AVI Videos bearbeiten geht nicht.

Manfred-Winklmann schrieb am 26.12.2024 um 20:59 Uhr

Hallo zusammen🙂

Ich hoffe mir kann jemand helfen bei dem Problem.

Ich habe eine Unmenge AVI Videos vor langer Zeit (mit Fraps aufgenommen) und möchte mit denen einiges für YouTube machen.

Also die AVI Videos kann ich nicht mal einfügen, so hab ich dann versucht sie mit VLC Player

zu Konvertieren als MP4-Datei (.mp4) . Das ist nach anfänglichen Problen sehr gut gelungen und meine 144 MB

großen MP4 Videos sind fast so scharf wie das Original mit 5 Gig.

Wenn ich die aber in Vegas Pro 19 einfüge wird nur der Ton in der Time-Leiste gezeigt.

Ich habe auch mit der Demo von dem Unicover15 Konvertiert, das Ergebnis war einiges schlechter als mit dem VLC Player aber ich konnte es wenigstens auf die Time-Leiste ziehen, das war es aber auch schon denn dann kam die meldung

Vegas Pro reagiert nicht und wurde beendet mit dem üblichen milchigen bildschirm.

Ich würde mir das Unicover15 oder das Audials Vision2025 auch kaufen wenn es damit ginge.

P:S: das Audials Vision2025 hab ich versucht aber ist zimlich verwirrend als Demo denn die guten Anwendungen kann man da nicht nehmen nur die einfachern gehen und die waren schrecklich schlecht und ich bekomme damit Bildschirm flimmern habe ich festgestellt :(

Hat da jemand eine Idee was ich falsch mache oder wie man das Problem lösen kann ?

meine PC Werte noch und ich habe Win11 mit bneuesten Treibern aich Graka.

1.    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

2.    8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

3.    Corsair Hydro H115i PRO RGB 280mm

4.    32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

5.    1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW)

6.    3TB WD Red SATA 6Gb/s (WD30EFAX)

7.    650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular

8.    be quiet! Silent Base 601 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 26.12.2024 um 21:24 Uhr

Hallo @Manfred-Winklmann,

ich würde denken, Du brauchst lediglich den Fraps-Codec für den AVI-Container.

Also musst Du nur Fraps installieren.

Dann sollte Vegas die betr. AVIs importieren können und Du brauchst gar nicht zu konvertieren.

Manfred-Winklmann schrieb am 26.12.2024 um 22:48 Uhr

Was soll ich sagen dein Tip ist ein Volltreffer👍

Ich hab vor paar Tagen das Fraps schon löschen wollen , zum Glück hab ich das nicht getan.

Habe es vorhin neu installiert und Vegas kann die🙂 Videos nun öffnen.

Habe auch schon eine probe Renderung gemacht und ist ok aber nicht ganz so gut wie das Orginal.

Ich überlege ob ich mir so ein AI Programm evt. zum verbessern zulegen soll.

Hat da hier jemand schon erfahrung damit?

Aber vielen Dank erst mal für deinen tollen Tip😁

vegas-edit-user schrieb am 26.12.2024 um 23:10 Uhr

Ok, das ist doch erfreulich.

Zumindest hast Du erstmal keinen Qualitätsverlust durch das Zwischen-Konvertieren.

Beim Rendern entsteht natürlich dann schon ein gewisser Verlust.

Aber vielleicht kann man da auch ohne AI-Tools, durch Änderungen an den Render-Einstellungen noch etwas optimieren.

Mit welchem Codec und welchem Template hast Du denn gerendert? Man kann ja im Render-Dialog die Vorlagen anpassen und z.B. eine höhere Bitrate einstellen usw.,

Manfred-Winklmann schrieb am 27.12.2024 um 23:32 Uhr

Ich rendere normalerweise immer mit Magix AVC/AAC MP4 Internet HD 1080i 60 FPS und ändere dann auf 2160x1440 weil das auch am Bildschirm so ist. Das war aber nicht so gut wie ich mir das vorstelle.

Darum habe ich mal Magix HEV/AAC MP4 Internet UHD 2160p 59,40 fps (NVEC) und auf 3840x2160 geändert.

Das gefällt mir schon sehr gut. Aber als ich mit Videoplayer abspielen wollte hat der Codec gefehlt und ich sollte mir den für 99 Cent kaufen was ich auch getan habe. Hat geklappt mit Mediaplayer zum abspielen.

Leider hat das nun auch wieder einen Nachteil :( ich kann das Video nicht mehr in Vegas Pro einfügen,

kommt Fehlermeldung. Ich wollte die 2 verschiedenen parallel untereinander ablaufen lassen aber das geht nun erst mal nicht.

Vielleicht sollte ich Vegas neu Installieren ?

Ich mache mal 1 Screen mit der Renderung und dem Orginal AVI in den Anhang

vegas-edit-user schrieb am 28.12.2024 um 04:25 Uhr

Wie lautet denn die Fehlermeldung von Vegas beim HEVC-Video-Einfügen? Normalerweise muss das funktionieren.

1080i würde ich nicht als Vorlage nehmen.

Kannst ja mal ausprobieren die Rendervorlage AVC (oder HEVC) Internet UHD 2160p 59,94 fps (NVENC) zu benutzen und auf 2560x1440 benutzerdefinierte Framegröße abzuändern.

Die Dateieigenschaften der Fraps-Videos sind Bildgröße 2560x1440p mit 60 fps ?

Manfred-Winklmann schrieb am 28.12.2024 um 13:21 Uhr

Das Fraps Video ist in 1920x1080 und 60 FPS

Die Fehlermeldung beim Video einfügen mit UHD NVENC lautet "Beim öffnen einer oder mehrerer Dateien ist ein Fehler aufgetreten. Es wurde ein ungültiges Argument angegeben".

Ich habe 3 verschiedenen Auflösungen mehrfach gerendert 3840x2160/2160x1440/1920x1080 bei allen kam der Fehler .

Ich habe auch einmal mit dem UHD QSV für intel zum vergleich einen Render Versuch gemacht da kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "während der Kodierung durch einen Codec ist ein Fehler aufgetreten.

Wenn ich mit Magix AVC/AAC MP4 rendere kann ich das ohne Probleme in Vegas Pro einfügen. Aber die Qualität ist da um einiges schlechter

Das 1080i nehme ich bisher immer für meine mp4 Videos die ich actuell aufneheme, aber wenn HEVC besser geeignet ist werde ich das natürlich verwenden.

3POINT schrieb am 28.12.2024 um 13:43 Uhr

Das Fraps Video ist in 1920x1080 und 60 FPS

Das 1080i nehme ich bisher immer für meine mp4 Videos die ich actuell aufneheme, aber wenn HEVC besser geeignet ist werde ich das natürlich verwenden.

Ich gehe davon aus das deine screencaptures progressiv 1080p60 sind, wieso verwendest du dann 1080i? Rendern nach MP4 interlaced ist meistens gar nicht zugelassen, daher wohl auch die Fehlermeldung.

vegas-edit-user schrieb am 28.12.2024 um 14:31 Uhr

@Manfred-Winklmann,

Wenn die Quellvideos 1920x1080p Größe haben, dann macht es eigentlich keinen größeren Sinn sie auf UHD 'aufzublasen' bzw. größer zu skalieren, als sie ursprünglich sind.

Intel QSV - Beschleunigung dürfte bei Dir ja nicht gehen, weil Du einen AMD-Prozessor hast.

AVC - Internet HD 1080p 59,94 fps (NVENC) - mit Nvidia-GPU-Beschleunigung

oder

AVC - Internet HD 1080p 59,94 fps - mit Berechnung über CPU (langsamer)

wären dann normalerweise die 'richtigen' Ausgangspunkte für das Rendern der Fraps Videos

oder eben HEVC - Internet HD 1080p 59,94 fps (NVENC).

Wenn Dir die Qualität von AVC 1080p 59,94 nicht genügt, könntest Du probieren die variable Bitrate (Maximum und Durchschnitt) höher einzustellen.

("Vorlage anpassen" im Renderdialog)

Manfred-Winklmann schrieb am 28.12.2024 um 20:55 Uhr

Also Magix AVC/AAC MP4 Internet HD 1080i 60 FPS habe ich deshalb genommen weil ich damals nur das mit 60 FPS gefunden habe. Ich benutze das schon lange und habe an die 50 bis 80 Videos auf YouTube gemacht ohne dass ich irgendwelche Probleme hatte. Das mit dem "I "habe ich mangels besseren wissens ignoriert,ich werde in zukunft das anders machen... danke für den Hinweis. Aber mit der Fehlermeldung hat das nichts zu tun den da verwende ich ja Orginale MP4 Videos und die Fehler entstehen bei AVI Videos konvertieren und wieder in Vegas einfügen.

Nun zu den Render Einstellungen mit AVI

Ja ich habe mehrere render einstellungen getestet mit GPU Beschleunigung und mehr Bit´s

AVC - Internet HD 1080p 59,94 fps und 135.000.000/50.000.000 Bit war schon sehr ordentlich aber am besten ist das Ergebnis mit Magix HEVC/AAC MP4 Internet HD 1080p 59,94Fps (NVENC) das kommt dem Orginal AVI schon sehr nahe.

Jetzt wäre es halt super wenn ich die Videos auch wieder in Vegas einbinden könnte .

Mein Gedanke zu dem Thema ist der Codec den ich von Microsoft kaufen musste, dass der die Störung macht. Ich habe aber von dem Codec weder einen Namen bekommen noch einen Hinweis wie ich den wieder entfernen kann :(

vegas-edit-user schrieb am 28.12.2024 um 21:07 Uhr

Warum die mit Vegas gerenderten HEVC-Videos nicht wieder importiert werden können ist in der Tat etwas rätselhaft.

Vielleicht kommen wir dem Problem auf die Spur, wenn Du einmal die technischen Daten so eines Videos posten kannst:

Hier https://mediaarea.net/MediaInfoOnline das Video über "Datei auswählen" aufrufen > daraufhin wird es im Browser technisch analysiert und der Analyse-Text angezeigt. Den Text dann einfach hier in einen Beitrag hineinkopieren.

Der HEVC-Codec von Microsoft ist eigentlich kein Problem. Er dient aber lediglich dazu, dass die Windows-Player Videos mit HEVC-Codierung abspielen können. Der VLC u.ä. Player haben den Codec intern an Bord und können deswegen HEVC-Videos auch so abspielen.

Und könntest Du noch einen Screenshot von Vegas - "Optionen" > "Einstellungen" > "Datei I/O" posten?

Manfred-Winklmann schrieb am 28.12.2024 um 22:50 Uhr

Schon erledigt und kleines Video gemacht von dem auch die Media Info ist.

Der Link zum Video :

nicht vergessen die Grafik ist aus dem Jahr 2010 von NfS -World Online

Ich habe nicht gewußt wie manden text einfügt datum wurde einScreen gemacht

vegas-edit-user schrieb am 28.12.2024 um 23:07 Uhr

Ok, das Häkchen bei "Aktivierung der älteren HEVC-Decodierung" einmal herausnehmen, Vegas neu starten und erneut probieren so ein mit Vegas erstelltes HEVC-Video zu importieren.

(Wenn das auch nichts nützt und weiterhin nicht eingelesen werden kann, das Häkchen wieder setzen.)

Was mir noch nicht einleuchtet:

Deine Projekteinstellung ist auf 2560x1440p (16:9) aber gerendert hast Du es mit 2160x1440 - 3:2 - lt. MediaInfo.

Mit Strg+C kopierter Text kann mit Strg+V eingefügt werden.

Manfred-Winklmann schrieb am 28.12.2024 um 23:54 Uhr

Ich hab das ausprobiert aber ging auch nicht, nur die Fehlermeldung war anders.

Die Datei "C:\Users\dromb\Desktop\World Online Sprint Rennen 1.mp4" konnte nicht geöffnet werden.

Kann man das mit dem 3:2 rendern irgendwie nachprüfen ?

Ich muss schlafen gehen melde mich morgen wieder.

vegas-edit-user schrieb am 29.12.2024 um 00:15 Uhr

Ja, gute Nacht dann erstmal.

Also das HEVC-Clips nicht wieder eingelesen werden können ist ja echt unklar.

Zurücksetzen von Vegas Pro auf Standardeinstellungen geht mit Shift + Strg + Doppelklick auf das Vegas-Desktop-Icon. Dabei werden aber auch individuelle Einstellungen, falls vorhanden, zurückgesetzt.

Das mit dem 3:2-Verhältnis sieht man auch in MediaInfo (Display Aspect Ratio) und es macht sich durch die schwarzen Balken oben und unten im Video (z.B. auf YT) bemerkbar.

3POINT schrieb am 29.12.2024 um 11:00 Uhr

Also ich kann mit Vegas hergestellte HEVC Dateien in 2560x1440 Auflösung ohne weiteres wieder in Vegas importieren, allerdings bleibt dabei auch ein 16:9 AR erhalten.

Solange wir keine genaue Angaben bekommen über die verwendete Originaldateien (Mediainfo) und die benutzte Projekt und Rendereinstellungen, bleibt das hier Kaffeesatz deuten...

Manfred-Winklmann schrieb am 29.12.2024 um 17:30 Uhr

Hallo zusammen

Das Zurücksetzten hat nichts gebracht,darum habe ich mal meine PC ein bisschen zusammen gekehrt.Ich hatte noch eine Installation von Vegas11und von 2 Vegas Demos 20 /21 die ich mal probiert hatte und und noch anderen Kleinkram alles Deinstalliert oder gelöscht und Vegas Pro 19 neu installiert. Ja ich kann nun auch die HEVC Dateien wieder einfügen und Bearbeiten😄

Einen kleinen Wermutstropfen habe ich allerdings doch noch.Ich habe in dem Video FX "Helligkeit u.Kontrast" sowie "Rauschreduzierung" benutzt. Das Rendern hätte damit etwa 1.5 Stunden gedauert, ich wollte es durchlaufen lassen aber Vegas hat an etwa in der mitte abgebrochen. dann nochmal gerändert aber nur mit FX "Helligkeit u.Kontrast" das ging dan ganz schnell durch etwa 3 Minuten für das kurze Video .

Da muss ich noch weiter suchen denn ich mache meistens "Helligkeit u.Kontrast" und "Schärfen" in meinen Videos. Vielleicht war das auch nur weil ich ein AVI Video hatte oder weil mein intro schon in einen anderen Format gerendert war oder noch was anderes keine Ahnung ich werde noch weiter suchen.

Die Medieninfo und Render einstellung füge ich noch bei

Ich denke das war es dann fürs erste und will mich bei euch herzlich für die Unterstützung bedanken👍