Why I Cant find any CQP for "render as" not realy good options ther

Fritz-Hugo schrieb am 19.01.2025 um 05:43 Uhr

Hi guys, thank you very much for taking the time to look in here.

I record my videos in OBS with NVidia Nvenc HEVC.
Method CQP 28 Best Quality and get, for me, perfect videos with very small video files.

I can find absolutely no sensible export settings in Vegas Pro 21 that correspond to this in any way!

Is there a free way that Vegas Pro can still do CQP - I can't do anything with what the program delivers by itself. Even with VBR, the files are four times larger, with similar quality.

I don't understand why the developers don't include such standard features in software that costs so much.

(In the old Pro 16 I think I had Voukoder or whatever it was called in a free version, apparently it's no longer available for free - all what I have found are this https://www.voukoder.org/forum/thread/783-downloads-instructions/ - I dont need pro Version - I want only a CQP option for some YT Videos in year).

Thank you very much.

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 19.01.2025 um 08:06 Uhr

@Fritz-Hugo,

noch kann man die alten, nicht mehr gepflegten und nicht mehr unterstützten Voukoder-Versionen und den jeweils zugehörigen Connector downloaden:

https://github.com/Vouk/voukoder/releases

Fritz-Hugo schrieb am 19.01.2025 um 17:20 Uhr

Ich danke dir erst Mal für deine Antwort. Gut zu wissen.
Welche Version war denn die neuste, die noch free war und die ich in Vegas Pro 21 einbinden kann?

Ist die 13.4.1 ok oder muss ich eine ältere nehmen (will's nicht einfach so testen, nachher zerschieß ich mir was und Vegas pro stürzt auch so oft genug ab ^^).

Danke dir sehr.

(Interessanterweise sind die gleichen alten fehler, wie schon in der Vegas Pro 16 in der 21er Version enthalten, Es Rendert erst gescheit nach nem Neustart, geht zwischendrinn aus... Und das inzwischen auf anderer Hardware und einem anderen Windows ^^. Ich dachte mir so, versuchstes noch Mal mit ner neueren version für 25€ bei Humble aber das war dann wohl auch mein letztes Produkt von Magix ^^ - wenn man mit 64GB RAM und ner 4080 Probleme hat nen 5 Min. Video mit 32MB ohne Absturz rendern zu können, dann stimmt gewaltig was nicht bei nem Schnittprogramm).

vegas-edit-user schrieb am 19.01.2025 um 17:56 Uhr

Die 13.4.1 war die letzte freie Version vom Voukoder classic und den Connector für Vegas 21 müsstest Du dazu installieren. Beide Komponenten sind auch deinstallierbar, da dürften normalerweise keine Probleme auftauchen.

Zu den Abstürzen kann man so allgemein wenig sagen, da müsste man mit Detailangaben herangehen.

Fritz-Hugo schrieb am 19.01.2025 um 19:28 Uhr

Ich danke dir viel Mals. Einen erholsamen Sonntag Abend noch.

(zu den Abstürzen, wie gesagt komplett unterschiedliche PC's, anderes Windows ... - Ka. was Magixs da treibt, auch die fehlenden Optionen in der deutschen Version mit dem Umstellen von Spacetaste auf Pause statt stopp, wie ich es in Tutorials sah. Oder die wenigen Einstellmöglichkeiten beim Videoexport... das durcheinander mit den vielen unterschiedlichen Versionen, wo man als Kunde völlig überfordert ist... ka., nicht optimal sage ich Mal vorsichtig LUL - Aber selbst so ein Monster Programm, wie Davinci bietet kein VBR an, für mich alles sehr unverständlich. Sei es drum, ich muss damit leben, bis ich was besseres finde für nen 20€er, nur wars das letzte Magix Produkt für mich).

vegas-edit-user schrieb am 19.01.2025 um 19:59 Uhr

Danke. Dir auch einen schönen Abend noch.

Die Free-Version von DaVinci bietet 'nur' VBR. Die Version, für die man schon mehr als 20 € ausgeben muss ;-) hat CQP durchaus mit an Bord.

Aber wie oben schon erwähnt, via Voukoder kann man auch in Vegas mit CQP rendern.

Übrigens hast Du es mal in OBS mit "hybridem MP4" probiert, ob dass in Vegas besser verarbeitet werden kann?

Fritz-Hugo schrieb am 20.01.2025 um 06:33 Uhr

Die Videoeinstellungen von OBs, haben sich mehrfach geändert in laufe der Jahre. Im einzelnen, kann ich mich da nicht mehr erinnern, was da alles dabei war. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Camtasia zu damaligen Zeit, als auch Vegas Pro 16 da war, deutlich stabieler lief und auch nicht so krampfig von der Bedienung her war. Leider war das sehr langsam im Liveediting (Camtasia hatte damals leider alles direkt berechnet, statt sich nur die MArkierungen zu merken) Aber sowas wie ne Sprechblase, war in 2 Sekunden fertig, während ich in Vegas Pro 16, 5 minuten rummurksen musste. Zumindest das hat sich gebessert.

Ich und Vegas, werden niemals gute Freunde, dazu ist die Bedienung einfach zu sehr vermurkst (selbst mit Verbesserungen). In Tutorials sah ich, wie man Space von Stop, auf Pause stellen kann, das fehklt bei mir einfach dieser Eintrag, in der Deutschen Version ^^, Sprache umstellen? Nö, nicht vorgesehen, lauter solche Sachen, einfach nicht geil gemacht. Ich verstehe eh nicht, wie man drauf kommen kann bei Space dauernd zum Start zu springen, wer dennkt sich solche Einstellungen aus. Selbst das Optionsfenster für die Tastenumstellungen ist grausam. GUI ist nicht gut, in meinen Augen. Aber Davinci, ist auch nicht mein Fall.

Es gab Mal eine richtig alte Magixs Software (vor dem Zusammenschluss mit Australien), das war toll zu bedienen, abner stürzte auch dauernd ab (15-20 Jahre her).

Na ja, für das bisschen, was ich schneiden muss, gehts schon irgendwie mit Vegas Pro 21. Müsste ich ernsthaft damit täglich arbeiten, hätt ich gar kein Bock drauf LUL. - Es ist halt - diese Software ist so schweine teuer normalerweise und dafür ist sie gar nicht Mal so besonders gut ^^. Egal LUL.
(Falls irgendwann Mal ein Camtasia im Humble bundle sein sollte, werde ich definitiv wieder dahin gehen - leider ist meien Version einfach zu alt, das sie noch läuft mit der Hardware und Videocodecs).

Eine Frage hab ich aber noch, Davinci kostet paar hundert Euro, wo hastn das für 20€ bekommen? (In der kostenlosen rendert das nämlich nur mit CPU ^^)

Hau rein udn danke für deine Hilfe.

vegas-edit-user schrieb am 20.01.2025 um 09:29 Uhr

DaVinci Studio gibt es natürlich nicht für 20 €!

Und meinst Du diese Option für die Vegas-Thematik "Space - Stopp oder Pause" ?

Fritz-Hugo schrieb am 20.01.2025 um 12:06 Uhr

Ja, genau dieses Symbol habe ich nicht gehabt, auch nicht unter ... und habe alle Anzeigen an gehabt. ^^
Interessanterweise hab ichs eben geöffnet und auf ein mal war wes da, die Software, will mich einfach komplett verarschen, einfach buggy ^^.

Sichtbare Schaltflächen hatte ich alle eingeblendet, es war nicht da ^^. hatte mir extra Tutorials zu angeschaut gehabt ^^ - Ka. Software, die Mal Dinge macht und mal nicht ^^. Was soll ich dazu sagen. Interessanterweise, sind meine Angezeigten Sachen, wieder deaktiviert dafür. Ich gebe auch, da eine Logik hinter zu suchen. Mal schaun, wie lange das Symbol bleibt.

(Der Entrag: "Leertaste und F12 für Abspielen/Pause und nicht für Abspielen und Stop verwenden", war nicht da gestern/vorgestern ^^. Nun ist er als letzten Eintrag dazu gekommen. weiß der Geier. Vielleicht musste es sich erst Updaten.

Fritz-Hugo schrieb am 13.02.2025 um 13:59 Uhr

Zur Info, habs übrigens nie geschaft vocoder zum laufen zu bringen für Vegas Pro 21, nicht Mal die Pro Version (per Trial) - Sei es drum, dann ist das eben wieder Lehrgeld gewesen - sobald Mal ein Humble Bundle für Cmtasia kommt, hol ich mir dann gescheite Schnittsoftware und gut.

Dennoch danke, für die Hilfe.

vegas-edit-user schrieb am 13.02.2025 um 14:10 Uhr

Nun, gescheite Schnittsoftware ist Vegas schon auch. ;-)

Wo klemmt's denn bei der Voukoder 13.4.1-Installation und -Nutzung?

Hast Du von hier https://github.com/Vouk/voukoder-connectors auch den Connector für Vegas Pro 21 mit installiert? ( connector-vegas21-1.7.1.msi )

Fritz-Hugo schrieb am 13.02.2025 um 14:52 Uhr

Da bin ich anderer meinung LUL ("Nun, gescheite Schnittsoftware ist Vegas schon auch") - für mich gehört dazu, das man dann auch vernünftige Codec Einstellungen mitliefert.

Kurzfassung, es lässt sich nicht installieren. Weder die eine, noch die andere Version (Pro und nicht) - Trotz installierter, empfohlenen FFMpeg gedönse, trotz Conector gedönse, - Beim Start gabs einmalig ne Fehlermeldeung wegen angeblich fehlendem FFmpeg , was blödsinn ist, und seit dem kommt halt einfach keine neue Codec Option.

Ich habe bereits so viel zeit in diesen Kram investiert (gute 10 Stunden), das raubt mir einfach nur Nerven und bringt unterm Strich einfach nichts - Ich darf einfach nichts mehr von Magixs kaufen, egal was es ist, es ist derart unzugänglich - alleine das Vegas Pro 21 jedesmal vorm Rendern neugestartet werden muss, weil es sonst einfach gar nicht rendert nach dem Schneiden und lieber abstürtzt, trotz 4080, 64GBRam... Is egal - es bringt einfach nichts!

Wollte nur Feedback geben für andere, die vielleicht auf der Suche sind nach Software, sei es drum. Schneide ich eben weiter mit über 10 Jahre alter Software ^^.

vegas-edit-user schrieb am 13.02.2025 um 15:08 Uhr

Sicher gibt es auch Kritikpunkte an Vegas, da hab' ich auch einige.

Aber so pauschal kann man auch nicht hantieren, denke ich, man sollte dann schon nachvollziehbare Fakten liefern.

FFmpeg braucht es bei der Pro-Version von Voukoder. Und für die Pro-Version braucht man schon die ein oder andere Kenntnis.

Leider geht das bisschen durcheinander, was Du schreibst und vielleicht versucht hast.

Wenn Du Interesse einer Lösung für Voukoder 13.4.1 mit Vegas 21 hast, kann ich Dir gern noch ein paar Info's dazu liefern. Dich zwingt doch keiner unbedingt Vegas nutzen zu müssen. Wenn Du es nicht so magst, dann siehst Du Dich eben anderweitig um. ;-)