Vegas Pro 19 weigert sich zu rendern

WWD schrieb am 29.10.2025 um 11:36 Uhr

Vegas Pro 19 weigert sich von jetzt auch gleich zu rendern. Das Programm rendert, bleibt stehen und das war's. Abbrechen des Rendervorgangs geht nicht. Abbrechen des Programms geht auch nicht. Neustart ändert nichts am Problem. Ich habe Vegas deinstalliert und neu installiert. Das Problem bleibt bestehen. Ich stecke mitten in der Fertigstellung eines aufwändigen Videos und die Software streikt.

Einen Support gibt es bei Magix leider nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Programm wieder zum Leben erwecken kann?

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 29.10.2025 um 13:41 Uhr

@WWD,

evtl. nützt es etwas Vegas mit Shift+Strg+Doppelklick auf das Vegas-Desktop-Icon auf Standardeinstellungen zurückzusetzen.

Zum Deinstallieren und Neuinstallieren gibt es hier Hinweise:

https://www.vegascreativesoftware.info/de/support?question=107305&category=0&title=vegas-pro---deinstallation-und-neuinstallation

Welche Windows-Version hast Du im Einsatz und welche Render-Vorlage nutzt Du?

Manfred-Allard schrieb am 30.10.2025 um 15:03 Uhr

Vegas 19 macht das von allen Versionen am Liebsten. Gründe warum es das macht: Zu viele Kameras, Blackmagic Files, verwendete Video FX Insbesonders Rauschunterdrückung, Das gewählte Format der Renderung, und, ich habe heute keine Lust länger als 10 Minuten zu rendern. Zu viele verschieden Kameras/verschiedene Fileformate. Er mag das Ausgabeformat nicht, oder er hat Probleme mit der Grafikkarte. Wenn es immer im Bereich des selben Files passiert, nimm es raus, und mache eine Testrenderung ohne dem File. Ist es das, konvertiere das Format in ein anderes. Hat das File FX, entferne das FX und mache eine Testrenderung. Funktionierts, rendere das File extra und setze es wieder ein. Wenn es immer irgendwo aufhört, schaue, ob die GPU abgedreht ist, und probiere es noch einmal. Rendere in einem anderen Videoformat. Wie gesagt. Vegas 19 kennt viele Gründe um nicht zu rendern. Magix bietet tatsächlich keine Hilfe.

WWD schrieb am 30.10.2025 um 16:38 Uhr

Danke für die Antworten. Weil's eilig war, hab ich das Programm auf einem anderen Computer installiert und da geht es jetzt. Sobald ich Zeit habe, probier ich alle Tipps und Tricks aus. Kann ja nicht sein, dass eine Software mir vorschreibt, auf welchem Gerät ich sie einzusetzen habe. 😁

3POINT schrieb am 31.10.2025 um 08:50 Uhr

Kann ja nicht sein, dass eine Software mir vorschreibt, auf welchem Gerät ich sie einzusetzen habe. 😁

Eigentlich schon, Vegas wird registriert zusammen mit dem Gerät worauf es installiert ist. Lässt sich dann auch nur noch auf ein zweites Gerät installieren und registrieren (wenn dein Vegaspro 19 nicht illegal ist...)

KalleDerBlender schrieb am 02.11.2025 um 15:46 Uhr

Icvh habe plötzlich auch Probleme mit dem Rendern in Vegas Pro 22. Die Software lief bis zur Umfagre, arum ich nicht Vegas 23 kaufe super. Ich glaube ich wechsel zu Davinci. Mit professioneller Software hat Vegas immer weniger zu tun.