VEGAS Pro 20 - Multicam-Edit Tastaturkürzel

deppjones schrieb am 04.03.2023 um 12:53 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin im Winter von Vegas Pro 15 auf Vegas Pro 20 umgestiegen und habe gestern mein erstes Multicam-Projekt damit gestartet. Alles erstmal wie gewohnt, also etwas umständlich in der Vorbereitung, aber dann könnte es easy werden. Leider nicht. Ich kann die Takes bei aktiver Multikamerabearbeitung nicht per Zifferntasten wechseln, das wechselt immer nur die Spur, in dem Fall also von Multicamspur auf die Audiospur, ohne, dass Schnittmarken gesetzt werden. Mit der Maus geht es, aber das ist ja bei Live-Schnitt völliger Quatsch, weil man das nicht genau getimt bekommt, vor allem wenn Musik im Audiotrack liegt.

Habe ich eine neue Einstellung übersehen, oder ist das tatsächlich nicht mehr möglich? Das wäre ja ein KO-Kriterium.

Bei der 15er-Version funktioniert es nach wie vor reibungslos...

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 04.03.2023 um 14:34 Uhr

Hallo,

bei meinem Vegas 20 build 326 funktioniert es mit den Zifferntasten, soweit ich das nachvollziehen konnte.

Falls hinsichtlich der Bearbeitung etwas Hilfreiches dabei sein sollte, hier folgende Info-Links:

https://www.vegascreativesoftware.com/de/videos-bearbeiten/multicam-editing/

deppjones schrieb am 04.03.2023 um 14:50 Uhr

Hallo, bei mir funktioniert es leider nicht. Auch 20 build 326, auf Windows 10. Es funktioniert nur mit der Maus, aber nicht mit den Zifferntasten, weder oben, noch Nummernblock. Wie gesagt bei der alten Vegas 15-Installation (selber Rechner), funktioniert es ohne Probleme.

Die Anleitungen in den Links hatte ich vorher schon angesehen, da tauchen die Zifferntasten gar nicht auf, in der Offline-Hilfe aber sehr wohl. Das würde ja tatsächlich auch keinen Sinn ergeben, auf einmal die Tastaturunterstützung bei einem Pro-Programm zu streichen. Wer fuhrwerkt schon beim Live-Schnitt mit der Maus herum.

Wenn es bei Dir funktioniert, kann es ja auch eine Einstellung sein, die bei mir vielleicht aus oder noch nicht an ist. Ich habe aber auf die Schnelle nichts gefunden.

vegas-edit-user schrieb am 04.03.2023 um 15:01 Uhr

Gerade nochmal bisschen herumprobiert und tatsächlich hatte ich jetzt auch einmal die Situation, dass die Zifferntasten nicht funktionierten bzw. sie - wie Du beschreibst - von der Multicam auf die Tonspur wechselten.

Aber ich kann es gerade nicht richtig reproduzieren, wie es dazu kam.

Mit einem neuen Projekt hat es dann wieder normal funktioniert.

deppjones schrieb am 04.03.2023 um 15:17 Uhr

Vielen Dank für diese Rückmeldung. Ich habe das auch gerade nochmal genauer untersucht. Es funktiioniert tatsächlich etwas umständlicher, als früher. Beim Multicam-Editing muss jetzt explizit der Inhalt der Spur ausgewählt sein. Bei Aktivieren ist bei mir erstmal nur der Spurkopf vorne ausgewählt, und dann wechseln die Ziffern nur zwischen den Spuren (ganz schon blöd).

Wenn ich vorher in den Multicam-Track selbst reinklicke, funktioniert es wie erwartet, aber nicht mehr, wennn ich zwischendurch nochmal auf den Spurkopf klicke.

Das müsste wohl mal überarbeitet werde. Während des Multicam-Editings sollte der Spurwechsel per Zifferntaste ausgeschaltet sein. Oder besser immer auf eine andere Tastenkombi gelegt werden, damit man da nicht durcheinanderkommt...

vegas-edit-user schrieb am 04.03.2023 um 15:31 Uhr

Ja, innerhalb des ausgewählten Multicam-Tracks klappt es - ok dann war es wohl auch bei mir ein Klick auf den Spurkopf, der die Funktionsweise geändert hatte.

Danke auch für Deine Info.

deppjones schrieb am 04.03.2023 um 15:56 Uhr

Ebenfalls Danke. :)

Hab gerade auch nochmal in Vegas Pro 15 nachgesehen, da spielt es keine Rolle, ob der Fokus im Track selbst oder sonst wo ist, sobald Multicam-Editing läuft, reagiert das immer auf die Zifferntasten.

Kann man das irgendwo als Bug melden?

vegas-edit-user schrieb am 04.03.2023 um 17:11 Uhr

https://www.vegascreativesoftware.info/de/support/optionen/ (E-Mail senden)

würde ich denken, da erhält man dann eine Ticket-Nr., der Support prüft das Anliegen und meldet sich dann später zurück.

deppjones schrieb am 04.03.2023 um 18:56 Uhr

Vielen Dank, habe ich eben gemacht. Der Multicamschnitt ist auch schon durch und fast gerendert - wenn das Teil nicht immer wieder mal unvermittelt abschmieren würde, das ist bei Sony nie passiert. ;)

Schönen Abend noch

vegas-edit-user schrieb am 04.03.2023 um 19:46 Uhr

Zum Thema 'abschmieren' gibt's vielleicht auch Erklärungen oder auch eine Lösung.

Bei Interesse kannst Du ja jederzeit einen neuen Thread eröffnen. Da braucht es natürlich Einiges an Detailinfos zum Problem.

Zunächst (falls die Abstürze so sind, dass noch protokolliert werden kann) findet man z.B. im Windows-Zuverlässigkeitsverlauf erste Hinweise usw.

Im deutschen Forum ist leider nicht soo viel los, aber im engl. Bereich gibt es oft Hilfreiches zu entdecken.