Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich bin seit Version 14 mit Vegas unterwegs, doch leider kann ich seit dem Upgrade auf 17 diese Version nicht nutzen. Ich habe alle Updates eingespielt (Build 353), alle Treiber inkl. Grafikkarte aktualisiert. Ich habe GPU-Beschleunigung ein- und ausgeschaltet. Es hat alles nichts gebracht. Vegas Pro 17 stürzte ca. alle 10 Min. Total ab und reisst ggf. sogar ganzen PC mit.
Sytstem: Window 10 64 Bit, Intel i7-6850K 64 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1080, 3x 2TB SSD 960 PRO auf PCI Raiser Card.
Die Abstürze passieren wie folgt:
Wir haben auf 1. Bildschirm Vegas Pro 17 offen, mit dem Videovorschau-Fenster auf dem 2. Bildschirm. Auf dem 2. Bildschirm haben wir ein Explorer-Fenster mit allen unsere Video-Clips offen, die wir eines nach dem anderen mit dem Windows Standardprogramm "Filme+TV" anschauen. Diejenigen Clips, die uns gefallen ziehen wir rüber ins Vegas Pro 17 und rücken den Clip zurecht (Stelle suchen, links und rechts schieben bis es passt). Es geschieht keinerlei Nachbarbeitung, kein Croppen, keine Medieneffekte, keinerlei Videoevent-FX, kein Rendern, gar nichts. Nur Clips aussuchen, rüberziehen, Stelle auswählen, nächster Clip.
Nach ca. 10 Min. dieser Tätigkeit gibt Vegas Pro 17 auf. Entweder kommt noch eine Absturzmeldung von Vegas, die man quittieren kann. Oder der Bildschirm wird schwarz und kommt später wieder mit eingefrorenem Vegas (muss dann abgeschossen werden). Manchmal ist auch Bildschirm 2 ganz weg (schwarz, kommt nicht mehr). Es sieht schon aus, als ob die Probleme in Zusammenhang mit der Grafikkarte entstehen, denn nach einem Absturz zieht es die Grafikkarte (oder den Treiber) manchmal mit ins Verderben. Ich habe bereits die GPU-Beschleunigung ausgeschaltet, das hat keinen Unterschied gemacht.
Wir arbeiten so mit Vegas 16 und hatten dort noch nie einen Absturz (ausser beim Stabilisieren, aber das ist eine andere Geschichte).
Wir versuchen jetzt das zweite Projekt mit Vegas Pro 17 zu machen, das erste war so von Abstürzen geprägt, dass wir die nächsten zwei wieder auf 16 gemacht haben. Jetzt mit dem Bild 353 wollten wir es nochmals wagen, aber nach weiteren unzähligen Abstürzen schon bei der Vorbereitung gehen wir sofort wieder auf 16 zurück.
Ich wäre um jeden Tipp dankbar, der dazu beiträgt, das Problem zu beheben, damit wir doch noch mit 17 arbeiten können. Im Moment ist das unmöglich.
Vielen vielen Dank und beste Grüsse
Markus