VP17, 980 Ti, wenig Auslastung bei NVENC

reaper schrieb am 01.10.2020 um 11:03 Uhr

Hallo zusammen,

- ich nutze Vegas Pro 17 und mir fiel beim Wechsel von FullHD, 25B/s, H264, .MOV auf, dass ich nun bei iPhone Aufnahmen in UHD, 60 B/s, HEVC, .MOV eine sehr schlechte Auslastung der Grafikkarte (980 Ti) habe. Das Rendern von HEVC nach HEVC oder H.264 dauert ohne Effekte ca. das 7-Fache wie die Videolänge -> z.B. 1Min Video = 7 Min rendern (ohne Effekte).

- Außerdem musste ich auch in den internen Einstellungen die Option OpenCL/GL InterOp auf FALSE setzen, da das Rendern von NVENC sonst nicht funktioniert und ein schwarzes Bild stehen bleibt.

- Die Auslastung der GPU ist nur ca. 10-15% und dann nur vereinzelt in Peaks, CPU auf dauerhaft 100%. Ich habe mir mal als Testversion die VP18 installiert und hier ist auch keine Verbesserung in Sicht. Hier sieht man allerdings die Bilder/S beim rendern. Es werden mit NVENC mit ca. 10-13 B/s gerendert. Ohne NVENC dauert es nochmals um einiges länger.

- Das Abspielen des Videos in der Vorschau ist übrigens auch nicht flüssig möglich, während es im VLC Player problemlos möglich ist.

- Probeweise habe ich das selbe Material mal mit Handbrake mit den selben Einstellungen gerendert. Hier erreiche ich von HEVC -> HEVC ca. 56 B/s und bei HEVC -> H.264 ca. 78 B/s, die GPU wird außerdem mit ca. 50% deutlich mehr ausgelastet.

[System]

Win 10 2004

Ryzen 7 3700X

GTX 980 TI

32 GB RAM , 3600 Mhz

MSI MPG X570 Gaming Plus

Grafiktreiber 456.55

[Einstellungen]

GPU nutzen -> 980 Ti

10 GB RAM-Reservierung für dynamische Vorschau

keine veralteten Funktionen aktiviert, mit und ohne keinen Unterschied

Hat jemand eine Idee dazu? 😀

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...