Vegas pro 23 Rendert alles prima, außer meine Bilder

adrian-marosi schrieb am 11.09.2025 um 21:29 Uhr

Ich habe ein Projekt mit mehreren Quellen:
- Drohne (DJI mini 4 pro)
 - 360° Kamera (Insta360 X4)
- DJI OSMO Pocket X3
 - Olympus E-M10 Mk. IV (mit Lightroom und Photoshop bearbeitet.

Ich habe das fertige Projekt in h.265 Magix Codec gerendert. 4K / 30fps

Das Video wurde einwandfrei gerendert außer 90% der Bilder von der Olympus sind Schwarz.

Die Bilder wurden in Vegas nicht beschnitten also einfach in 4:3 in die Timeline.

Was habe ich falsch gemacht? Ich habe das Projekt aus Vegas 22 importiert weil ich während der Bearbeitung auf 23 gewechselt bin. Nein, ich kann das nicht mit 22 rendern, hatte aber in der Vergangenheit nie solche Probleme...

VG
Adrian

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 12.09.2025 um 08:01 Uhr

Hallo @adrian-marosi,

welche genaue Rendervorlage hast Du vewendet? "Internet UHD 2160p 29,97 fps" NVENC oder Intel QSV oder hast Du eine AMD-Grafikkarte?

(Ggf. kannst Du ja mal die MediaInfo ( https://mediaarea.net/MediaInfoOnline ) von so einen Bild posten, ob evtl. besondere Eigenschaften vorhanden sind.)

adrian-marosi schrieb am 12.09.2025 um 11:17 Uhr

Hi, danke für die Antwort.
Ja den Internet UHD 2160p 29,97 fps NVENC. Ich habe eine Nvidia 4070 super.
MediaInfo habe ich zwischen den Bildern die funktionieren und denen die nicht gehen verglichen und keinen Unterschied festgestellt. Ich habe die Fotos am Ende der Timeline, es sind ca. 100 Bilder von denen zwei gehen, alle anderen sind schwarz.
Ich habe jetzt folgendes probiert. Eine Loop region über die ersten 10 Bilder gelegt und nur diesen Loop gerendert, und das geht... Die Bilder sind in diesem Video sichtbar. Wenn ich das komplette Video rendere sind nur diese 98 Bilder schwarz. In der Vorschau wird alles richtig dargestellt... Die Timeline ist ca. 45 Minuten lang.

Könnte auch versuchen ein neues Projekt zu erstellen und mal 10 Bilder rendern...

KalleDerBlender schrieb am 12.09.2025 um 16:05 Uhr

Wenn es nur die Bilder von Olympus betrifft, sollte damit ja irgendetwas anders sein. Wenn die selben Bilder in Vegas Pro 22 aber problemlos gerendert wurden, wird es wohl an der neuen Version liegen. Ich gehe mal davon aus, dass alle Bilder auf der selben Spur liegen. Die Bilder sind versehentlich ausgeblendet (Deckungsgrad auf 0%)?

vegas-edit-user schrieb am 12.09.2025 um 17:58 Uhr

@adrian-marosi,

Grafikkartentreiber ist sicherlich ein aktueller installiert, nehme ich an. Probieren könntest Du vielleicht mal testweise ohne GPU-Beschleunigung zu rendern, ob damit das Problem nicht auftritt.

Je nach Leistungsfähigkeit der CPU dauert das natürlich länger, als mit GPU-Unterstützung.

Ist schon komisch, dass 2 Bilder mit NVENC gerendert werden und 98 nicht.

Sind irgendwelche speziellen Projekteinstellungen bzgl. Farbmanagement vorgenommen worden und liegen evtl. Effekte auf den Bildern ... ?

adrian-marosi schrieb am 12.09.2025 um 18:06 Uhr

Wenn es nur die Bilder von Olympus betrifft, sollte damit ja irgendetwas anders sein. Wenn die selben Bilder in Vegas Pro 22 aber problemlos gerendert wurden, wird es wohl an der neuen Version liegen. Ich gehe mal davon aus, dass alle Bilder auf der selben Spur liegen. Die Bilder sind versehentlich ausgeblendet (Deckungsgrad auf 0%)?

Wenn ich eine Loop Region über einige Bildern lege und diese rendere geht's...

adrian-marosi schrieb am 12.09.2025 um 18:07 Uhr

@adrian-marosi,

Grafikkartentreiber ist sicherlich ein aktueller installiert, nehme ich an. Probieren könntest Du vielleicht mal testweise ohne GPU-Beschleunigung zu rendern, ob damit das Problem nicht auftritt.

Je nach Leistungsfähigkeit der CPU dauert das natürlich länger, als mit GPU-Unterstützung.

Ist schon komisch, dass 2 Bilder mit NVENC gerendert werden und 98 nicht.

Sind irgendwelche speziellen Projekteinstellungen bzgl. Farbmanagement vorgenommen worden und liegen evtl. Effekte auf den Bildern ... ?

Auch zu diesem Ansatz die Frage warum es mit dem Loop geht, bei gleichen Einstellungen?

vegas-edit-user schrieb am 12.09.2025 um 18:29 Uhr

@adrian-marosi,

ja genau, ist mir auch unverständlich. Hätte da jetzt keine hilfreiche Idee dazu.

Support-Anfrage machen, denke ich.

KalleDerBlender schrieb am 12.09.2025 um 18:49 Uhr

@adrian-marosi Vielleicht ist irgendwas an der Stelle mit der Loopregion anders.

Was passiert, wenn die betreffenden Bilder auf eine neue Spur gelegt werden? Das ganz klingt merkwürdig. Ich hätte sonst auch keine Idee.

adrian-marosi schrieb am 12.09.2025 um 19:24 Uhr

Habe folgendes gemacht:
Neues leeres Projekt erstellt bei gleichen Projekteinstellungen. Habe aus dem original Projekt alle Medien, also Fotos und Audio Events in das neue Projekt kopiert und anschließend wieder mit dem gleichen Codec gerendert. Die Bilder sind hell und es passt alles.