Vegas pro 15, Build 261, Programmabsturz

Henning schrieb am 10.01.2018 um 17:04 Uhr

Hallo Gemeinde, unter Win 7 stürtzt Vegas sehr oft (ca. alle 5...10 min) beim Grobschnitt ab. Speziell wenn der Vorschau-Schieberegler aktiv ist und bewegt werden soll (Fehler trat vereinzelt auch bei VP 11 und VP 13 auf). Außerdem verschwinden die vorgerenderten Abschnitte willkürlich aus der Timeline (und aus dem angegebenen Ordner). Original-Clips aus Sony PMW EX 1, 1080i 25. Bitte um Hilfe!

Kommentare

Marco. schrieb am 10.01.2018 um 17:11 Uhr

Sind die EX-Clips im MXF- oder im MP4-Container?

Welchen Vorschau-Schieberegler meinst du?

Henning schrieb am 10.01.2018 um 17:49 Uhr

Hallo Marco, es sind *.MP4-Container, die über den Geräte-Explorer geladen worden sind. Der Schieberegler ist unter "Ansicht" => "Vorschauschieberegler im Mischpult" aktiviert. Aber auch wenn ich (vorsichtshalber) das Fenster "Master-Bus" deaktiviere, dauert es die oben beschriebenen 5..10 min, bis zum Programmabsturz "aus heiterem Himmel". Ich habe mir angewöhnt, nach jedem neuen Clip, den ich auf die Timline lege, das Projekt erneut zu speichern. Aber das kann ja nicht der Sinn sein. Aktuell ist das Projekt ca. 6 Minuten lang. Es sollen mal 90 Minuten werden. Alleine das Neuladen des Projekts verschlingt "Stunden". VP 13 war wesentlich stabiler (VP 14 übersprungen; gleiche HW seit Jahren!

Marco. schrieb am 10.01.2018 um 18:00 Uhr

Ich glaube, das ist ein Konflikt mit dem Audiotreiber.

Ist dein Audiotreiber auf dem aktuellen Stand und hast du mal versucht, unter »Optionen/Präferenzen/Audiogerät« einen anderen Treiber auszuwählen?