[Vegas Pro 16 FX] Lens Flare Positionspunkt nicht bewegbar in Vorschau

dasmxd schrieb am 07.04.2019 um 13:52 Uhr

Hallo miteinander!
Ich habe ein Problem mit meinen Positionspunkt in der Vorschau. Ich möchte die Position des Lens Flares in meiner Vorschau bearbeiten. Leider ist dieser nicht anklickbar. (Siehe screenshot) Finde es einfacher zu bearbeiten als im FX Fenster. Dies konnte ich schon immer bei älteren Versionen machen. Vielleicht gab es eine Änderung in der neusten Version, die man erst in den Einstellungen ändern muss. Habe aber leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! :)

https://i.redd.it/uykecu47rtq21.png (screenshot)

Kommentare

Marco. schrieb am 07.04.2019 um 16:43 Uhr

Funktioniert es denn, wenn du die Vorschau auf externem Monitor nicht aktiviert hast?

dasmxd schrieb am 07.04.2019 um 17:02 Uhr

@VEGAS-VideoUser
Keyframes werden bei Bewegung der Position doch normalerweise sowieso automatisch erstellt. (Wenn man die Animation angeschaltet hat)
Im Videoevent FX Fenster könnte ich die Position auch animieren, dass ist mir aber in diesen kleinen Kasten zu ungenau ist. Ich habe bisher immer solche "einfachen" Lens flare animationen im Vorschau-Fenster animiert.

@Marco.
Vorschau auf externem Monitor habe ich deaktiviert. Funktioniert leider immer noch nicht.

Marco. schrieb am 07.04.2019 um 19:00 Uhr

Also prinzipiell funktioniert die Positionierung direkt im Vorschaufenster nach wie vor in Programmversion 16. Es könnte bei dir aber auch ein Konflikt mit einem Grafikkartentreiber oder mit der Windows .NET Framework-Installation vorliegen. Stecken in deinem System zwei verschiedene Grafikkartentreiber?

Oder - falls du ein Zwei-Monitor-Setup benutzt – tausch mal in der Windows-Display-Konfiguration die Zuordnung der beiden Displays.

dasmxd schrieb am 07.04.2019 um 20:25 Uhr

Also langsam gehen die Möglichkeiten der Fehler Ursache aus..

@Marco.
Ich habe genau wie bei deinen video immer (schon seit Jahren) meine Lens Flares/Videos auf diese Art animiert. Deswegen wundert es mich dass bei mir dieser Kontrolpunkt nicht anklickbar ist. Vielen Dank für die Mühe!

@Marco.
Grafikkarte wurde vor kurzem gewechselt. Nvidia zu Nvidia. Da sollte es zu keinen Treiber Problemen kommen. Hab es auch nur mit einen Monitor Setup versucht. .Net Framework ist up-to-date. Leider hat nix geklappt. In Premiere habe ich komischerweise nicht solche Probleme.

Marco. schrieb am 07.04.2019 um 20:29 Uhr

Welches Build von Vegas Pro 16 hast du denn installiert?

dasmxd schrieb am 07.04.2019 um 20:47 Uhr

Ich habe gerade Vegas Pro neu installiert. Jetzt funktioniert es wie gewohnt. Habe die neuste Build Version.
Woran es nun lag weiß ich nicht. Vielen Dank euch beiden für die Mühe und den Support!! :)