Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein massives Problem mit VEGAS Pro 22. Mein eigentliches Ziel ist es lediglich, den VEGAS Hub zu öffnen, um dort einen Gutscheincode einzulösen. Doch genau dabei (bzw. schon beim Starten des Programms in Verbindung mit dem Hub) grätscht mir permanent eine hartnäckige WebView2-Fehlermeldung dazwischen und blockiert alles. (Den genauen Wortlaut bzw. einen Screenshot der Meldung hänge ich unten an diesen Beitrag an).
Soweit ich das verstehe, stolpert die Web-Engine über das gleichzeitige Laden des Willkommensdialogs und des VEGAS Hubs. Ich habe in den letzten zwei Tagen schon extrem intensiv versucht, das Problem zu beheben, aber der Fehler taucht immer wieder auf, sobald der Hub ins Spiel kommt.
Damit ihr wisst, was wir schon alles ausschließen können, hier eine Liste der Dinge, die ich bereits erfolglos ausprobiert habe:
- VEGAS-spezifische Lösungsansätze:
- Den Haken bei "Zeige Willkommensdialog beim Start" entfernt.
- Versucht, das VEGAS Hub Fenster zu schließen/deaktivieren.
- Programm-Reset durchgeführt (STRG + SHIFT beim Start gedrückt gehalten) inkl. "App-Cache löschen".
- Den Ordner WindowsControlWebView2 manuell gelöscht.
Komplette, saubere Neuinstallation von VEGAS Pro 22 durchgeführt (Programm deinstalliert und danach manuell alle Reste in %localappdata%\VEGAS Pro sowie %appdata%\VEGAS Pro gelöscht, bevor ich neu installiert habe).
- Windows- & WebView2-spezifische Reparaturen:
- Die Microsoft Edge WebView2 Runtime über die normalen Windows-Einstellungen repariert.
- Den offiziellen "Evergreen Bootstrapper" von der Microsoft-Website heruntergeladen und als Administrator ausgeführt.
- Über das Windows Terminal (als Admin) per Winget versucht, das Paket neu zu installieren (winget install --id=Microsoft.EdgeWebView2Runtime -e sowie winget upgrade).
- Das Windows-Image über das Terminal repariert (DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth).
- Die Systemdateien überprüft (sfc /scannow).
Trotz all dieser Schritte (und unzähliger PC-Neustarts) blockiert der Fehler weiterhin meinen Hub und ich komme nicht an das Eingabefeld für meinen Gutscheincode.
Hat irgendjemand hier in der Community noch eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es vielleicht noch tieferliegende Registry-Einträge, ein Problem mit einer bestimmten Windows-Version oder bekannte Workarounds (vielleicht sogar einen Weg, den Gutscheincode außerhalb des Programms einzulösen)?
Ich bin für jeden Tipp unglaublich dankbar!
Viele Grüße