wer kann mir helfen. Ich möchte ein Video für eine Projektion mit 3x HD Beamer nebeneinander erstellen und finde kein Renderformat, dass frei einstellbar ist. In 5.1. Audio
Danke Dir. HEVC lässt aber nur 4096 zu, der Ton nur stereo. Die Projekteinstellung ist benutzerdefiniert, 5760 x 1080. 8K Vorlage habe ich leider nicht.
Ja, mit dem aktuellen Build ist es nicht mehr notwendig, für Renderauflösungen über 4k zwingend eine 8k-Projekteinstellung zu verwenden, sondern damit sollte es mit jeder Projekteinstellung über 4k-Auflösung funktionieren.
Wenn ich die Projekteigenschaften auf 8K setzte, bekomme ich tatsächlich mehr Auswahl beim Rendern. Aber bei keiner der Optionen unter HEVC kann ich eine freie Größe einstellen (nur 8K oder 4K) und der Ton ist immer stereo
Habe es nochmal durchprobiert. HEVC ist tatsächlich etwas starr bei den Möglichkeiten zur Wahl der Auflösung. Aber mit dem aktuellen Build 353 kannst du gleich die Projekteinstellung auf 5760x1080 abstimmen, dann AVI mit einem geeigneten Codec als Exportformat wählen und dort die Projekteinstellungen als Framegröße fürs Rendern übernehmen.
Wenn du nun den Audiospuren der Timeline entsprechende Busse zugewiesen hast und die Mehrkanaloption in den Rendereinstellungen aktiviert und konfiguriert hast, lässt sich damit der Ton auch als als 6-Kanal PCM rendern.
Das ist auf diese Weise frisch aus Vegas Pro 17 gerendert.
ine Frage noch zu den Audiospuren. Ich kann die Audiospuren immer nur dem Stereobus zuordnen (Bei 5.1. Projekteinstellung) wenn ich die Anzahl der Stereobusse erhöhe, bekomme ich eben mehrmals die gleiche Option ,
(Master Line3/Line 4) in meinem Fall ist hier eine externe 10Kanal Soundkarte über USB angeschlossen. Das Mehrspur-Abhören geht einwandfrei. Was meinst du mit "Die Spuren einem Bus zuordnen?
Sehr interessanter Tipp. Ich hab wohl bislang falsch gemischt. Die Busse sind immer als Pärchen konfigurierbar. (Sur L+R z.B.) geht das auch als 1 Kanal zuprdnung (1 Bus = nur Sur L, z.B.)
Du brauchst die Mixing-Konsole erstmal nur, um die 6 Busse einzufügen. Die Zuordnung der Busse zu den Audiospuren der Timeline wird dann direkt in den Spurköpfen der Timeline gemacht.
Ob dann letztlich Paare oder einzelne Kanäle zugeordnet werden, entscheidet sich über die Mehrkanalkonfiguration in den Rendereinstellungen.