodierung und experimenteller HEVC-Decodierung zu setzen)

(evtl. mal im Windows-Geräte-Manager für die interne AMD-Grafik "Gerät deaktivieren")

Welchen Nvidia-Treiber hast Du derzeit installiert?

Was man außerdem noch testen könnte: Vegas mal - nur probehalber - mit "Als Administrator ausführen" starten.

Company93 schrieb am 29.01.2026 um 19:37 Uhr

Hey Hey Danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt das alles versucht. es bringt leider alles nichts...

Es ist so als wäre es ein extrem alter laptop auf dem man ein video abspielen will...

es dauert ewig bis das video geöffnet wird... dann dauert es ewig bis das video läuft... dann laggt es zwischendrin... bild bleibt stehen aber musik läuft weiter... ich bin hier am verzweiflen...

ich hab mal ein video erstellt um es deutlicher zu machen... am anfang sieht man auch wie lange es dauert bis die datein auf den tracks geladen sind (also das thumpnail quasi)

Bofus schrieb am 29.01.2026 um 19:39 Uhr

Same video runs well on Vegas Pro 15, 21, 22.

vegas-edit-user schrieb am 29.01.2026 um 19:52 Uhr

@Company93,

hm, "Medium offline" und dann wird so langsam etwas geladen - sehr seltsam.

Nur um erstmal paar Infos noch zu sammeln: Wie sind denn die Eigenschaften von den DSC-Bildern?

Kannst ja mal ein Beispiel-Bild mit MediaInfo checken: https://mediaarea.net/MediaInfoOnline ("Datei auswählen" und den dann erscheinenden Reporttext hier posten)

Hast Du mal versucht ein neues Projekt zu starten z.B. mit anderen Bildern oder auch Videos? Ist das auch so lahm?

Company93 schrieb am 29.01.2026 um 20:57 Uhr

also die bilder sind ganz normale jpeg bilder. die ich vorher über DarkTable bearbeitet habe. also ich habe sie als jpeg exportiert aus darktable.

das kam bei dem link raus.

General
Complete name                            : _DSC1264.jxl
File size                                : 34.9 MiB

Company93 schrieb am 29.01.2026 um 21:02 Uhr

@vegas-edit-user

OH MEIN GOTT!!!! Ich glaub ich hab das Problem gefunden.

Die bilder sind im Format .JXL

Damit kommt vegas wohl nicht klar...

so bald ein einziges bild in die projektmedien geladen ist, PROJEKTMEDIEN!!! NICHT MAL AUF DIE TRACK GEZOGEN... kommt vegas damit nicht klar und gibt sich selber auf...

JXL soll doch nur eine bessere version des jpeg sein... warum zum teufel kackt vegas da ab...

aber ich denke das wird das problem sein...

mit normalen .jpg klappt alles super..

alter so dumm kann doch keiner denken.

vielen lieben dank dir!!! wegen der bild-scan idee von dir bin ich jetzt darauf gekommen.

vegas-edit-user schrieb am 29.01.2026 um 21:10 Uhr

Ok. Ja, jxl wird dann wohl von Vegas nicht wirklich unterstützt. Selbst für Windows-Apps gibt es ja da im Microsoft-Store eine Extra-Paket zum Download: https://apps.microsoft.com/detail/9mzprth5c0tb?hl=de-DE&gl=DE .

Company93 schrieb am 29.01.2026 um 22:50 Uhr

werde ich mir mal angucken! Danke dir :)