Vegas Pro 17: alle 10 Min. ein Absturz

Markus-Trachsel schrieb am 17.11.2019 um 17:30 Uhr

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin seit Version 14 mit Vegas unterwegs, doch leider kann ich seit dem Upgrade auf 17 diese Version nicht nutzen. Ich habe alle Updates eingespielt (Build 353), alle Treiber inkl. Grafikkarte aktualisiert. Ich habe GPU-Beschleunigung ein- und ausgeschaltet. Es hat alles nichts gebracht. Vegas Pro 17 stürzte ca. alle 10 Min. Total ab und reisst ggf. sogar ganzen PC mit.

Sytstem: Window 10 64 Bit, Intel i7-6850K 64 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1080, 3x 2TB SSD 960 PRO auf PCI Raiser Card.

Die Abstürze passieren wie folgt:

Wir haben auf 1. Bildschirm Vegas Pro 17 offen, mit dem Videovorschau-Fenster auf dem 2. Bildschirm. Auf dem 2. Bildschirm haben wir ein Explorer-Fenster mit allen unsere Video-Clips offen, die wir eines nach dem anderen mit dem Windows Standardprogramm "Filme+TV" anschauen. Diejenigen Clips, die uns gefallen ziehen wir rüber ins Vegas Pro 17 und rücken den Clip zurecht (Stelle suchen, links und rechts schieben bis es passt). Es geschieht keinerlei Nachbarbeitung, kein Croppen, keine Medieneffekte, keinerlei Videoevent-FX, kein Rendern, gar nichts. Nur Clips aussuchen, rüberziehen, Stelle auswählen, nächster Clip.

Nach ca. 10 Min. dieser Tätigkeit gibt Vegas Pro 17 auf. Entweder kommt noch eine Absturzmeldung von Vegas, die man quittieren kann. Oder der Bildschirm wird schwarz und kommt später wieder mit eingefrorenem Vegas (muss dann abgeschossen werden). Manchmal ist auch Bildschirm 2 ganz weg (schwarz, kommt nicht mehr). Es sieht schon aus, als ob die Probleme in Zusammenhang mit der Grafikkarte entstehen, denn nach einem Absturz zieht es die Grafikkarte (oder den Treiber) manchmal mit ins Verderben. Ich habe bereits die GPU-Beschleunigung ausgeschaltet, das hat keinen Unterschied gemacht.

Wir arbeiten so mit Vegas 16 und hatten dort noch nie einen Absturz (ausser beim Stabilisieren, aber das ist eine andere Geschichte).

Wir versuchen jetzt das zweite Projekt mit Vegas Pro 17 zu machen, das erste war so von Abstürzen geprägt, dass wir die nächsten zwei wieder auf 16 gemacht haben. Jetzt mit dem Bild 353 wollten wir es nochmals wagen, aber nach weiteren unzähligen Abstürzen schon bei der Vorbereitung gehen wir sofort wieder auf 16 zurück.

Ich wäre um jeden Tipp dankbar, der dazu beiträgt, das Problem zu beheben, damit wir doch noch mit 17 arbeiten können. Im Moment ist das unmöglich.

Vielen vielen Dank und beste Grüsse

Markus

Kommentare

killertomate schrieb am 07.12.2019 um 22:13 Uhr

Im Moment ist das unmöglich.

Vergiß es - es wird so bleiben. Ich habe Vegas Pro 17 zwei Monate (gottseidank mit dem "Monatsabo" - ich wußte schon,warum) probiert. Und da es seit Version 13 aufwärts keine Version gab, die Bugfrei war und nicht irgendwann abstürzte, hatte ich gehofft, daß Magix das Ganze mit viiiiiel beworbenen 17er endlich mal auf die Reihe bekommt. Bekommen sie nicht. Leider.
Ich werde jetzt für ältere Projekte bei meiner 16er Vegas-Version bleiben und sicherlich KEIN Geld mehr für Magix-Produkte ausgeben. Neue Projekte werden nun mit Premiere und Davinci Resolve bearbeitet. Ich hoffe nur, daß die nicht auch noch irgendwann von Magix aufgekauft werden, die bekommen ja jede Software buggy ....

Markus-Trachsel schrieb am 07.12.2019 um 23:23 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, leider ist das im Moment auch die einzige Lösung, die ich für mich gefunden haben. Vegas Pro 16 funktioniert bei mir fast fehlerfrei, und ich habe 17 inzwischen in den Papiertkorb verschoben. Zudem habe ich auch Davinci Resolve installiert und mache damit vorallem die Stabilisation von störrischen Sequenzen. Davinci ist etwa 5x schneller bei allem und wenn ich in Davinci was mache, dann meldet sich sogar die Grafikkarte mit Lüftergeräschen und Auslastung, was bei Vegas nie der Fall ist. Nur muss ich sagen, dass mir der Workflow in Vegas supergut gefällt und es mir im Moment sehr schwer fällt, das fallen zu lassen. Wie gesagt, mit 16 funktioniert bei mir alles. Vielen Dank und beste Grüsse, Markus

Vegas Pro 18 (and occasionally 19, but it keeps crashing every minute or so), Windows 10 64 bit, 64 Gb RAM, AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8 GB, Samsung 980 PRO NVMe 2GB

SurfWalt schrieb am 08.12.2019 um 08:43 Uhr

Hallo Leidensgenossen,

auch bei mir stürzt Vegas 17 so oft ab, dass ein Arbeiten nicht möglich ist. Einmal beim Programmstart und Laden der Vorschaubilder der Videoszenen, das nächste Mal beim Schneiden, … Ein Arbeiten ist so nicht möglich.

Probeweise habe ich Vegas 17 auf meinem Laptop installiert. Auch dort stürzt es ab.

SW: Win 10, Vegas auf einer internen SSD installiert.

HW: Intel i7-6850K, 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 1080

Markus-Trachsel schrieb am 08.12.2019 um 10:42 Uhr

Hallo SurfWalt, ich habe genau die gleiche Hardwarekonfiguration wie du: Win10/64, Intel 6850K, GTX 1080 und Interne SSD (Samsung 960 PRO). Zudem hat es mich geärgert, dass auf Vegas 17 die HitFilmEssentials Plugins nicht mehr funktionieren und kein Ersatz in Sicht ist. Viele Grüsse, Markus

Vegas Pro 18 (and occasionally 19, but it keeps crashing every minute or so), Windows 10 64 bit, 64 Gb RAM, AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8 GB, Samsung 980 PRO NVMe 2GB

frmax schrieb am 08.12.2019 um 20:19 Uhr

Bei mir Win 10/64 Bit , I9-9900k, 32GB, SSD 970 M2 + weitere SSD, RTX 2080 kommt es nicht dazu, seit dem letzten Update 353 sehe ich aktuell auch keine Abstürze;

Von einem generellen "Nicht-Funtionieren" kann eben nicht die Rede sein, auch wenn man sich hier da fachmännisch auf die Schultern klopft, im Leid vereint; Die verschwundene Hiftfilm- und Ignite-Unterstützung (zumindest für die Express-Versionen) nervt mich auch, ist ein vertriebstechnisches Problem, Magix will dem (geneigten?) Kunden VegasPost verkaufen, welches defacto weitgehend Hitfilm wäre; allerdings ist es kein Problem, die Versionen 14,15,16 parallel auf dem Rechner zu haben, und da funktionieren diese Filter; wenn man sie nicht im ganzen Film braucht, kann man ja hier Teile bearbeiten und ausrendern.

I9900K, RTX 2080, 32GB RAM, 512Mb M2, 1TB SSD, VEGAS Pro 14-20 (Post), Magix ProX, HitfilmPro
AMD 5900, RTX 3090 TI, 64GB RAM, 1 TB M2 SSD, 4 TB HD, VP 21 Post, VP22

Monitor LG 32UN880; Camera Sony FDR-AX53; Photo Canon EOS, Samsung S22 Ultra

killertomate schrieb am 08.12.2019 um 22:16 Uhr

Das ist aber genau das Problem seit Magix Vegas unter der Fuchtel hat: Man hofft von Update zu Update, daß es irgendwie mal besser wird. So war es bei jeder "Magix-Vegas"-Version. Davon habe nun nach vielen Jahren wirklich die Nase voll. Und wenn es auf EINEM PC (wie bei frmax) mal läuft: Glück gehabt. Vielleicht sollte Magix sein Zeugs nur mit gekoppelter Hardware verkaufen?
Bei Sony war auch nicht alles eitel Sonnenschein, aber nach der Übernahme durch Magix war klar, daß sie es so vergrießknaddeln werden, wie ihr total verbuggtes VideoX ...
Am Rechner liegt's sicher nicht: AMD Ryzen 9 3900x mit 64 GB Highspeed-Speicher, zwei EVO 970 NVMe SSDs, zwei EVO 850 SSDs und eine RTX2080TI mit 11 GB.
Nun - ich habe mich mittlerweile in Davinci Resolve eingearbeitet und werde auch dort bleiben - die "Vollversion" ist wesentlich kostengünstiger, da bleibt sogar noch was für Blackmagic Hardware übrig. Soll heißen: Nie wieder zurück zu Magix.