Absturz von VP14pro bei Vorschau auf zweitem Monitor

bmw-boxer schrieb am 22.10.2016 um 12:48 Uhr

Bei mir funktioniert weder die Vorschau auf meinem zweiten Monitor, noch das Intel-HEVC-Rendern.

Monitor 1 ist ein UHD und ist über HDMI 2.0b angeschlossen (an einer RADEON 480).
Monitor 2 ist ein FHD und ist über HDMI 1.4  am Z170-Board angeschlossen (an Intel Grafik 530 (Skylake I7 6900K)).

VP14 (Build 178) läuft auf Monitor 1 (in UHD).
Monitor 2 soll das Vorschau-Vollbild anzeigen (in FHD).

Sobald ich in VP14 Build 178 die Vorschau auf Monitor 2 aktiviere stürzt VP sofort ab.

Das Intel-HEVC-Rendern funktioniert auch nicht (obwohl bei mir in Präferenzen/Video für die GPU-Beschleunigung Intel HD Graphics 530 aktiviert ist).

Zwar wird nach HEVC gerendert, aber quälend langsam (wobei die GPU-Load der Intel-GPU bei ca. 5% liegt).

Für einen Tipp zur Abhilfe wäre ich sehr dankbar.

Hinweis:

In EDIUS 8 funktioniert alles. Sowohl die Vollbild-Vorschau auf dem Monitor 2, als auch das h.264-Rendern mittels Quicksync (Intel-GPU).

Somit kann  es sich bei meinem VP14-Problem nicht um ein allgemeines Einstellungsproblem auf meinem Windows 10-PC handeln.

Kommentare

Marco. schrieb am 22.10.2016 um 14:12 Uhr

Sind deine Grafiktreiber auf aktuellem Stand?

bmw-boxer schrieb am 22.10.2016 um 14:36 Uhr

Ja, beide Grafiktreiber sind auf dem aktuellen Stand.

Und, in EDIUS 8 funktioniert es ja auch.

Ebenso läßt sich auf dem zweiten Monitor beispielsweise auch Video mit MPC-HC abspielen.

Alle Software läuft einwandfrei, bis auf VP14 (Build 178 und auch die Ursprungsversion), das wie beschrieben sofort abstürzt, sobald ich den Button für die Vorschau auf dem zweiten Monitor anklicke.

Und, wie ja ebenfalls bereits beschrieben: Auch das Intel-HEVC-Rendern funktioniert nicht über die Intel-GPU, obwohl dieser Grafikausausgang ja definitiv arbeitet (der zweite Monitor zeigt ja das Erweiterte Windows und auch auch EDIUS als Beispiel arbeitet ja auf beiden Monitoren).

Auch GPU-Z zeigt natürlich beide Grafikkarten (RADEON 480 und INTEL GRAPHICS HD 530).

AxFk schrieb am 22.10.2016 um 17:34 Uhr

Hallo,

ich hab zwar kein V14, bleibe vorläufig bei V13, hab dort aber das gleiche Problem. Der 2. Monitor funktioniert nur, wenn ich beide an der Grafikkarte anschliesse. Da ich auch mit Edius arbeite und die QuickSync-Vorteile nutze, hängt der 2. Monitor am onboard Intel- Grafikchip (Ivy). Bei Initialisieren des 2. Monitors V13-crash.

Ich schreib das jetzt nur, weil ja möglicherweise das Problem von V14 "übernommen" wurde.

bmw-boxer schrieb am 23.10.2016 um 10:14 Uhr

Bei VP13 also bereits auch.

Dann sollte das MAGIX mal bei VP14 fixen !

Wolfgang S. schrieb am 23.10.2016 um 11:05 Uhr

VP14 (Build 178) läuft auf Monitor 1 (in UHD).
Monitor 2 soll das Vorschau-Vollbild anzeigen (in FHD).

Hast du es mal umgekehrt probiert? Ich frage das einmal um zu sehen ob es umgekehrt geht, aber auch weil die GUI von Vegas eigentlich zu klein ist um auf einem UHD Monitor betrieben zu werden (es sei den der ist riesig groß, also ein UHD TV).

Oder aber beide Monitore an die Radeon Karte hängen - funktioniert bei mir mit einer R9 390X wie auch einer Quadro K4200 mit 3 Monitoren (und ich nutze den UHD Montior für die Vorschau weil ich UHD Material schneide, die beiden anderen Monitore sind HD Monitore).

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * GTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

HDR monitor: ProArt Monitor PA32 UCG-K 1600 nits, Atomos Sumo

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

bmw-boxer schrieb am 23.10.2016 um 13:09 Uhr

Beide Monitore an meine RADION 480 zu hängen ist ja nun überhaupt nicht sinnvoll, da dann das Intel HEVC-Rendern ja erst recht nicht funktioniert.

Und gerade das HEVC-Rendern war für mich ja so ziemlich das einzige Argument, VP14 zu kaufen.

Und die Monitore an den jeweiligen Ausgängen tauschen?

Ja, dann funktioniert sowohl die Vorschau auf dem zweiten Monitor, als auch das Intel HEVC-Rendern.

Ist aber für mich auch nicht sinnvoll, da ich ja auch mit EDIUS arbeite (VP kann ja beispielsweise immer noch kein Lanczos 3) und eine EDIUS-Vorschau auf einem UHD-Schirm keine Sinn macht.

Die Arbeitsoberflächen auf UHD wiederum liebe ich.

Fotobearbeitung und auch beispielsweise EXCEL profitieren davon enorm.

Da EDIUS ja mit meiner Kombination keine Probleme hat soll sich MAGIX betreff VP14 mal darum kümmern.

Schließlich geht's ja mit aller anderen Software.

Wolfgang S. schrieb am 23.10.2016 um 15:10 Uhr

Beide Monitore an meine RADION 480 zu hängen ist ja nun überhaupt nicht sinnvoll, da dann das Intel HEVC-Rendern ja erst recht nicht funktioniert.

Ach so? Also bei mir funktioniert das HEVC Rendern auch ohne die onboard Intel GPU, sowas hat mein 8-Kerner gar nicht.

Ja, dann funktioniert sowohl die Vorschau auf dem zweiten Monitor, als auch das Intel HEVC-Rendern.

Na für Vegas wäre das doch eine Lösung, selbst wenn wir hier nicht wissen warum es umgekehrt nicht geht.

und eine EDIUS-Vorschau auf einem UHD-Schirm keine Sinn macht.

Warum soll eine Edius Vorschau auf einem UHD-Schirm keinen Sinn machen? Also ich schneide seit geraumer Zeit nur noch UHD, ich habe neben Vegas auch Edius - und selbstverständlich nutze ich das den UHD-Schirm für das UHD-Material zur Vorschau. Einmal um von meiner Decklink 4K Extreme über HDMI auf den UHD-Monitor die Vorschau zu legen, einmal um über die R9 390X die Vorschau über DP auf den UHD-Monitor zu bekommen.

Also diesen Punkt verstehe ich noch nicht so recht?

Die Arbeitsoberflächen auf UHD wiederum liebe ich.

Fotobearbeitung und auch beispielsweise EXCEL profitieren davon enorm.

Nur arbeitest du mit Excel wenn du Video schneidest? Mir ist das schleierhaft - ich schiebe mir doch die Anwendungen dort hin wo ich sie aus Sicht der Anwendung haben will. Halt einmal da und einmal da.

Zuletzt geändert von Wolfgang S. am 23.10.2016, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * GTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

bmw-boxer schrieb am 23.10.2016 um 15:39 Uhr

"Also bei mir funktioniert das HEVC Rendern auch ohne die onboard Intel GPU, sowas hat mein 8-Kerner gar nicht."

Dann weißt du ja gar nicht, wie gut das HEVC-Rendern funktionieren kann!

Wenn's über die Intel-GPU läuft, dann rendert VP14 beispielsweise UHD/30p praktisch in Echzeit nach HEVC.

Das wiederum ist aktuell der Vorteil von VP14, denn das kann keine andere mir bekannte Software in diesem Tempo.

Außer TMPGEC, aber damit kann man ja nicht aus VP rausrendern, oder?

Eine EDIUS-Vorschau auf einem UHD-Schirm macht bei mir keinen Sinn, da ich dann die GUI auf meinem alten FHD hätte. Eine Vorschau in FHD wiederum reicht mir, da ich auch dann die Schärfe ausreichend gut einschätzen kann.

Aus dem gleichen Grund würde mir auch eine FHD-Vorschau in VP14 reichen.

Wenn ich meinen UHD-Schirm auf den DisplayPort des Boards nehme, dann habe ich die GUIs in UHD.

Und auch das Intel-HEVC-Rendern funktioniert dann einwandfrei (mit bis zu 100% Auslastung und in Echtzeit).

Aber ... das funktioniert dann nur mit 60Hz.

Da ich aber auch UHD/50p schneide hätte ich natürlich dann gerne auch eine 50Hz-Darstellung.

Geht aber über DP am Board (bei mir) nicht (nur 60).

Über HDMI geht's aber auch nicht, da nur HDMI 1.4.

Wolfgang S. schrieb am 23.10.2016 um 16:33 Uhr

"Also bei mir funktioniert das HEVC Rendern auch ohne die onboard Intel GPU, sowas hat mein 8-Kerner gar nicht."

Dann weißt du ja gar nicht, wie gut das HEVC-Rendern funktionieren kann!

Wenn's über die Intel-GPU läuft, dann rendert VP14 beispielsweise UHD/30p praktisch in Echzeit nach HEVC.

Das wiederum ist aktuell der Vorteil von VP14, denn das kann keine andere mir bekannte Software in diesem Tempo.

Außer TMPGEC, aber damit kann man ja nicht aus VP rausrendern, oder?

Ach mir ist das bewußt dasss das HEVC Rendern auf meinem 8-Kerner länger dauert. Aber es dauert nicht ewig, beim Rendern sitze ich nicht dabei. Und somit störts mich weniger. Dazu kommt dass ch zur Zeit praktisch noch nichts nach HEVC rendere, schon mal deshalb weil der Encoder in Vegas nur 8bit kann. Und zweitens habe ich hier noch keinen HDR-fähigen UHDTV stehen, selbst wenn ich seit geraumer Zeit erst mit v-log l der GH4 und jetzt mit meiner FS7 HDR-fähig bin.

Also wenn dann schon eine UHDTV der 10bit unterstützen wird. Und dazu brauchts dann noch einen passenden Player und - na klar - einen HEVC fähige 10bit Encoder. Oder auch H.264 als 10bit. Beides bietet überigens heute schon TMPGenc 6. Also geht es zur Zeit eher als Workflow in die Richtung in 10bit aus Vegas auszugeben - etwa zu Cineform - und dann mit TMPGenc final zu rendern.

Eine EDIUS-Vorschau auf einem UHD-Schirm macht bei mir keinen Sinn, da ich dann die GUI auf meinem alten FHD hätte. Eine Vorschau in FHD wiederum reicht mir, da ich auch dann die Schärfe ausreichend gut einschätzen kann.

Aus dem gleichen Grund würde mir auch eine FHD-Vorschau in VP14 reichen.

DAS ist allerdings eine Illusion. Auf einer FHD Vorschau wird man nie final sein UHD-Material beurteilen können, weil man eben nicht die erforderliche Auflösung hat und leichte Unschärfen da gar nicht entdecken würde. Sowas hatten wir früher auch - wie wir HDV-Material begonnen haben auf 720p Monitoren zu schneiden. Und dann im geschnittenen Material die leichten Unschärfen entdeckt haben.

Ich verstehe ja dass gerade bei Edius ein 1080p Monitor eher zu wenig ist - dafür habe ich eben meine 3 Schirme in Verwendung (zwei HD und ein UHD). Bei Vegas ist das bereits viel weniger zwingend, da man ja direkt in der Timeline schneiden kann - und am 3. Monitor eher nur Anzeigegeräte liegen hat wenn überhaupt.

Wenn ich meinen UHD-Schirm auf den DisplayPort des Boards nehme, dann habe ich die GUIs in UHD.

Ansonst würde mich sowohl bei Vegas wie auch bei Edius die noch nicht erfolgte Anpassung der GUI an UHD tierisch nerven, die Anzeigen sind ja viel zu klein. Gerade bei Edius beschweren sich darüber genug Leute.

Da ich aber auch UHD/50p schneide hätte ich natürlich dann gerne auch eine 50Hz-Darstellung.

Geht aber über DP am Board (bei mir) nicht (nur 60).

Über HDMI geht's aber auch nicht, da nur HDMI 1.4.

Also das ist ohnedies eher problematisch - was ist denn das UHD 50p Material XAVC I einer FS7 wird selbst auf meiner performater Hardware aus Vegas heraus nicht mit 50fps abgespielt. Ja ein Trick ist es wenn man die Ausgabe in der Vorschau zu HD macht - NUR dann kann man die Schärfe eben ungenügend beurteilen. Was mir noch als anderer Trick eingefallen ist, dass ist die Einstellung des Projekts zu UHD 25p - und die Verwendung der Vorschau einer Blackmagic Decklink 4K Extreme über HDMI als UHD 25p. Das geht durchaus. Hängt ein passender Monitor dran, der auch HMDI 2 als Eingang hat, dann kann die Decklink 4K Extreme sogar aus Vegas heraus die Ausgabe zu UHD 50p. Kann man für den Schnitt aber mit UHD 25p leben, geht das auch mit HDMI 1.4 oder sogar der kleinen Intensity 4K. Denn da gibts die wesentliche Neuerung in Vegas Pro 14 dass die Blackmagic Produkte eben jetzt auch UHD Auflösung ausgeben können.

Aber selbst wenn man über die Grafikkarte und DP seine Vorschau mit 60Hz macht, geht das halbwegs. Auch wenn die Decklink eine bessere Vorschauqualität liefert.

bmw-boxer schrieb am 23.10.2016 um 16:42 Uhr

Danke für deine Ausführungen!

Andere sehen das aber anders. Für mich beispielsweise ist eine 10bit-Ausgabe kein Thema, UHD in 50p/8Bit aber schon.

Und VP14 kann UHD/50p nicht akzeptabel abspielen, EDIUS 8 aber schon, solange das Ausgangsmaterial h.264 ist und man eine schnelle Intel-CPU mit GPU hat (EDIUS beschleunigt ja die Wiedergabe von h.264 enorm mittels Qicksync).

Auf meinem Skylake I7 6900K geht es mit UHD/50p in EDIUS 8 einwandfrei.

Wolfgang S. schrieb am 23.10.2016 um 17:20 Uhr

Für mich beispielsweise ist eine 10bit-Ausgabe kein Thema, UHD in 50p/8Bit aber schon.

Das dürfte sich ändern wenn die UHD-TVs endlich gemäß der vollständigen Spezifikation mehr und mehr den Markt durchdringen. Und die ist nunmal 10bit und rec2020. 10bit können die Modelle bereits, bei rec2020 tun sie sich noch schwer. Und es dürfte auch davon abhängen ob sich HDR durchsetzt oder nicht (die Chancen dafür stehen gut), denn HDR mit nur 8bit ist eher problematisch.

Und VP14 kann UHD/50p nicht akzeptabel abspielen, EDIUS 8 aber schon, solange das Ausgangsmaterial h.264 ist und man eine schnelle Intel-CPU mit GPU hat (EDIUS beschleunigt ja die Wiedergabe von h.264 enorm mittels Qicksync).

Quicksync ist nett aber die Frage ist was davon in 2 Jahren übrig geblieben sein wird. Es stimmt natürlich dass Vegas mit UHD 50p an Grenzen kommt. Edius spielt einen UHD 50p stream von XAVC I auf meinem 8-Kerner durchaus ok ab, aber mit relativ wenig Reserven. Wenn man den primary color corrector anlegt der für HDR wichtig ist und der jetzt in Edius 8.22 endlich GPU unterstützt wird geht das rasch in die Knie (denn die Wandlung zu RGB kostet in Edius wieder enorm viel Rechenleistung).

Es stellt sich halt in Zukunft die Frage nach den Akquisitionsformten. Für UHD 50p in wirklich hochwertiger Form gabs bisher eigentlich im Bereich unter 10.000 Euro eh nur XAVC I, in Zukunft wird das noch ProRes verstärkt sein (etwa wenn man an Blackmagic Produkte oder auch den Shogun Inferno denkt) und eventuell H.265 soferne das Potential dieses Codecs mal besser genutzt wird als damals in der NX1. Viele Zwischenprodukte wie die DVX200 oder vermutlich auch die GH5 dürften das UHD 50p absurderweise nur mit 8bit können, was vor der UHD Spezifikation eher schon wieder absurd ist. Also da wird sich noch einiges tun.

Auf meinem Skylake I7 6900K geht es mit UHD/50p in EDIUS 8 einwandfrei.

Ja der Prozessor ist natürlich toll und mit Skylake hat er schon Vorteile. Ich frage halt immer ob das bleiben wird  - wird man ja sehen. Spezielle Lösungen sind da imme ein Thema. Für Vegas ist der Prozessor fast ein wenig tief getaktet, für Edius sicherlich nicht. f

Aber zurück zur Frage. Eigentlich hast eine Lösung, und ich erwarte mir mit Anfang des kommenden Jahres ohnedies neue Monitorgenerationen die HDR fähig sein werden. Spätestens dann ändert sich das Spiel, weil dann neue Monitore fällig werden wenn man auf diesen Trend aufspringt (und der hat ein gutes Potential sich durchzusetzen). Das fordert dann Grafikkarten des letzten Standes die HDR fähig sein werden und die heute schon teilweise da sind. Das dreht dann alles wieder um. Was nicht heißt dass es gut ist wenn heute deine Hardware mit Vegas nicht unterstützt ist, aber ich vermute auch da wird sich noch einiges tun (müssen).

Zuletzt geändert von Wolfgang S. am 23.10.2016, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.