Mit Camtasia Recorder habe ich viele meiner 1080p Webinare aufgezeichnet. Jede Woche das gleiche Thema, da will ich jetzt die Rosinen rauspicken.
Für den Grobschnitt in Vegas Pro 19 will ich diese Videos von Camtasia so rendern, das der Grobschnitt in Vegas stotterfrei läuft.
Primär kommt es mir auf die aufgenommene Tonspur an.
Da sollen im Grobschnitt in Vegas die _gut_ gesprochene Beispiele als Takes auf separate Spuren gebracht werden. Dann gerendert, gesammelt werden. Und zu in einem neuen Projekt mit Vegas zusammengeschnitten werden.
Bei dem Grobschnitt dient das Video nur als optische Unterstützung für den Inhalt. Da geht um gute Sprechbeispielen.
Das video ist mit 1 fps aufgenommen worden, das reicht um einen Powerpoint Vortrag nachzuvollziehen.
Ich werde also die recordeten 1080p beim rendern in Camtasia auf 1/4 zusammenschrumpfen, d.h. 480x270 Pixel.
Das Notebook hat eine i7 1165G7 CPU der 11 Generation, NVIDIA GeForce MX450, 2 TB NMVE, 64GB RAM.
Ggf. kommt auch ein Desktop mit i9 zum Einsatz mit GPU Karte.
Frage: wie sollte ich die Videos für eine stotterfreie Bearbeitung von z.B. 1,5 Std. rendern?
1. ohne Komprimierung?2. MJPG. Irgendwo habe ich gelesen, das MJPG - also jeder Frame mit 1fps wird nur mit jpg komprimiert - wenig CPU brauchen würde.
3. H264, weil die CPU/GPU das effizeint kann
4. oder eine Codierung für ein Format, das Vegas 19 besonders effizeint kann?
Dann müsste ich in Camtasia einen externen Coder einsetzen.
Danke, Vego