Vorschaubild hat Grauschleier

frank-m schrieb am 26.02.2021 um 09:18 Uhr

Ich habe das Problem, dass mein Vorschaubild stets heller angezeigt wird als die Originaldatei wirklich ist. Hinzu kommt ein Grauschleier. D.h., wenn ich eine Bildkorrektur auf Grundlage des Vorschaubildes vornehme ist das Endprodukt viel zu dunkel und sieht nicht gut aus. Was kann man tun? Ich habe schon "andere Werte von Studio-RGB auf Computer-RGB eingestellt", da ich dies mal in einem Forum gelesen habe, hat aber nichts gebracht. Hat jemand Tipps?

Kommentare

Marco. schrieb am 26.02.2021 um 10:04 Uhr

Kannst du Screenshots von Original und Vorschau zeigen?

Welche Version von Vegas Pro und welches Build benutzt du?

frank-m schrieb am 26.02.2021 um 10:13 Uhr
Beigefügt ein Bild.

Links ist die Datei wie sie wiedergegeben wird und rechts das Vorschaubild.

frank-m schrieb am 26.02.2021 um 10:13 Uhr

Ich benutze Vegas Pro 17

Marco. schrieb am 26.02.2021 um 10:33 Uhr

Das ist aber tatsächlich nichts weiter als die übliche Differenz zwischen Studio-RGB und Computer-RGB, verursacht dadurch, dass der Player, über den du das Original betrachtest, die Pegel automatisch auf Computer-RGB spreizt.

frank-m schrieb am 26.02.2021 um 11:22 Uhr

Dann kann man also nichts machen. Ich versuche immer, das Bild im Vorschaubild möglichst "brillant" zu bekommen. Wenn ich das jedoch mache, wird das Bild m.E. zu dunkel. Ich hatte gehofft, das Bild "auf den Punkt zu regulieren", aber so ist das natürlich nicht so leicht. Kann man das über einen anderen Bildschirm regulieren?

Hier ist ein Bsp. von einem Video, das ich korrigiert hatte, aber im Ergebnis zu dunkel wurde. Ich habe es so gelassen, weil ich unter Zeitdruck stand, aber toll ist das natürlich nicht...

Vielen Dank erstmal für Info.

Marco. schrieb am 26.02.2021 um 12:24 Uhr

Du musst einfach nur den Pegel FX mit der Vorlage "Studio RGB zu Computer RGB" anwenden. Danach sind beide Varianten identisch.

frank-m schrieb am 26.02.2021 um 12:42 Uhr

Hat geklappt! Wirkt sich das nur auf das Vorschaubild aus oder wird jetzt der fertige Film wieder dunkler?

Marco. schrieb am 26.02.2021 um 12:46 Uhr

Das wirkt auch auf das gerenderte Video. Musst nur aufpassen, ob dann nicht wieder der Player ein zweites Mal diese Spreizung vornimmt. Dann wäre das Resultat ja zu hell. Meist ist es nur die interne Vorschau von Vegas Pro, die den ein oder anderen verwirrt.

frank-m schrieb am 26.02.2021 um 12:49 Uhr

Alles klar, ich werde da mal ein paar Tests starten. Aber wenigstens weiß ich jetzt, wo ich suchen muss. Vielen Dank für den Support!!