VEGAS Pro 16 Edit stürzt beim Start ab

michael-e schrieb am 28.11.2018 um 01:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe VEGAS Pro 14 deinstalliert und nun VEGAS Pro 16 Edit installiert. Leider (wie der Titel schon sagt), stürzt das Programm beim Start ab. Folgende Fehlermeldung tritt auf:

Problem Description
   Application Name:    VEGAS Pro
   Application Version: Version 16.0 (Build 307)
   Problem:             Unmanaged Exception (0xc0000005)
   Fault Module:        C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\igdlh64.inf_amd64_250db833a1cd577e\igdrclneo64.dll
   Fault Address:       0x00007FFBAFD50819
   Fault Offset:        0x0000000000030819

Ich habe schon ein paar Sachen probiert, nachdem google, YT und das Forum ein paar Treffer ausgespuckt haben.

- Update Graka-Treiber (NVidia): Version:417.01 Veröffentlichkeitsdatum: 11/26/2018

- Windows Update (somit auf dem neuesten Stand)

- Quicktime player deinstalliert... wieso auch immer das helfen sollte, aber ein paar Leute meinten das hilft. Hat es aber nicht =)

- In der NVIDIA Systemsteuerung bei 3D-Einstellungen, Programmeinstellungen: Interessanterweise taucht dort Vegas NICHT auf. Sobald ich den Haken entferne bei "Nur Programme anzeigen, die auf diesem Computer gefunden wurden" entferne, dann finde ich das Programm "Sony Vegas Pro (vegas1*.exe)". Dann habe ich den Evnergieverwaltungsmodus gecheckt, der war auf optimaler Leistung. Selbst "Maximale Leistung" hilft nicht.

- Neuinstallation auf eine Festplatte wo kein Windows drauf ist

- Neuinstallation auf der Festplatte wo Windows drauf ist (Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt)

- Ich habe mir noch weitere Infos der Fehlermeldung anzeigen lassen:

Extra Information
   File:                C:\Users\User\AppData\Local\VEGAS Pro\16.0\dx_video_grovel_x64.log
   File:                C:\Users\User\AppData\Local\VEGAS Pro\16.0\svfx_video_grovel_x64.log
   File:                C:\Users\User\AppData\Local\VEGAS Pro\16.0\svfx_Ofx1_1_plugin_x64-'com.sonycreativesoftware_Filters.Stereoscopic3DAdjust' (0, Multiple Contexts).log
   File:                C:\Users\User\AppData\Local\VEGAS Pro\16.0\svfx_Ofx1_1_plugin_x64-'com.sonycreativesoftware_Filters.Stereoscopic3DAdjust' (0, Filter).log
   File:                C:\Users\User\AppData\Local\VEGAS Pro\16.0\svfx_Ofx1_1_plugin_x64-'de.magix_Stabilize' (0, Multiple Contexts).log
   File:                C:\Users\User\AppData\Local\VEGAS Pro\16.0\svfx_Ofx1_1_plugin_x64-'de.magix_Stabilize' (0, Filter).log

Ich traue mich allerdings nicht hier mit dem Löschen von Dateien anzufangen ... vorher wollte ich mir hier erstmal Rat holen.

Ihr seht, ein bisschen was habe ich schon probiert. Habt ihr noch Ideen? Jetzt bin ich etwas ratlos.

System:

Danke!

UPDATE: Ich habe die OFX datei nun entfernt, nun komme ich an dieser Fehlermeldung schon einmal vorbei. JETZT allerdings bekomme ich, sobald "GPU-beschleunigte Videoverarbeitung wird initialisiert ..." auftaucht, folgende Fehlermeldung:

Extra Information
   File:                C:\Users\User\AppData\Local\VEGAS Pro\16.0\dx_video_grovel_x64.log
   File:                C:\Users\User\AppData\Local\VEGAS Pro\16.0\svfx_video_grovel_x64.log
   File:                C:\Users\User\AppData\Local\VEGAS Pro\16.0\ocio_x64.log
   File:                C:\Users\User\AppData\Local\VEGAS Pro\16.0\dx_grovel_x64.log
   File:                C:\Users\User\AppData\Local\VEGAS Pro\16.0\vst_grovel.log
   File:                C:\Users\User\AppData\Local\VEGAS Pro\16.0\gpu_video_x64.log

Problem Description
   Application Name:    VEGAS Pro
   Application Version: Version 16.0 (Build 307)
   Problem:             Unmanaged Exception (0xc0000005)
   Fault Module:        C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\igdlh64.inf_amd64_250db833a1cd577e\igdrclneo64.dll
   Fault Address:       0x00007FFCC4690819
   Fault Offset:        0x0000000000030819

Fault Process Details
   Process Path:        C:\Program Files\VEGAS\VEGAS Pro 16.0\vegas160.exe
   Process Version:     Version 16.0 (Build 307)
   Process Description: VEGAS Pro
   Process Image Date:  2018-10-17 (Wed Oct 17) 19:45:38

Wenn ich nun hier google, wird mir das Löschen der Treiber empfohlen mit DDU. Gibt es noch andere Möglichkeiten ... ? Ich bin kein Experte in solchen Sachen und externe Tools zum Löschen von Treibern gefällt mir nicht so ganz um ehrlich zu sein.

Gruß

Kommentare

matthias-krutz schrieb am 28.11.2018 um 13:18 Uhr

Wenn ich nun hier google, wird mir das Löschen der Treiber empfohlen mit DDU.

Für NVIDIA Karten gibt es unter Win10 die Möglichkeit, diese beim Start einem Programm zuzuweisen. Dazu mit der rechten Maustaste auf das Programmicon auf den Desktop klicken und da einstellen. Das sollte den Konflikt mit der Onboard-Grafik lösen. Ich kann es nicht überprüfen, da ich eine AMD-Karte habe.

BTW: Es wäre nicht nötig gewesen VP14 zu löschen. Bei mir laufen VP14, 15 und 16 friedlich nebeneinander. Ein Projekt, welches in VP16 gespeichert ist, lässt sich natürlich nicht in einer früheren Version öffnen.

Desktop: Ryzen R7 2700, RAM 32 GB, X470 Aorus Ultra Gaming, Radeon RX 5700 8GB, Win10 2004

Laptop: T420, W10, i5-2520M 4GB, SSD, HD Graphics 3000

VEGAS Pro 14-18, Movie Studio 12 Platinum, Vegasaur, HOS, HitfilmPro

michael-e schrieb am 28.11.2018 um 23:34 Uhr

Wenn ich nun hier google, wird mir das Löschen der Treiber empfohlen mit DDU.

Für NVIDIA Karten gibt es unter Win10 die Möglichkeit, diese beim Start einem Programm zuzuweisen. Dazu mit der rechten Maustaste auf das Programmicon auf den Desktop klicken und da einstellen. Das sollte den Konflikt mit der Onboard-Grafik lösen. Ich kann es nicht überprüfen, da ich eine AMD-Karte habe.

BTW: Es wäre nicht nötig gewesen VP14 zu löschen. Bei mir laufen VP14, 15 und 16 friedlich nebeneinander. Ein Projekt, welches in VP16 gespeichert ist, lässt sich natürlich nicht in einer früheren Version öffnen.

Erst einmal danke für die Antwort. Ich stelle mich anscheinend gerade etwas blöd an. Rechte Maustaste auf das Programmicon sehe ich nichts, wo ich NVIDIA zuweisen könnte. Unter Eigenschaften finde ich dort unter den Reitern nichts.

Ja, ich war halt gerade beim "Aufräumen". Halt dämlich gewesen Vegas 14 zu löschen, wenn man vorher nicht getestet hat, dass 16 auch läuft -.-

michael-e schrieb am 30.11.2018 um 08:54 Uhr

So, ich konnte das Problem jetzt selbst lösen. Es hatte (in meinem Fall) nichts mit der GPU zutun. Zumindest nicht mit der von NVIDIA.

Die Zuweisung habe ich dann noch im Geforce Systemsteuerung gefunden, das hat aber nichts gebracht. Ich musste die Intel GPU disablen, dann hat es geklappt. Anscheinend mag es Vegas nicht, wenn man zwei Graphikkarten hat.