Vegas Pro 17, Gruppe nach Trennung nicht mehr dauerhaft gruppiert

Eve schrieb am 06.01.2021 um 18:50 Uhr

Bisher hatte ich diese Probleme nicht, bisher war Ton + Videospur automatisch eine Gruppe. Dann hatte ich mp4-Dateien. Von der einen brauchte ich das Video, von der anderen den Ton. Ich machte also Bearbeiten ->Gruppe->entfernen, die Spuren waren alle getrennt, ich schob es so zusammen wie benötigt und löschte die unbenötigten Spuren.
Seitdem funktioniert die Gruppe aber nicht mehr! Ich habe dann die neu zusammengefügten Spuren habe ich beide markiert, dann wieder Bearbeiten ->Gruppe->neu erstellen. Es scheint auch so, als wären die beiden Spuren eins. Wenn ich das Video verschiebe, verschiebt sich die Tonspur mit. Gut. Aber wenn ich s tippe (schneiden), dann wird nur die markierte Spur geschnitten, die andere nicht! Das will ich nicht. Ich will dass beim Schneiden beide Spuren geschnitten werden.

Gerade ausprobiert: neues Projekt angelegt, Problem noch da.

Haken bei "ausschneiden, kopieren und löschen gruppierter Events" ist gesetzt.

Wie krieg ich das wieder hin? So wie früher!

Danke! :)

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 06.01.2021 um 19:36 Uhr

Hallo,

evtl. ist ja die Umschaltfunktion in der unteren Symbolleiste von Vegas eingeschaltet ... ?

damit kann man nämlich auch arbeiten, um vorübergehend mal eine Gruppierung zu lösen bzw. zu übergehen.

Eve schrieb am 06.01.2021 um 19:40 Uhr

Danke danke danke danke!!!!!!!!!! Das war's ! Frag mich nicht, wie ich das eingeschaltet hab! Weder wissentlich noch willentlich! Aber ich arbeite mit dem Laptop, und das Laptop reagiert mords schnell auf meinen Zeigefinger, auch wenn ich noch gar nicht geklickt habe... Danke danke! Bin wieder froh!!!!! :-)

vegas-edit-user schrieb am 06.01.2021 um 19:49 Uhr

Übrigens, wenn man will, kann man auch Videos aus dem Projektmedienfenster mit der gedrückten, rechten Maustaste in die Timeline ziehen und hat dann zur Auswahl, ob nur Video oder nur Audio der Timeline hinzugefügt werden soll. Da spart man sich ggf. Arbeitsschritte.