Hallo, Gemeinde,
ich habe kürzlich mit meiner Lumix FZ1000 erstmals ein 4K-Video aufgenommen (mp4 25p) und mit Movie Studio 17 Platinum bearbeitet und mit der Einstellung der Speicherung auf Festplatte gerendert.
Nunmehr ergeben sich folgende Probleme:
Das fertige Video (gespeichert auf NAS) wird im Netzwerk via Plex am UHD-TV einwandfrei abgespielt. Bei der Wiedergabe dieser Datei ist am PC-Monitor (4K, 60 Hz) werden jedoch auch bereits bei leichten Kameraschwenks deutliche Bewegungsunschärfen bzw. Geisterbilder sichtbar, gleichgültig, mit welcher Software das Video abgespielt wird (VLC, KMPlayer, Plex).
Diese fehlerhafte Darstellung zeigt sich aber bereits beim Abspielen der unbearbeiteten Video-Dateien von der SDXC-Card über einen USB-3.0-Kartenleser, so dass für mich der Verdacht nahe liegt, die Probleme könnten durch eine möglicherweise zu lange Reaktionszeit des Monitors verursacht werden, die bei meinem Gerät 4ms beträgt. Mit 4K-Videos von Youtube hat er allerdings keine Mühe. Auch der bisher von mir für Aufnahmen verwendete HD-Modus (mp4 50p) brachte ihn nicht in Schwierigkeiten.
Ist mein Verdacht begründet oder wären noch andere Alternativen denkbar? Danke für eure Hilfe im Voraus.