Videospur und Vorschaubild werden nicht angezeigt

MelanX schrieb am 12.05.2018 um 20:28 Uhr

Software: VEGAS Pro 14

Mein Problem ist Folgendes:
Ich habe eben noch zwei Videos geschnitten. Jetzt wollte ich ein Video schneiden und der einzige Unterschied ist, dass es statt NVIDIA NVENC HEVC nur mit NVIDIA NVENC aufgenommen worden ist. Statt vier Audiospuren habe ich nun nur zwei und ich habe auch keine Videospur mehr. In einem normalen Wiedergabeprogramm läuft das Video aber auch normal, also die Videospur ist zumindest in der Datei gespeichert. Und ein Vorschaubild wird auch angezeigt.

Habe auch schon probiert, mit Strg+Shift beim Programmstart alles wieder zurückzusetzen, aber es hat nichts gebracht.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Kommentare

Marco. schrieb am 13.05.2018 um 21:00 Uhr

Zu solchen Problemdateien sollte am besten immer eine Liste der detailierten Dateieigenschaften, ausgelesen mit MediaInfo, gepostet werden (und optimal ist meist auch ein Download-Link zur Problemdatei).

MelanX schrieb am 13.05.2018 um 21:25 Uhr

MediaInfo: https://imgur.com/a/Yd9Yic4

Datei: https://www.melanx.de/downloads/test.zip (wird ein langsamer Download)

Marco. schrieb am 13.05.2018 um 23:36 Uhr

In der Datei stecken ein paar seltsame Fehler, die wohl beim Recording entstanden sind. Wenn man die Datei ohne Neukodierung per FFmpeg neu verpackt, kann Vegas Pro 14 das Video zwar problemlos lesen, allerdings geht durch diesen Prozess einer der beiden Audiostreams verloren.
Außerdem offenbart das Neuverpacken, dass das Video mit einer variablen Framerate mit extremen Grenzwerten aufgezeichnet wurde, was es für eine spätere Bearbeitung eher ungeeignet macht.

Ich würde solche Videos nicht in Vegas Pro verwenden, sondern sie entweder mit Parametern, die gängigen Videostandards entsprechen, neu aufzeichnen oder aber vor dem Import in Vegas Pro neu transcodieren, damit alle Fehler und Standardabweichungen korrigiert sind.

matthias-krutz schrieb am 13.05.2018 um 23:36 Uhr

Das Video hat zwei Stereo-Streams. Diese werden als solche auch in die Timeline eingefügt. In Präferenzen kann "Importiere Stereo als duales Mono" eingestellt werden. Das Video wird in VP15 mit exotischen 60.223 fps angezeigt, wie auch in VLC, in MediaInfo jedoch mit 60,000 fps. Das könnte Probleme in der weiteren Verarbeitung machen.

Desktop: Ryzen R7 2700, RAM 32 GB, X470 Aorus Ultra Gaming, Radeon RX 5700 8GB, Win10 2004

Laptop: T420, W10, i5-2520M 4GB, SSD, HD Graphics 3000

VEGAS Pro 14-18, Movie Studio 12 Platinum, Vegasaur, HOS, HitfilmPro