Alpha in importierten Videos nicht erkannt

Falk-Becher schrieb am 11.11.2018 um 09:20 Uhr

Wenn ich in Vegas 16 ein teiltransparentes Video importiere dann werden die ursprünglichen Transparenten Bereiche schwarz dargestellt. Das trifft sowohl für AVI mit Alpha als auch MOV mit Alpha auf. Zum Test importiere ich die selben Videos in Hitfilm z.B in verschiedenen Layern. Hier werden transparente Teile erkannt und korrekt dargestellt.

Betrifft: Vegas 16 (Build 307). Kürzlich update installiert, kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob dieses Problem vorher aufgetreten ist.

Kommentare

Marco. schrieb am 11.11.2018 um 11:50 Uhr

Über die per Rechtsklick erreichbaren Medieneigenschaften muss die Eigenschaft des Alphakanals manuell gewählt werden.

Falk-Becher schrieb am 11.11.2018 um 12:05 Uhr

Über die per Rechtsklick erreichbaren Medieneigenschaften muss die Eigenschaft des Alphakanals manuell gewählt werden.

Auch das habe ich probiert, alle Optionen getestet. Keine einzige führt zum gewünschten Erfolg. Ich konnte sogar exakt die selber fertigen Videos mit Teiltransparenz bisher verwenden, auch in bisheriger Version 15 von Sony Vegas. Nur jetzt nicht mehr.

Marco. schrieb am 11.11.2018 um 15:51 Uhr

Bei den Quicktime-Dateien wäre es durchaus möglich, dass Vegas Pro einen vorhandenen Alphakanal nicht lesen kann. Aber bei der AVI-Variante wäre das sehr ungewöhnlich, sofern es sich um ein unkomprimiertes AVI handelt (das wäre auch unabdingbare Voraussetzung für einen in Vegas Pro lesbaren Alphakanal).

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du einen solchen AVI-Clip zum Download anbieten könntest.

Falk-Becher schrieb am 11.11.2018 um 17:00 Uhr

Danke für den Tipp. Mit AVI und integrierten Alpha klappt es ohne Probleme. Ein paar ältere MOV funktionieren auch noch gut. Dann bleibe ich jetzt bei AVI. Hatte zeitgleich auch mein System mit der ursprünglichen Vegas 16 ohne Build 307 wiederhergestellt und probiert. Soeben Update 307 drauf, bleibt OK.

Danke...