Vorschau zeigt andere Darstellungen wie das exportierte Video

Nicolas-Kirschner schrieb am 17.07.2020 um 08:09 Uhr

Hi, ich benutze Vegas Pro 15 und bin am verzweifeln.

Ich habe ein Video und mehrere Videotracks mit Bildern mit FX PIP eingefügt.
Nachdem ich fertig war, habe ich das Video gerendert und die eingestellten, in der Vorschau ersichtlichen Positionen und Dateigrößen der Bilder waren nicht mehr wie eingestellt.

Wenn ich in der Vorschau den Button Bildschirmansicht teilen anklicke, verändert sich die Darstellung.

Mit aktivierter Bildschirmansicht funktioniert die Anpassung des PIP FX jedoch nicht mehr.
Nachdem ich das nicht hinbekommen habe, habe ich alle FX gelöscht.

Dann hab ich den kompletten FX entfernt und alles mit pan/crop gemacht, Vorschau sieht wieder anders aus als das gerenderte Video.

Was mache ich hier falsch??

Danke

lg

Kommentare

Marco. schrieb am 17.07.2020 um 09:32 Uhr

Die beiden häufigsten Gründe dafür sind "falsche" Vorschau- und Rendereinstellungen (für Skalierungen und Positionierungen sollte immer die Vorschau- und Render-Qualitätseinstellung »Optimal/Voll« verwendet werden) oder versehentlich gesetzte Keyframes (was besonders häufig bei der Verwendung von Pan/Crop und Track-Animation passiert).

Nützlich wäre es, wenn du deine Projektdatei zum Download zur Verfügung stellen könntest (per Dropbox, Google Drive, o. ä.). Die Quellmedien müssen dafür nicht enthalten sein.

Nicolas-Kirschner schrieb am 17.07.2020 um 10:01 Uhr

Keyframes habe ich keine gesetzt

Danke für deine Hilfe

Marco. schrieb am 17.07.2020 um 10:30 Uhr

Die Keyframes habe ich nochmal überprüft. Tatsächlich ist da nirgendwo eins reingerutscht und das kann als Ursache ausgeschlossen werden.

Dann würde ich sicherstellen, dass die Vorschau auf »Optimal/Voll« steht, in den Projekteinstellungen als »Renderqualität bei Vollauflösung« die Einstellung »Optimal« ausgewählt ist, am besten dort auch »Quellmedien gemäß Projekt- oder Rendereinstellungen optimal anpassen« deaktivieren.

Wenn all diese Einstellungen sichergestellt sind, nochmal das Projekt überprüfen und neu rendern. In den Codec-Einstellungen des Renderfensters darauf achten, dass im Reiter »Projekt« unter »Videorenderqualität« entweder »Projekteinstellungen verwenden« oder am besten »Optimal« ausgewählt ist.

Diese Schaltfläche »Bildschirmansicht teilen« deaktiviert übrigens einfach alle Effekte (wobei Pan/Crop und Trackanimation nicht als Effekte eingeordnet werden). Und je nach ausgewählter Option in diesem Klappmenü werden die Effekte entweder für einen bestimmten Bildbereich oder fürs gesamte Bild deaktiviert.

Nicolas-Kirschner schrieb am 17.07.2020 um 10:37 Uhr

Vielen Dank für die Tipps, alles umgesetzt, Vegas neu gestartet Projekteinstellungen beim Rendern gesetzt, die Bilder sind aber noch immer zu Groß und nicht wie in PAN/Crop in der Vorschau ersichtlich....

Marco. schrieb am 17.07.2020 um 10:42 Uhr

Mmh, dann wird's schwieriger. Kannst du einen Screenshot von einem Vorher-Nachher-Vergleich zeigen? Also Vorschau neben fertig gerendertem Video?

Und parallel dazu: Könntest du mir in dem Projekt, das du zum Download zur Verfügung gestellt hast, einen genauen Timecode als Beispiel für eine Stelle zeigen, wo es deutlich daneben liegt?
Dann könnte ich dort selbst eigene Medien einfügen und das Prozedere durchspielen.

Nachtrag:
Welches Build von Vegas Pro 15 ist es denn?

Nicolas-Kirschner schrieb am 17.07.2020 um 10:48 Uhr

Reicht dir der Timecode aus dem Screenshot?

Nicolas-Kirschner schrieb am 17.07.2020 um 10:49 Uhr

Build 416

Marco. schrieb am 17.07.2020 um 10:57 Uhr

Build ist aktuell. Timecode 05:01 – dauert ein wenig, aber ich habe schon eine Ahnung.

Marco. schrieb am 17.07.2020 um 11:53 Uhr

O.k., ich hab's. Das Verhalten von Vegas Pro ist zwar benutzerseitig unlogisch (und leider auch in der aktuellen Version nicht anders), aber es lässt sich verhindern, indem entweder zu gleichem Bildseitenverhältnis gerendert wird, wie es in den Projekteinstellungen gewählt ist (also in diesem Fall zu 1080 x 1920 rendern, nicht zu 1920 x 1080) oder die Projekteigenschaften müssen dem Bildseitenverhältnis des Endproduktes entsprechen (also als Projekteigenschaft 1920 x 1080 wählen, falls so gerendert werden muss).

Nicolas-Kirschner schrieb am 17.07.2020 um 11:56 Uhr

Wahnsinn!!!! Danke Danke! Auf das wär ich nie gekommen, funkt jetzt, Danke nochmal