Wie kann man OFX entfernen, neu einlesen?

VEGAS-VideoUser schrieb am 30.09.2025 um 17:52 Uhr

Ich bekomme beim Start immer diese Meldung angezeigt.

BorisFX ist deinstalliert.

Ich finde keine Möglichkeit, die OFX-Plugin-List zu erneuern.

Bei Video deluxe oder ProX kann man "Scannen ...".

Hier in VEGAS finde ich das nicht.

Wie bekomme ich eine saubere OFX-Liste, damit die Meldung verschwindet?

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 30.09.2025 um 19:03 Uhr

@VEGAS-VideoUser,

Vegas mit Strg+Shift+Doppelklick auf das Desktop-Icon auf Standardwerte zurücksetzen hätte ich jetzt gesagt. Aber mit der Demo-Version von Vegas Pro 23 zumindest funktioniert das gar nicht (mehr?) ...

Da könnte man wahrscheinlich lediglich dies versuchen: 😕

https://www.vegascreativesoftware.info/de/support?question=107305&category=0&title=vegas-pro---deinstallation-und-neuinstallation

VEGAS-VideoUser schrieb am 30.09.2025 um 19:22 Uhr

Warum hat dieses "tolle" Programm eigentlich keine Option, um es mit einem Klick zurückzusetzen?

Alles Mögliche kann man da einstellen. Zurücksetzen geht nicht einmal mit Finger zu verbiegen auf der Tastatur.

VEGAS-VideoUser schrieb am 01.10.2025 um 08:21 Uhr

Wo finde ich denn die Liste der OFX-Plugins, die VEGAS benutzt?

Dann könnte ich BorisFX in der Liste entfernen und mein "Problem" wäre gelöst.

vegas-edit-user schrieb am 01.10.2025 um 14:24 Uhr

In C:\Users\*Benutzername*\AppData\Local\VEGAS Pro\23.0\ sind z.B. die log-Dateien und auch eine plugin-cache-Datei zu finden. Wie das aber alles zusammenhängt und ob/wie man da eingreifen kann, weiß ich leider nicht.

Sind denn evtl. noch Reste von BCC-Komponenten auf dem Rechner?

Hätte normalerweise auch erwartet, dass, wenn man z.B. BCC sauber deinstalliert hat, es Vegas beim neuen Start erkennen würde, dass die Plug-ins nicht mehr da sind und nicht irgendwelche Ladeversuche dafür unternimmt.

Vielleicht kann jemand, der eine Vollversion von Vegas 23 hat, ja mal probieren, ob das Zurücksetzen mit o.g. Methode grundsätzlich funktioniert. Vermutlich geht es wohl nur in der Testversion komischerweise nicht.

VEGAS-VideoUser schrieb am 01.10.2025 um 14:29 Uhr

Super! 👍

In der LOG habe ich den Pfad gefunden und den Rest entfernt.

ML: models - C:/Program Files/Common Files/OFX/Plugins/BorisFX/Continuum/BCCPlus/Resources/ML\models

Jetzt ist ruhe.

🍀