Vegas Pro 16 "Rendern als" Dialog erscheint nicht & freezed Vegas

Teekeks schrieb am 16.05.2020 um 18:04 Uhr

Ich habe folgende Eckdaten:
- Vegas pro 16.0 (Build 424)
- Windows 10 Pro (Version 1909 Build 18363.836)
- CPU: Ryzen 9 3900X
- GPU: RTX 2080

Mein problem ist, das ich wenn ich auf "Datei -> Rendern als" gehe, ich einfach nur den loading cursor bekomme ohne das der Dialog jemals erscheinen würde. Ab da ist Sony vegas nicht mehr am reagieren und ich muss den Task per Taskmanager beenden.
Das tritt sowohl bei kleinen als auch großen Projekten auf.

Was ich bereits probiert habe:
- Rechner neustart
- Windows Updaten
- Vegas neu installiert
- Alle Einstellungen auf default gestellt
- Den Dialog über Hotkey und nicht Menu aufrufen
- GPU Beschleunigung deaktiviert
- "Allow legacy GPU rendering" aktivieren/deaktivieren
- QSF encoding und decoding aktivieren/deaktivieren

Ich hatte schon immer dass dieser Dialog gute 15 Sekunden benötigt hat um zu erscheinen aber jetzt erscheint der nicht einmal nach 20 Minuten warten. Das Problem ist spontan neu dazu gekommen, zwischen "es hat noch funktioniert" und "es funktioniert nicht mehr" war nur das öffnen eines neuen Projektes und ist seitdem persistent.

Kommentare

Teekeks schrieb am 18.05.2020 um 17:21 Uhr

Ich habe das problem lösen können.

Schuld war ein fehlerhaft installierter Codec. Keine Ahnung warum der nicht schon vorher Probleme gemacht hat.

Sollten noch andere auf dieses Syptom stoßen (scheint laut google häufiger vor zu kommen und nirgens war eine Lösung zu finden) hier wie ich gefunden habe was das Problem genau ist:
- Ich habe festgestellt, dass sich Windows mediaplayer auch aufhängt bei dem Versuch alle Codecs auf zu listen also hab ich mittels des Programmes "Sherlock - The codec detective" ermittelt welcher das Problem ist.

Nach dem entfernen des fehlerhaften Codecs und einem Neustart des PCs funktioniert nun Vegas pro einwandfrei (und auch der ewig lange Delay ist weg den ich immer hatte)