Videos mit Timecode werden nur relativ auf Timeline angeordnet

NoKi schrieb am 02.02.2021 um 21:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eine ganze Reihe von Video- und Audiomaterial von verschiedenen Kameras und einem Audiorecorder. Alles ist mit Master-Timecode versehen.

Vegas Pro 18 erkennt den Timecode auch wunderbar und ordnet die einzelnen Elemente entsprechend auf der Timeline an, jedoch Ton und Video mit unterschiedlichen Prämissen:

Der Ton (BWF) wird korrekt auf seine absolute Zeit positioniert (beginnt normalerweise nicht bei 00:00:00.01), liegt also auf der Timeline genau auf seinem entsprechenden Zeitstempel.

Die Videos werden leider anders angeordnet:
Der zeitlich erste Clip beginnt IMMER bei 00:00:00.01, egal welchen Zeitstempel er trägt. Die restlichen Clips kommen dann mit korrekter relativer Zeit danach.

Dadurch sind natürlich Ton und Bild nicht mehr synchron. Ich behelfe mir im Moment dadurch, daß ich immer einen zusätzlichen Clip mit Start-Timecode 00:00:00.01 mit einfüge. Dann wird alles richtig angeordnet.

Es gibt sicher eine Einstellung, um Videos ebenso wie den Ton mit absoluter Zeit statt nur relativ anzuordnen, aber ich kann sie nicht finden. Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank!!!

Nils

Kommentare

Marco. schrieb am 03.02.2021 um 01:27 Uhr

Ich fürchte, da gibt es keine Einstellung. Welche Funktionen bzw. Optionen zur Synchronisierung hast du denn benutzt?

NoKi schrieb am 03.02.2021 um 10:48 Uhr

Hallo Marco,

danke für die schnelle Antwort. Ich verwende für die Videos die Funktion:
"Extras | Multikamera | Timecode von Medien synchronisieren zum Ausrichten von Events".

Für Audio:
"Datei | Importieren | Broadcast Wave Format"

Gibt es noch einen anderen Weg? Dann probiere ich den mal aus.

Wie gesagt durch meinen Workaround mit dem Dummy-Event klappt alles, aber komisch, daß Vegas Ton und Bild unterschiedlich behandelt.

Danke!
Nils