Video-TON mit Soundforge 14 Audio bearb., Übergabe(n) funzen NICHT

jrgkop schrieb am 25.03.2020 um 10:52 Uhr

Liebe Schaffende, konkretes Problem und die Zeit drängt: Umgebung: Vegas PRO 17, SoundForge 14 Audio, Aufgabe: Ton; Edit von Ton einer Video-Spur AUS Vegas 17 mit integriertem SF 14; RÜCK-Übergabe an Vegas (also Auto-Import nach Ende Edit in SF14), somit: Speichern, in einem Workflow - GEHT nicht !!! Ich bin echt sauer - wenn nicht sogar etwas "pisssed off", weil das der Grund des Kaufs war. Hier scheit ein echter BUG vorzuliegen.

JEDE modifizierte Datei in SF 14 Audio wird NICHT gespeichert, (Pop-Up Fehlerdialog: "Kann nicht gespeichert werden, da keine Vorlage ausgewählt wurde.") da angeblich eine Vorlage fehlen soll. Unsinn?! Ich öffne aus VEGAS v17 die Audio-Spur in SF 14 Audio, so wie verknüpft, SF 14 startet und importiert, alles Gut, ich bearbeite (z.B. Effekte) und will dann MIT dem Ergebnis nach Vegas 17 Pro zurück UND: GEHT nicht !! Ich kann nur die Anpassungen abbrechen - somit ist aber die Arbeit zerstört und das gewünschte Ergebnis ist nicht in VEGAS v17 PRO.

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine (Einstellungs-) Lösung, die ich nach 2 Tagen herumprobieren (bis zurück auf Quell-Datei-Ebene, andere Formate) übersehen habe? Oder einen (halb-) automatischen Workoround? Es kann nich sein, dass ein Softwarepaar wie Vegas 17 und SF 14 an dieser essentiellen Stelle "verkacken", zumal das Sinn und Zweck eines externen Editors ist. Oder sehe ich da jetzt grundsätlich was falsch?

Jede Hilfe ist willkommen! Und Danke im Vorraus!

Kommentare

matthias-krutz schrieb am 25.03.2020 um 14:13 Uhr

Ich benutze Sound Forge Audio Studio 12.6 zum Editieren, sollte also ähnlich sein. SF starte ich mit "Kopie im Audio-Editor öffnen" von Vegas aus. dabei wird automatisch eine neue wav-Datei angelegt. Wenn ich nach dem Editieren "Speichern" drücke, erscheint die geänderte Tonspur als neuer Take im Event. Zwischen den Takes lässt sich mit der T-Taste wechseln.

Desktop: Ryzen R7 2700, RAM 32 GB, X470 Aorus Ultra Gaming, Radeon RX 5700 8GB, Win10 2004

Laptop: T420, W10, i5-2520M 4GB, SSD, HD Graphics 3000

VEGAS Pro 14-18, Movie Studio 12 Platinum, Vegasaur, HOS, HitfilmPro