Vegas Pro 15 Crop/Zoom Problem

Snatched schrieb am 29.01.2019 um 16:18 Uhr

Hi, bin noch ziemlich neu, was das Schneiden angeht. Also ich bin dabei mein erstes Video zu cutten und wollte dass es in Richtung "Film-Stil" geht. Hab das Video gecroppt um die typischen schwarzen Balken zu bekommen. Das Problem liegt darin, dass bei der Effekt-Vorschau ungewollt reingezoomt wird, sodass das Vollbild verschwindet.

Zur Veranschaulichung:

Hab es schon gerendert um zu schauen, ob es dann klappt aber es verändert sich nichts. Achso, und ich muss die Vorschau anklicken damit ich die Effekte überhaupt sehen kann (also der kleine Bildschirm neben dem "Optimal(Voll) muss angeklickt sein). Wenn ich den deaktiviere, schwinden die Effekte und das Bild geht zurück auf die "Normalgröße".

Jemand eine Lösung?

Grüße

Kommentare

Marco. schrieb am 29.01.2019 um 17:11 Uhr

Mir wird dein Anhang zur Veranschaulichung leider nicht angezeigt. Deine Beschreibung ist teils genau entgegengesetzt zu dem üblichen Prozedere.
Wenn der FX-Bypass (die Schaltfläche neben der Qualitätseinstellung der Vorschau) aktiviert ist, dann werden keine Effekte sichtbar und wenn sie deaktiviert ist (der Standard), dann werden Effekte sichtbar.

Was das Cropping angeht, da hängt es davon ab, womit du das gemacht hast. Sinnvoll wäre dazu in diesem Falle der Effekt "Crop FX", der als Output-Effekt verwendet werden würde.

Snatched schrieb am 29.01.2019 um 17:28 Uhr

Ist der Anhang nun sichtbar?

Ups, tatsächlich werden die Effekte sichtbar wenn der deaktiviert ist. Mein Fehler.
Ich hab gleich unten im Videotrack das "Event-Panorama/Cropping" Tool genutzt, werde es nun aber mit dem Crop Fx versuchen.

Danke.

Edit: Ich habe an einer unbearbeiteten Datei, den "Crop FX" Effekt verwendet. Das Ergebnis bleibt gleich, sobald ich die Effekte sichtbar mache, zoomt es ungewollt ins Bild rein.

Marco. schrieb am 29.01.2019 um 18:58 Uhr

Kann bei Verwendung des Crop-FX eigentlich nicht passieren, weil der gar keine Zoomfunktionalität beinhaltet.

Da wirkt vermutlich noch was unbemerkt im Hintergrund an anderer Stelle, unabhängig vom Crop-FX.

Snatched schrieb am 29.01.2019 um 20:07 Uhr

Habe die Lösung gefunden. Es lag am Stabilisieren. Das wirft jedoch noch eine Frage auf: Die Aufnahmen sind stark verwackelt, gibt es neben dem Stabilisieren noch andere Optionen? Oder die Möglichkeit die Stärke des "Stabilisierungs-Effekts" nach Belieben einzustellen?

Marco. schrieb am 29.01.2019 um 20:53 Uhr

Die Stärke der Stabilisierung ist abhängig von den beiden Reglerstellungen.