Videos laden nicht möglich

ATWH schrieb am 28.04.2021 um 08:33 Uhr

Hallo,

seit gestern kann ich mit MS 16.0 Platinum keine Videos für den Schnitt mehr laden. Ich bekomme sofort eine Fehlermeldung, dass das Programm nicht mehr funktioniert. Bin dem angezeigten link gefolgt und hab das Programm de- und neu installiert, keine Veränderung.

Windows 10

Problem: Unmanaged Exception (Oxe06d7363)

Fault Module: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll

Kann mir jemand helfen (Bei Magix rührt sich niemand ...)?

Danke! ATWH

Kommentare

HarryH schrieb am 28.04.2021 um 14:25 Uhr

Welches "Build" hast du installiert?

Bei Version 17 wurde empfohlen, ein älteres Build zu installieren.

Eventl. funktioniert das auch mit VMS 16

ATWH schrieb am 28.04.2021 um 15:20 Uhr

Danke schon mal! Es ist Build 175. Das Ganze hat wahrscheinlich mit dem letzten Windows10-Update zu tun. Ich will/kann aber nicht meinen Rechner zurücksetzen, wie ein anderer User schrieb, oder ein älteres Build suchen, sondern mit dem Programm arbeiten ... Ich hab von Computern nicht viel Plan.

HarryH schrieb am 28.04.2021 um 17:37 Uhr

Win10 ist auf meinem PC auf aktuellen Stand und VMS 16 Platinum läuft ohne Probleme (ich habe keine "Magix- Zusatzeffekte" installiert).

Wie sehen die Eigenschaften deiner Clips aus?

https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/unable-to-open-vegas--128703/

PS: ich befürchte, dass du bei Magix keinen Support mehr, für diese Version bekommst.

ATWH schrieb am 29.04.2021 um 08:36 Uhr

Danke für die Nachricht, die links helfen mir weiter. Die Clips kommen von einer Sony HD cam und sind MTS mit Dolby 5.1. Tatsächlich kann ich clips von meiner GoPro laden, aber sowie ich von der Sony lade, hängt sich das Programm auf. Ich werde jetzt versuchen, das genannte update zu deinstallieren, und warte auf ein fix von Magix. Ansonsten muss ich wohl auf die 17er Version gehen oder vorerst mit der 11er weitermachen, was jedoch viel komplizierter ist. Wie gesagt, vielen Dank für Deine Hilfe!

HarryH schrieb am 29.04.2021 um 09:07 Uhr

So wie ich das sehe, hat auch die 17er das Problem. Ob es für die noch einen Patch gibt...

Die 17er ist ja auch schon ca. 1 Jahr auf dem Markt.

Ich würde hier einfach den Win10-Sicherheitspatch deinstallieren.

Dirk-Damm schrieb am 30.04.2021 um 10:44 Uhr

Hallo ATWH,

dass liegt am Windowsupdate. Bei mir ist es genau das gleiche. Mts Dateien funktionieren nicht, Go pro kein Problem. Das trifft auch auf die 17er Version zu. Leider bekommt man vom Support keine Antwort, wann der Fehler behoben wird.

Grüße

Dirk Damm

ATWH schrieb am 30.04.2021 um 11:13 Uhr

Danke Dir. Die Schlafmützigkeit (und das ist noch nett ausgedrückt) des Supports finde ich unterseeisch - wenn ich meinen Betrieb so führen würde, könnte ich noch heute zumachen ...

ATWH schrieb am 01.05.2021 um 09:39 Uhr

Danke, aber das ist mir klar. Warum habe ich wohl oben geschrieben, dass Magix sich nicht meldet ...? Außerdem empfinde ich es als Abwälzung von Verantwortung, wenn sich die User eines Produkts untereinander selbst helfen sollen, anstatt dass das Unternehmen sich um die Probleme kümmert. In immer mehr Bereichen wird der Kunde zum Mitarbeiter gemacht, ob ich nun meine Möbel selbst zusammenbauen soll oder anderen dabei helfen, ihre Kamera zu bedienen. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich die Hilfe hier nicht zu schätzen weiß, im Gegenteil. Aber ich kann auch nicht mein Produkt (Ausstellungen) meinen Kunden vor die Tür stellen und sie, wenn etwas nicht funktioniert, darum bitten, andere Museen anzurufen, für die ich schon mal gearbeitet habe, und dort um Rat zu fragen ...

Deinstallieren der letzten Windows-Updates hat übrigens nichts bewirkt, VMS läuft weiterhin nicht. Nachem ich nun schon zig Fehlermeldungen an Magix übermittelt habe, müsste sich wie versprochen schon längst jemand von dort gemeldet haben.Ich mache nun erstmal mit MS 11 weiter, das stammt noch aus der Vor-Magix-Zeit und läuft einwandfrei.

HarryH schrieb am 01.05.2021 um 10:29 Uhr

Das Problem wurde allem Anschein nach, von Win10-Updates verursacht.

Ggf. hilft hier auch das neue Win10-Update

DJ15 schrieb am 15.05.2021 um 18:49 Uhr

Hallo! Ich habe auch das Problem mit den m2ts- Files aus einer Sony HDR650 (moviestudio17). Ich habe diverse Tests auf einem "Alt-System" W10 all Updates vorhanden gemacht. Leider funktioniert nur noch die Version 15. Diverse Neuinstalltionen (16+17) haben nicht geholfen. Auf meinem neuen Rechner hatte ich das Problem zuerst auch(Neuinstall + alle patches), habe dann aber W10 neuinstalliert. Dann Moviestudio17 und siehe da es ging. Parallel kam dann ein Patch von MS KB5003173 ( letzen Tage) und nach dem Neustart ging erstmal nix mehr mit den m2ts-Files. dann den Patch deinstalliert und es ging wieder. Jetzt habe ich den Update-Service auf on Hold stehen, aber noch keine Lösung Magix hat sich noch nicht gemeldet. Das Vorgehen führt auf dem Alt-System leider nicht zum Erfolg. Die Situation ist dort unverändert, V15 funktioniert, V16 nicht und v17 auch nicht. Ich hatte den HEVC-Codec in Verdacht, aber daran liegt es auch nicht. Seltsamerweise wird beim Neuinstallieren auf dem Alt-System nicht mehr der "MainConcept Codec" Download durchgeführt wie es beim Neusystem der Fall war. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe mal in die Vergangheit geschaut, leider war das bei Magix schon des Öfteren ein Problem, auch in Vegas Pro.

Noch eine Beobachtung, wählt man im Dateiexplorer des Moviestudio die datei nur an, dann wird die Beschreibung des Dateiaufbaus nicht mehr angezeigt. Klickt man die Datei dann an, stürzt Moviestudio ab und zeigt einen Problembericht-Bildschirm, wo man die Aktionen eintragen kann.

Eine andere Vermutung ist der Dolby Surround (6 Kanal) Codec. Zum einen gab es schon vorher Probleme mit der Ausgabe, ohne Surround funktionierte das Erstellen von Filmen, mit nicht.

Andere Videoschnittsoftware ignoriert einfach Dolby-Surround und macht beim rendern Dolby 2 Kanal daraus (Corel Videostudio2021).

Das neue System ohne den obigen Microsoft-Fix lässt kein Rendern mit AVCHD zu, schon das Anklicken führt zum Problembericht.

Jetzt habe ich den Download des KB5003173 wieder zugelassen, und das problem mit dem Öffnen des m2ts-Files + DolbySurround ist wieder da.

Übrigends hatte ich bereits zuvor diverse andere Problem und immer war die Aussage Ihr altes System (siehe unten) wird laut Bedingungen von Magix nicht unterstützt. Jetzt habe ich eine pfeilschnelle Maschine für viel Geld gekauft, und nun geht auch nix, das war wohl nix mit Magix.

Altsystem mit Moviestudio15 kann Videos laden. Diese dort rendern und wieder abspeichern und dann in V17 laden sollte gehen.

ATWH schrieb am 16.05.2021 um 09:57 Uhr

Danke! Ich werde jetzt wohl die Software bzw. den Anbieter wechseln, mir steht´s bis dorthinaus. Ich habe seit 3 Wochen immer noch keine Antwort von Magix. Immerhin wurde meine Anfrage beim Support mittlerweile registriert - ich sollte dann den Fehlerbericht als zip-Ordner schicken. Hab ich getan und bekam prompt eine Rückmeldung, dass die mail wegen Virenverdacht abgelehnt wurde. Mein System ist absolut virenfrei (G-Data)!! Hab dann den Ordner entzippt und die einzelnen Dateien geschickt. Eingangsbestätigung (ohne Virenmeldung!) vor 4 Tagen und weiterhin Schweigen im Walde.

Ade Magix - was ich von deren Betriebsführung halte, habe ich oben schon kundgetan. Entsprechende Rezensionen bei Amazon&Co werden ganz sicher folgen!

DJ15 schrieb am 16.05.2021 um 12:01 Uhr

Kann ich verstehen, mir geht es ähnlich. Ich habe einige andere Videoschnittprogramme probiert bin aber auch noch nicht angekommen.

Pinnacle 24 stürzt auf altem System ständig ab (vielleicht ist mein QUAD 2,4GHz + Ndiva Geforce 210 da doch zu langsam) und will immer viel scannen, um alle Videodateien zu kennen. Könnte aber evtl. DolbySurround, zeigt es zumindest das an wenn man eine Datei von Sony Camcorder lädt und dieses Format abspeichern will. Dann Corel-Video Studio 2021, hat mir gerade der Support bestätigt kann kein Dolby-Surround, das wurde 2019 herausgenommen. Was bedeutet das aufgenommene Video kann es aber dann wird daraus nur Stereo. Der paketumfang ist daüfr sehr anständig, viele Zusatzsoftware, wenn man sie nutzen kann. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, das sind die Video-Schnittpakete die ich so getestet habe. ACDSee luxea sieht mir etwas einfach aus, habe ich aber noch nicht so verwendet.

ATWH schrieb am 16.05.2021 um 13:50 Uhr

Da ich zur Bildbearbeitung Corel nutze und ganz zufrieden bin, werde ich corel-video testen, die bieten sowieso gerade ein update im bundle an. Dolby surround brauche ich nicht.

Habe Vegas damals nach dem Kauf der Videokamera installiert, weil es dabei war. Solange es noch bei Sony war, hat alles gut funktioniert. Aber das hier ist Kundenvera......, sorry, ich mecker sonst nicht rum, aber ich nutze die Software beruflich, was bedeutet, dass ich alle alten Projekte abschreiben kann, weil ich sie nicht mehr laden und neu schneiden/anderssprachig untertiteln etc. kann, und dieser Mist hier trifft mich mitten in einem laufenden Projekt. Ich hab nen Hals wie ein Mammutfuß ...

DJ15 schrieb am 16.05.2021 um 18:58 Uhr

Hallo nochmals! Ich habe jetzt Pinnacle24 auf dem neuen Rechner ausprobiert und auch da gibt es Probleme. Alle m2ts-Videos mit Dolby 5.1 (camcorder Sony HDR PJ650) haben mit dem Microsoft Patch KB5003173 offenbar ein Problem. Ich habe wieder den Patch deinstalliert und Pinnacle läuft wieder.

ATWH schrieb am 17.05.2021 um 09:19 Uhr

Moin. Ich hab das patch eben deinstalliert, aber das Programm läuft weiterhin nicht, selbe Fehlermeldung. Von Magix immer noch keine Nachricht, ich melde mich hiermit ab, vielen Dank für Eure Hilfe, viel Spaß mit Magix😣😖😡

DJ15 schrieb am 17.05.2021 um 10:31 Uhr

Seid heute morgen gibt es das MovieStudio Build 221.

Jetzt geht das laden der Videos auch wieder auf meinem Alt-System. Auf dem Altsystem konnte ich die Videos auch ohne MS-Patch KB 5003173 nicht starten. Das ging nur auf dem neuinstallierten System.

DJ15 schrieb am 17.05.2021 um 13:56 Uhr

Offenbar hat Microsoft auch mit dem Patch Windows-10-Patch KB5000842 Probleme >> pfeifende Wiedergabe, betrifft auch Dolby5.1, was im Moment bleibt ist noch das speichern von Dolby5.1, das klappt immer noch nicht trotz neuem Build 221

Hermann-Bayerlein schrieb am 10.06.2021 um 16:55 Uhr

Nur zur Ergänzung: Gleiches Problem mit mts Dateien und MS16PT. Aber erst seit ein paar Monaten. MS14Pt läuft einwandfrei.

Macht Euch keine Hoffnung mit Support. Da werdet Ihr warten bis Ihr schwarz seid.