Abstand zwischen Keyframes wird nicht erkannt

jxsedits schrieb am 17.03.2021 um 09:22 Uhr

Guten Morgen,

wie bereits im Betreff steht, wird der Abstand der Keyframes bei dem (Legacy) Text - Standardtext unter "Animate" nicht erkannt.

Zu meiner Software: Ich benutze Vegas Pro 18 auf Windows 10 Pro

Sprich, wenn ich zum Beispiel gerne einen Typewriter Effekt mit Keyframes erstellen möchte, und sagen wir, 6 Frames zwischen den einzelnen Keyframes Abstand mache wird dieser zwar "angezeigt" aber jedoch in der Preview bzw. nach dem Rendervorgang nicht eingehalten. Also der Text läuft ohne den Abstand zwischen den einzelnen Keyframes zu beachten ab.

Interessanterweise ist die Datei auch kleiner, als eine Datei bei der der Text wie gewollt abläuft, weshalb ich die Frage auch mit dem Betreff "Abstand zwischen Keyframes wird nicht erkannt" beschriftet habe.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, da dies für meine Arbeiten ziemlich wichtig wäre.

Mit freundlichen Grüßen

jxsedits

Kommentare

Marco. schrieb am 17.03.2021 um 09:31 Uhr

Den Fehler kann ich nicht reproduzieren. Welches Build von Vegas Pro 18 benutzt du?

Wenn das ein Typewriter-Effekt werden soll – hast du beachtet, allen Keyframes die Eigenschaft »Halten« zuzuweisen?

jxsedits schrieb am 17.03.2021 um 09:36 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.
Was meinst du mit "Halten" zuweisen, bzw. wie geht das?
Und... wo kann man sich den Build anzeigen lassen?

Marco. schrieb am 17.03.2021 um 09:39 Uhr

Das Build anzeigen über das Menü »Hilfe/Info zu«.

Die Eigenschaft »Halten« zuweisen über Rechtsklick auf die Keyframes.

jxsedits schrieb am 17.03.2021 um 09:42 Uhr

Build ist 373.

Und "Halten" habe ich gerade getestet, ohne Erfolg.

Marco. schrieb am 17.03.2021 um 09:46 Uhr

Kannst du eventuell ein kurzes Demo-Video von der missgückten Animation erstellen und hier als Anhang zeigen? Ich denke, da liegt nur ein kleiner Anwendungsfehler vor (es müssen beispielsweise alle Keyframes die Eigenschaft »Halten« haben).

Dein Build ist nicht auf dem neuesten Stand. Das wird zwar zunächst nichts an diesem speziellen Problem ändern, aber es wäre dennoch empfehlenswert, ein Update auf das aktuelle Build 482 durchzuführen (über den Download-Manager, der über den persönlichen Magix-Webaccount zu Vegas Pro 18 angeboten wird).

Marco. schrieb am 17.03.2021 um 09:52 Uhr

Noch besser als ein Demo-Video wäre, die Vegas-Projektdatei zum Download anzubieten. Die muss dann aber über einen anderen Webhoster hochgeladen und hier verlinkt werden, z. B. über Dropbox oder Google Drive.
Dann würde ich direkt sehen, was eventuell falsch angelegt ist.

jxsedits schrieb am 17.03.2021 um 09:53 Uhr

Bei dem ersten der beiden Videos (das mit Ton) funktioniert alles. Dies ging aber auch nur einmal. So wie das zweite Video (ohne Ton) ist es jetzt nur noch.

Beide sind in 1080p mit 60FPS gerendert.

jxsedits schrieb am 17.03.2021 um 09:58 Uhr

Noch besser als ein Demo-Video wäre, die Vegas-Projektdatei zum Download anzubieten. Die muss dann aber über einen anderen Webhoster hochgeladen und hier verlinkt werden, z. B. über Dropbox oder Google Drive.

https://workupload.com/file/UMu2wdpJrrM

Das Projekt wo es nicht ging habe ich nicht mehr. Allerdings sollte dies auch nichts zur Sache tun, weil wie gesagt beide Projekte exakt identisch waren.

jxsedits schrieb am 17.03.2021 um 10:08 Uhr

https://workupload.com/file/UMu2wdpJrrM

Das Projekt wo es nicht ging habe ich nicht mehr. Allerdings sollte dies auch nichts zur Sache tun, weil wie gesagt beide Projekte exakt identisch waren.

https://workupload.com/file/kknrg5xuKUv

Hier wäre nochmal das Projekt welches nicht geht. Es sieht jetzt nicht hundertpro so aus wie das andere, weil ich es jetzt schnell nochmal gemacht habe.

Marco. schrieb am 17.03.2021 um 10:22 Uhr

»Hier wäre nochmal das Projekt welches nicht geht.«

Aber in diesem Projekt funktioniert es doch. Der Typewriter-Effekt läuft da nur sehr schnell, weil die Keyframes jeweils nur 3 Frames Abstand haben.

Und in dem Beispielvideo, das du oben zur nicht funktionierenden Animation zeigst, sind es die falschen Keyframe-Eigenschaften, die zu dem Ergebnis führen. Oder der Abstand der Keyframes stimmt nicht.

jxsedits schrieb am 17.03.2021 um 11:41 Uhr

Okay.. das ist jetzt seltsam, eigentlich waren es immer 6 Frames Abstand. Ich werde nochmal ein bisschen rumprobieren und melde mich ggf. später nochmal.

Danke schon mal an der Stelle für die Hilfe.

Marco. schrieb am 17.03.2021 um 11:47 Uhr

Hast du möglicherweise im Optionsmenü »Auf Frames quantisieren« deaktiviert? Das sollte man möglichst vermeiden.

jxsedits schrieb am 17.03.2021 um 11:58 Uhr

Nein, das ist aktiviert.