Verpixeln in VMS16

Dani_Pn schrieb am 25.12.2021 um 23:37 Uhr

Hallo,

ich habe o.g. Version zum Video Editing lernen bekommen.
Für Youtube möchte ich mal testweise ein Video erstellen. Dabei muss ich unter anderem Gesichter verpixeln.
Leider konnte ich immer nur entweder Tutorials für alte Versionen oder für Vegas Pro finden.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das in meiner Version gebacken bekomme?
Bei VegasPro kann man das wohl mit einer Freihandmarkierung und Marken machen, aber dieses Feature gibt's bei VMS wohl nicht?

Danke im Voraus.

Kommentare

HarryH schrieb am 27.12.2021 um 12:39 Uhr

da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Im Grunde genommen kannst du wie hier

bis ca. 2min anfangen.

Den Punkt mit der Maske gibt es in VMS nicht.

Stattdessen fügst du die Effekte "Gauss´sche Unschärfe" (oder Verpixeln) und "Stanzform" auf den oberen Clip hinzu.

Danach wie gewünscht beide Effekte einstellen

Man kann auch einen Clip oder eine Farbtafel in die Spur "Bild in Bild" positionieren und dann Größe einstellen und die Position per Keyframe anpassen

Dani_Pn schrieb am 27.12.2021 um 18:47 Uhr

vielen Dank für die rasche Hilfe, Harry :)

Dani_Pn schrieb am 10.01.2022 um 00:24 Uhr

jetzt noch kurz eine Frage:

Wie genau "animiere" ich diesen Unschärfe-Kasten, damit immer nur der benötigte Bereich unscharf ist?
Im Beispielvideo mit Vegas Pro klappt das ja ganz einfach - bei VMS konnte ich es bisher leider noch nicht herausfinden. Und eine definierte Größe dieses Verpixelungsbalkens konnte iich auch nicht finden - ich konnte es nur proportional größer bzw. kleiner ziehen. Ich bräuchte aber ein breites, flaches Rechteck

HarryH schrieb am 16.01.2022 um 16:31 Uhr

falls das noch aktuell sein sollte:

zum "animieren" muss man die Keyframes-Funktion aktivieren

Dazu muss man für die Position (Mitte) das Keyframe-Symbol rechts aktivieren.

Danach kann man das über den Vorschaumonitor oder auch über den Effekt/Mitte (siehe Bild) einstellen.

Stanzform kann man nur proportional einstellen.

Ansonsten kann man so etwas auch, z.B. mit einer Farbfläche/Bild erstellen

Dazu muss man in der Spur darüber das Bild einfügen und dieses dann über Event Position/Zuschnitt animieren.

Das ist aber etwas umständliche.

Dani_Pn schrieb am 18.01.2022 um 21:56 Uhr

danke dir, ich werde es am Wochenende gleich versuchen umzusetzen.