Videofenster auf dem Zweitmonitor

HPN schrieb am 26.03.2017 um 11:21 Uhr

Hallo,

ich bin es aus der ProX-Welt gewohnt, dass ich auf einem Monitor alle Steuerteile habe und auf dem anderen Monitor nur das Videofenster in voller Schirmgröße. Dann kann ich die Qualität der Bilder am besten erkennen. Bei VS kriege ich nur die Masteranzeige und Plug-ins auf den zweiten Monitor (Win10 Monitoreinstellung Erweiterung).

In VS gibt es Abstürze, wenn ich die "Zweit-Monitor"-Taste anklicke oder bereits am Starten des Programms, wenn ich beim Abschalten irgend eine "verbotene" Konstellation hatte. (Win10 Monitoreinstellung Erweiterung)

Ferner funktioniert es bei der "Win10 Einstellung 1 Monitor" dass ich mit der "Zweit-Monitor"-Taste ein großes Videobild bekomme, aber nichts mehr steuern kann, da die Kontrollen unsichtbar sind.

Gibt es eine Möglichkeit meine Wunscheinstellung zu erreichen?

Gruß HPN

Kommentare

Marco. schrieb am 26.03.2017 um 23:30 Uhr

Das Problem könnte durch die Treiberversion der Grafikkarte verursacht werden.

Alternativ könntest du einfach das Vorschaufenster auf den zweiten Monitor ziehen und manuell durch Mausziehen vergrößern.

HPN schrieb am 27.03.2017 um 10:13 Uhr

Hallo Marco,

alle Grafiktreiber sind auf dem neuesten Stand. Alle Programme laufen einwandfrei und ich nutze immer beide Monitore gleichzeitig.

Ich kann das Videofenster überhaupt nicht verschieben, auch nicht das Fenster der Timeline. Gibt es irgenwo einen Schalter zum Arretieren? Oder liegt das an meiner Trial-Version?

Kann jemand das Videofenster auf einen 2. Monitor verschieben? Bei mir hat es am Anfang einmal funktioniert. Dann kam der Absturz und danach konnte ich überhaupt nicht starten (siehe Posting). Der Start gelang mir dann als nur 1 Monitor an war. Seitdem habe ich die Fensterfrage für später aufgeschoben. Für eine Kaufentscheidung hätte ich gerne die Sicherheit, dass der 2. Monitor eingesetzt werden kann für das Videofenster.

Das Programm habe ich schon einige Male neu installiert nach allen Regeln der Windows-Kunst (Deinstallation und Neuinstallation). Allerdings ohne Bereinigung der Registry.

Gruß HPN

Harry schrieb am 27.03.2017 um 10:24 Uhr

Links oben im Fenster sind ein paar Punkte (senkrecht)

Da das Fenster anfassen und...

Marco. schrieb am 27.03.2017 um 11:33 Uhr

Ein aktueller Grafiktreiber muss in diesen Fällen leider nicht immer der stabilste sein. Das Forum hier ist voll mit Postings, die sich mit der Suche nach optimalen Treiberversionen befassen. Ich bin da aber leider nicht gut informiert.

Manchmal hilft wohl auch das Deaktivieren der GPU-Unterstützung in Optionen/Präferenzen/Video.

Der normale Weg für die separierte Vorschau auf ein zweites Display geht ja tatsächlich über Klick auf die Schaltfläche für das externe Monitoring. Hierfür sollten die Geräteeigenschaften nochmal überprüft werden (Rechtsklick auf Vorschaufenster).

HPN schrieb am 27.03.2017 um 12:04 Uhr

Hallo Harry und Marco,

die drei Punkte in der linken Ecke als Anfasser kannte ich nicht. Aber jetzt ist das Videofenster auf dem 2. Monitor und sehr groß. So kann ich sehr gut arbeiten.

Dank und Gruß HPN