Aufnehmen mit der Intensity Pro 4k

Holger schrieb am 01.09.2016 um 20:14 Uhr

Vegas unterstützt ja die Intensity Pro 4k zum Ausspielen auf einen externen Monitor bzw TV. Ich nutze dafür (ebenso für Resolve) einen TV via HDMI.

Vegas bietet ja leider nun nur eine Audio Aufnahme Möglichkeit, also muss ich für Video entweder Resolve oder Media Express nutzen.

Resolve ist dafür zu schwierig zu konfigurieren (eine einzelne falsche Einstellung in diesen ja sowieso seltsamen Einstellungen machen eine Aufnahme zunichte bzw unmöglich, oder weis jemand da mehr) Also bleibt nur Media Express.

Und hier ist seltsam das mir der Lappy Mp4 anbietet, obwohl ich gar keine Decklick oder Intensity dran habe und der PC eben nicht, sondern nur unkomprimierte Formate in 8 oder 10 Bit (sitze grad nicht davor) Was läuft da beim PC falsch?

Kommentare

Holger schrieb am 03.09.2016 um 00:02 Uhr

Ich denke das das Thema gelösst ist. 

M$ ist nicht OS und die Intensity ist keine Decklink (wobei immer noch in der V.453 etwas von einer Decklick steht)

Allerdings habe ich hier noch eine Decklink liegen, die eben nicht von Vegas für den Output unterstützt wird. Das ist wohl nur eine Mini Monitor, aber die heißt bei Blackmagic auch Decklink. Bevor dann jemand sinnloserweise 165€ für sowas ausgibt wäre es doch nett das darauf hingewiesen wird. Ich habe einiges mehr für die Intensity ausgegeben und die funktioniert auch nicht. Zumindest nicht bei der Aufnahme in Resolve. Sehr Ärgerlich

Holger schrieb am 03.09.2016 um 00:20 Uhr

Ach ja, die Lösung.

Media Express gibt als Aufnahme Format vor

• Avi 8 Bit YUV
  • Avi 10 Bit YUV
  • Avi 10 Bit RGB
  • Avi Motion JPEG
  • DPX 10 Bit RGB

Es kann jeder für sich entscheiden mit was er arbeitet, die Avis werden von keinem Programm (vor allem wegen des Tones) nicht !! erkannt und bei DPX muss man zumindest in Resolve Stream und Audio getrennt einlesen.

Meine Lösung ist, den Ton in XMedia Recode die dämlichen 24Bit

Bit rate                       : 2 304 Kbps
Channel(s)                     : 2 channels
Sampling rate                  : 48.0 KHz
Bit depth                      : 24 bits

auf gängige 16Bit umzuwandeln.

Geht gottseidank flott. :)

Oder gibt es einen Grund warum Vegas als DAW Audio 24 bit nicht lesen kann? VPX und Resolve kanns auch nicht, dafür aber der MPC.

Marco. schrieb am 03.09.2016 um 01:43 Uhr

Ich arbeite öfter mal mit 24-Bit-Audio in Vegas Pro. Das Problem liegt möglicherweise an der Konstruktion der AVI-Dateien.

Holger schrieb am 03.09.2016 um 01:47 Uhr

Ich könnte Dir gern ein kleines Sampel zukommen lassen.

Marco. schrieb am 03.09.2016 um 01:53 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich es ausreichend analysieren könnte, aber ich kann es mir mal anschauen.

Aber solltest du mit Media Express nicht auch mit DVCPro oder DNxHD aufzeichnen können?

Holger schrieb am 03.09.2016 um 02:20 Uhr

Nein :(