[VEGAS PRO 15] Presonus Faderport

Rufus schrieb am 28.12.2017 um 15:11 Uhr

Liebe Community,

Ich habe hier einen Presonus Faderport stehen, den ich normalerweise viel in Ableton LIVE benutze. Nun würde ich ihn gern auch in VP 15 benutzen. Der Treiber wird auch im Bereich MIDI angezeigt. Ich hab ihn dort aktiviert, das sieht alles gut aus. Dann gehe ich in den Reiter Ext. Steuerung / Automatisierung. Auch dort wird der Faderport Treiber vorbildlich angezeigt. Ich lade ihn rein und aktiviere ihn. Das Programm zeigt mir einen erkannten Kanal an. Er müsste also theoretisch funktionieren.

Praktisch reagiert VEGAS aber auf keins der Kommandos, die ich über den Faderport eingebe. Ob der Motor Fader in irgendeiner Weise funktioniert, weiß ich erst recht nicht. Ich wär ja für den Anfang ja schon mal für funktionierende Transport Tasten dankbar.

Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit dem Faderport und kann mir helfen?

Besten Dank und mit freundlichen Grüßen,

Rufus

Kommentare

Marco. schrieb am 28.12.2017 um 16:43 Uhr

Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen. Fragen zu den gleichen Problemen beim Faderport tauchen hier seit etlichen Jahren immer wieder mal auf und konnten bisher nicht beantwortet werden.
Von daher würde ich diesbezüglich eher den offiziellen Support kontaktieren.

Rufus schrieb am 28.12.2017 um 21:10 Uhr

Hallo Marco.
Vielen Dank für deine Antwort. Mit dem offiziellen Support meinst du den Presonus oder den Vegas Support?
Der Faderport wird ja eigentlich perfekt ins Programm eingefädelt, was schon mal super ist.
Jetzt muss er eigentlich nur noch tun dürfen, was er kann. Ich befürchte so ein bisschen es könnte was mit der Midi Schnittstelle in Vegas zu tun haben. Aber den Vegas Support deshalb mal anzuschreiben kann ja nicht schaden.
Wie gesagt: Vielen Dank für deine Antwort und mal schauen, ob ich da noch weiterkomme.

Beste Grüße!

Marco. schrieb am 29.12.2017 um 16:30 Uhr

Ich meine den Magix-Support für Vegas Pro.

Leider kann ich das mangels Faderport nicht selbst testen. Ich hatte vor langer Zeit mal eine MCU hier, die super mit Vegas Pro funktionierte, aber inzwischen hat sich in Vegas Pro viel geändert und die MCU ist nicht der Faderport.