Vegas Pro 19 stürzt bei mp4 Clips ab

mku schrieb am 20.12.2021 um 09:47 Uhr

Hallo, ich habe mit einem Samsung Galaxy ein paar Clips erstellt (mp4). In Vegas Pro 17 kann ich die problemlos bearbeiten, in Vegas Pro 19 (424) stürzt die Software regelmässig nach den ersten Frames ab. Clip Eigenschaften: 1920x1080, 29.94 Bilder/Sekunde, 14031kB/s Datenrate.

Win10 21H2 (19044.1415)

Danke für Eure Unterstützung.

Kommentare

walter-i. schrieb am 20.12.2021 um 10:27 Uhr

Interessant wäre, wie unterschiedlich die Bildrate ist - womit Vegas Pro nicht wirklich gut umgehen kann. Information dazu liefert das Tool "mediainfo" https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/faq-how-to-post-mediainfo-and-vegas-pro-file-properties--104561/
Wenn diese sehr unterschiedlich ist, ist es besser, die Datei mit handbrake (kostenlos) oder einem anderen Tool auf eine konstante Bildrate zu konvertieren.

PS: Habe gerade gesehen, dass es ein neues update für Vegas 19 gibt, das Files, die bekanntermaßen in Vegas Pro Probleme macht, eine Warnung ausgeben soll.
Lade dir mal die neue Version herunter- und schau, ob das hilft.

mku schrieb am 20.12.2021 um 12:58 Uhr

Danke walter-i für die Antwort. Habe heute Morgen noch nach Update geschaut, da war noch nichts, jetzt ist 458 tatsächlich verfügbar. Ich habe das Update gemacht und den Clip nochmals geladen. Einmal ist er durchgelaufen, beim zweiten Mal hat sich VP 19 (458) auch wieder aufgehängt.

Mich wundert nur, dass das VP17 (455) beherrscht. Immerhin bezahle ich jedesmal für das Upgrade und dafür funktioniert wieder etwas nicht mehr.

Gerne nehme ich weitere Unterstützung gerne an. Danke.

Martin

mku schrieb am 20.12.2021 um 14:27 Uhr

Update/Lösung:

Nach der Installation von Batch 458 gibt es neue eine Warnung in Vegas die besagt, dass ein Problem mit der Grafikkarte aufgetreten sei. Update der Grafikkarte erforderlich, oder die GPU Unterstützung soll ausgeschaltet werden.

Da ich noch eine ältere GeForce 570 habe, gibt es dazu keine updates mehr, also habe ich die GPU Unterstützung ausgeschaltet. Und siehe da, kein Absturz mehr.

walter-i. schrieb am 21.12.2021 um 00:25 Uhr

Ich glaube, das ist deswegen, weil in VP17 die GPU noch nicht wirklich automatisch unterstützt wurde.
Seit VP18 wird beim Installationsprozess geprüft, welche Hardware du installiert hast und automatisch konfiguriert.
Und dieser Prozess läuft - bei nicht unterstützter Hardware - vielleicht noch nicht sauber genug.

Jedenfalls gut, dass du wenigstens weiterarbeiten kannst - zumindest so lange, bis Grafikkarten wieder zu einem vernünftigen Preis zu haben sind........

Nur interessehalber - weil bei meiner Frau heuer unter dem Gabentisch auch ein Samsung Galaxy A52 S liegt:
Hast du die Bildrate geprüft, ob die sehr variabel ist?