Vegas Pro 19 ständige Abstürze

Reinhard-Roscher schrieb am 14.07.2022 um 14:08 Uhr

Grüß euch!

Ich benutze seit einigen Wochen Vegas 19 Pro 365.

Bis jetzt waren eher kürzere Videos mit nicht so vielen Dateien dabei <30min.

Nun habe ich jedoch ein Video mit vielen kleinen einzelnen Clips und ich habe ständig abstürze.

Egal ob ich ein Video kürze, einen neuen Clip hinzufüge oder einfach nur im Playback, das Programm friert manchmal ein und manchmal kommt der Quality Report welchen ich auch versende.

Hardware sollte passen, i7 10700K, 32GB Ram und eine RTX3090, mit anderen Programmen, VR oder Spielen habe ich überhaupt keine Probleme. Windows 11 Home wird verwendet.

Das Videoformat ist einmal von einer EOS R6 4K 50FPS und einmal GoPro 10 4K 50FPS.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es schlimmer wird je mehr Files im Video enthalten sind, aber naja, ein 30min Video sollte doch kein Problem sein.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße,

Reini

Kommentare

friedl schrieb am 20.08.2022 um 18:33 Uhr

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit 4k Dateien meiner Panasonic HC-X2000.

Bei .mov Dateien (mit 10bit Farbtiefe) stürzt Vegas 19 ständig ab, sobald ich ein paar einzelne Dateien gemeinsam in einem Projekt bearbeite. Konvertieren der Dateien in z.B. mp4 hilft auch nicht.

Ich habe aber nun eine mögliche Lösung gefunden:

Optionen / Einstellungen / Registrierkarte Datei I/O und dann im unteren Drittel das Häckchen "Aktivierung der älteren HEVC-Decodierung" herausnehmen.

Soweit ich es bei mir bis jetzt testen konnte stürzt Vegas nun nicht mehr ab (zumindest bis jetzt).

Solltest Du inzwischen eine andere Lösung haben gib diese bitte bekannt.

LG

friedl

walter-i. schrieb am 21.08.2022 um 11:36 Uhr

@Reinhard-Roscher
Die Grafiktreiber hast du schon mit Vegas Pro unter "Hilfe / Suche nach Treiberupdates" aktualisiert?
Hast du es auch schon Proxies probiert? 4K 50 fps sind ja keine Kleinigkeit.

Reinhard-Roscher schrieb am 22.08.2022 um 08:16 Uhr

Alle Treiber aktuell. Ich konnte das Problem nur beheben, indem ich das Video auf kleine 10min Teile aufgeteilt habe. Ich bin ehrlich gesagt extrem enttäuscht von der Software. Keine Ahnung ob es an den unterschiedlichen Formaten liegt, ich habe jedoch das Gefühl, dass es durch die vielen kleinen Files auftritt. Mal schauen was die Version 20 bringt.

walter-i. schrieb am 22.08.2022 um 12:12 Uhr

Nochmal die Frage: "Hast du es schon Proxies probiert?

Reinhard-Roscher schrieb am 22.08.2022 um 12:18 Uhr

Nochmal die Frage: "Hast du es schon Proxies probiert?

Nein, das habe ich nicht. Damit habe ich mich auch noch nicht beschäftig. Hast du eine Anleitung dafür?

walter-i. schrieb am 22.08.2022 um 12:36 Uhr

Steht alles in der Hilfe von Vegas Pro

Kann in den Einstelungen verschieden eingestellt werden:

Hier gibt es im englischen Forum gerade eine Diskussion mit zusätzlichen Hinweisen:
https://www.vegascreativesoftware.info/de/forum/vegas-pro-20-feedback--136686/?page=6#ca855861

friedl schrieb am 22.08.2022 um 19:12 Uhr

Proxies kannst Du im bestehenden Projekt folgend machen:

1. Rechtsklick in die jeweilige Datei im Projektmedienfenster
  2. Danach Video-Proxy erstellen anklicken.

Das hat bei mir allerdings nicht gegen die Abstürze geholfen. Ich glaube auch, dass es dieses Problem erst auftritt wenn sich zumindest mehrere Dateien im Projekt befinden. Ich glaube es hat letztendlich mit dem Dateiformat und/oder Codec zu tun. Darum scheint auch meine Lösung oben zu wirken.

LG,

friedl