Überblendungen von Drittanbietern nur mehr in Liste ohne Thumbnails

alittleolder schrieb am 29.08.2018 um 18:30 Uhr

Seit dem neuen Vegas sehe ich meine Teuer gekauften Überblendungen zB von NewBlueFx nur noch in einem Sammelnamen und kann die dann aus einer Liste auswählen. Often sind Überblendungen von einem Namen sehr verschieden. Ich kann mir unmöglich 500 Animationen merken. Bitte hierzu zumindest eine Auswahl ermöglichen. Die Vegas überblendungen sind nachwievor vielfälitg aber die guten gekauften sieht man jetzt nichtmehr.

Klingt vielleicht gut auf Papier (oder im Dokument), aber nicht, wenn man damit Arbeiten will.

Kommentare

Marco. schrieb am 29.08.2018 um 18:35 Uhr

Was genau ist denn im Vergleich zu Vegas Pro 15 anders? Ich kann da keinen Unterschied ausmachen.

alittleolder schrieb am 31.08.2018 um 10:08 Uhr

Was genau ist denn im Vergleich zu Vegas Pro 15 anders? Ich kann da keinen Unterschied ausmachen.

Bei bei Vegas 15 wurden zB: bei "Twirkl" alle 12 Varianten angezeigt mit einer Animation für jede Variation. Und jetzt sieht man nur mehr eine Sammelthumnail und muss es dann in der Liste der Überblendungseigenschaften einstellen. Ich würde aber gerne so wie vorher eine kleine Demoanimation der Animation sehen. Das ist nur bei Überblendungen von Drittanbietern wie NewBlueFx so.

Marco. schrieb am 31.08.2018 um 10:09 Uhr

Kannst du davon mal einen Screenshot zeigen?

Bei mir funktioniert das in VP16 nämlich unverändert. Es werden zu jeder Überblendung und zu jedem Effekt so viele animierte Thumbnails angezeigt, wie Vorlagen für diese Überblendung oder diesen Effekt vorhanden sind. Wenn natürlich nur eine einzige Vorlage zu einer Überblendung existiert, dann kann auch nur eine einzige Variante als Thumbnail angezeigt werden.

alittleolder schrieb am 31.08.2018 um 10:26 Uhr

Kannst du davon mal einen Screenshot zeigen?

Bei mir funktioniert das in VP16 nämlich unverändert. Es werden zu jeder Überblendung und zu jedem Effekt so viele animierte Thumbnails angezeigt, wie Vorlagen für diese Überblendung oder diesen Effekt vorhanden sind. Wenn natürlich nur eine einzige Vorlage zu einer Überblendung existiert, dann kann auch nur eine einzige Variante als Thumbnail angezeigt

Es betrifft nur die "NewBlueFX Transitions". In Vegas 15 wurde vom gleichen Pack wie gesagt bei zB "Twirkl" die komplette Variation des Effekts angezeigt: Also alle 12 Möglichkeiten und jetzt muß ich aus einer Text Liste wählen und ich kann mir nicht so viele Effekte vorstellen. Das verlangsamt den Workflow gewaltig. Wenn man eine Überbleindung im Kopf hat und dann Listen durchgehen muß. Es wäre halt nett von Vegas Creative Software eine Stellungnahme dazu zu erhalten.

Edit: Bei den ProDad Überblendungen hab ich die eigene Software aber bei NewBlue is jetzt eben nur mehr ein Thumbnail für die ganze Überblendungsart. Das ist mein Problem. Ich hätte gerne die Option, es so wie in 15 zu haben.

Marco. schrieb am 31.08.2018 um 10:52 Uhr

Aber gibt es denn zu den Überblendungen in in den NewBlueFX Transitions tatsächlich auch noch verschiedene Vorlagen, die im Bearbeitungsfenster der Überblendungen unter dem Klappmenü »Voreinstellung« ganz oben abrufbar sind? Vielleicht hat NewBlueFX das ja geändert. Wenn das der Fall wäre, kann Vegas Pro keine verschiedenen Thumbnails anzeigen. Thumbnails gibt es nur zu den dort gelisteten Vorlagen. Und da ist es Sache des Plug-in-Herstellers, ob das so umgesetzt wird oder nicht.

alittleolder schrieb am 31.08.2018 um 11:06 Uhr

Aber gibt es denn zu den Überblendungen in in den NewBlueFX Transitions tatsächlich auch noch verschiedene Vorlagen, die im Bearbeitungsfenster der Überblendungen unter dem Klappmenü »Voreinstellung« ganz oben abrufbar sind? Vielleicht hat NewBlueFX das ja geändert. Wenn das der Fall wäre, kann Vegas Pro keine verschiedenen Thumbnails anzeigen. Thumbnails gibt es nur zu den dort gelisteten Vorlagen. Und da ist es Sache des Plug-in-Herstellers, ob das so umgesetzt wird oder nicht.

So jetzt haben wir einmal Vegas 15 mit den einzelnen Thumbnails, die auch schön animiert sind und 16 mit der Liste. Die Option die als Thumbnails zu zeigen habe ich nicht gefunden. (Das heisst nicht viel, aber trotzdem)

Wie gesagt in Vegas 15 Hatte ich zu jeder Animation, die Du im 3ten Photo gelistet siehst auch noch eine Animation.

Marco. schrieb am 31.08.2018 um 11:47 Uhr

In dem unteren Screenshot zeigst du das Klappmenü "Presets". Das ist aber eines, auf das Vegas Pro für die Thumbnail-Anzeige gar keinen Zugriff hat. Entscheidend für die Anzeige der Thumbnails ist allein, was unter dem Klappmenü "Voreinstellung" zu finden ist.

alittleolder schrieb am 31.08.2018 um 12:00 Uhr

Sorry, aber entweder ich stehe auf der Leitung aber es gibt kein "Klappmenü" mit "Voreinstellungen".. es ist ein Textfeld aber weder in V15 noch V16 ist es ein Klappmenü

Du meinst ja das "Voreinstellung", das über dem jeweiligen Überblendungsfeld steht? Denn ein anderes hab ich nicht gefunden. Und nochmals: Ich hab an der Installation der Transitions nix geändert. Deren Vorhandensein in allen Variationen richtet sich nach der jeweiligen Vegas Version und "Voreinstellung" ist ein Feld über der Transition. Aber ich sehe nicht sehr gut. Kann sein, dass ich da was übersehen habe.

Oder Meinst Du das Standard bei der Auswahl der Transitions. Denn da bin ich schon zu weit. Da hat es mir die ja alle nicht angezeigt. Und ich hab keine Möglichkeit das zu ändern. Und bei Preset: gibt es keine Auswahl ausser den vorhandenen Transitions, aber die kann ich mir halt nur vorstellen und bei dem Feld Voreinstllungen: Standard gibts nicht wirklich eine andere Auswahl. Aber wie gesagt, da bin ich schon zu weit u nd hatte nicht meine auswahl an Thumbnails, die ich in Vegas 15 habe. Aber egal. Ich werde mich dran gewöhnen (müssen). Es ist halt nur eine Verschlimmbesserung, die absolut unnötig ist und es nur erschwert, weil man jetzt die Transitions oft ausprobieren muß. bis man die richtige hat.

lg

Stephan

Marco. schrieb am 31.08.2018 um 12:13 Uhr

»Sorry, aber entweder ich stehe auf der Leitung aber es gibt kein "Klappmenü" mit "Voreinstellungen".«

Ich meine das Klappmenü »Voreinstellung«, das auf deinem zweiten Screenshot in deinem Posting von 11:06 Uhr zu sehen ist.

Dieses Klappmenü gibt es in jedem Bearbeitungsfester zu den Effekten, Überblendungen, Generierten Medien.

alittleolder schrieb am 31.08.2018 um 12:30 Uhr

Ja das war dann eh das, welches ich dachte aber wie gesagt, dann binn ich schon einen schritt zu weit. Mein einziger Wunsch wäre, wenn ich auf eine Überblendung gehe, dann alle Variationen zu sehen. Und, dass es diese Auswahl nicht mehr gibt liegt nicht an den Transitions sondern Vegas und es gibt keine Möglichkeit das einzustellen. Für die Prodad Überblendungen gibt es ein Interessantes Menü. Das ist neu. Aber egal. Es hat eh keinen Sinn. Sie werden das nichtmehr zurücknehmen. Muss mich halt dran gewöhnen, die Transitions am Namen zu erkennen.

Danke für die Mühe.

lg aus Wien

Stephan

Marco. schrieb am 31.08.2018 um 13:09 Uhr

Nun bleibt aber die Frage, was bei dir in diesem Klappmenü »Voreinstellung« gelistet ist, weiterhin offen.

ritsmer schrieb am 31.08.2018 um 13:50 Uhr

Vegas 15 showing all preset possibilities to the left - Vegas 16 to the right showing only the default - making it unusable:

Edit1: Besides it seems that installing Vegas 16 has cancelled the registration of my NewBlue FX'es 😀

alittleolder schrieb am 31.08.2018 um 13:55 Uhr

Vegas 15 showing all preset possibilities to the left - Vegas 16 to the right showing only the default - making it unusable:

Thanks. I Tried to explain. He didn't understand.

Marco. schrieb am 31.08.2018 um 13:57 Uhr

I understood exactly. But yet nobody answered my question.

If you open the NewBlue Colored Pencil Transition window – what is listed in the upper preset dropdown menu (that one on the very top of the Transition window)?

ritsmer schrieb am 31.08.2018 um 14:03 Uhr

That's a good question:

Edit1: The screendump is from V16.

Marco. schrieb am 31.08.2018 um 14:05 Uhr

Not this one but the one above on the very top where "(Default)" is selected now. That one your screenshot above shows are never displayed as thumbnails. Only the presets from the dropdown menu above.

ritsmer schrieb am 31.08.2018 um 14:09 Uhr

Ah, sorry - I never use that field - but just checked it.

Now:

V15: The full list

V16: The Default only

Edit1 - just to make sure: In V15 the full list of presets are shown in the top drop down menu as well as in the drop down menu below. In V16 the full list is shown only in the drop down menu below.

Marco. schrieb am 31.08.2018 um 14:20 Uhr

Ah, one step ahead. And did you try re-installing the NewBlueFX plug-in?

ritsmer schrieb am 31.08.2018 um 14:23 Uhr

So we may conclude that it is not Vegas 16's fault ?

Then I will use the next couple of hours to try to find out

-why NewBlue has "disappered" the entries in the upper drop down menu when I installed V16 (did not touch Newblue or anything at that occasion) -

-as well as why installation of V16 has cancelled registration of my NewBlue transitions.

Working with - ah - editing - is never boring even if one does not get much video editing done :)

Edit1: to Marco: not yet - but will do later this afternoon.

Marco. schrieb am 31.08.2018 um 15:38 Uhr

I'm not sure yet, but my guess is for its transition plug-in's preset installation NewBlueFX doesn't use a shared folder but a folder which is specific for a certain Vegas version. If that is the case the presets can't be automatically read by Vegas Pro when a new version was installed.

It looks like all my 3rd party FX presets were correctly taken over to Vegas Pro 16 which would feed my guess. Also if a re-install of the NewBlueFX transitions will solve your problem it could maybe state that guess.

ritsmer schrieb am 31.08.2018 um 16:36 Uhr

De-activated and full "Windows Uninstall'ed" NewBlue Paint Blends - and thereafter checked that I had the very last version downloaded - then reinstalled NB Paint Blends and activated it: changes nothing. V16 still only shows the Default Preset while V15 shows all presets.

Now I went a little further and as I normally use the OFX versions I now additionally installed the "Sony Vegas Pro 64-bit version" (so it says :).

Result: Under "Transitions" Vegas now shows the Default only when using OFX - but the full set when using the "Sony Vegas Pro 64-bit version". Se:

Addendum: When I bought and installed Vegas 16 some days ago (I'm not a Beta tester) I did run the installer "As administrator" - so it should have been able to access the OFX-data from Vegas 15 even in spite of the slightly strange new restrictions of the directory "Program Files" that came with one of the last updates of Windows 10.

Addendum 2: NewBlue is gonna love this: just checked all my NewBlue FX'es (I have nearly all of them because they are very good) do not show the full preset list in the OFX version - only the preset "default".

Addendum 3: It seems there might be the same problem with the BorisFX'es and Vegas 16.

Addendum 4: The OFX data are in i.e. 'C:\Program Files\Common Files\OFX\Plugins\NewBlue\PaintBlends.ofx.bundle\Contents\Win64\PaintBlends.ofx'

and the Vegas input logs are in ...Users...svfx_Ofx1_1_plugin_x64-'com.NewBlue.PBColoredPencil' (2, Transition).log" - and the data for Colored Pencil seems to my eye to be 100% the same in the Vegas Pro 15.0 and the 16.0 folders. This probably means that Vegas 16 interprets these OFX data in another way (wrongly ?) than Vegas 15 - i.e. skipping the Presets which are readable using Notepad in both the V15 and the V16 folders.

Marco. schrieb am 31.08.2018 um 18:43 Uhr

Now in the OFX version of NewBlueFX Paint Blends, what if you save your very own preset (beneath the very top dropdown list)? Will there be a thumbnail of it after a Vegas Pro restart?

alittleolder schrieb am 31.08.2018 um 20:13 Uhr

Now in the OFX version of NewBlueFX Paint Blends, what if you save your very own preset (beneath the very top dropdown list)? Will there be a thumbnail of it after a Vegas Pro restart?

We shouldn't have to do all that. Just because it seems that Vegas and NewBlueFx seem to have some petty fight.. We should not suffer because of it.

ritsmer schrieb am 31.08.2018 um 21:01 Uhr

@Marco. Using OFX: My newly saved transition preset (ER Chanel01) is shown as a thumbnail:

But the "old" presets are still not shown (as expected).