Ich nutze VEGAS Pro 22.0 Build 122 als Anfänger und habe eine Mediendatei (MJPEG 1080x1920 30fps) importiert.
Bei der Anzeige und beim Abspielen werden vereinzelte Frames schwarz dargestellt.
Werden die selben MJPEG-kodierten Dateien mit anderen Videoplayern abgespielt (z.B. Windows Media Player oder Media Player Classic), tritt dieses Verhalten nicht auf.
Durch die eingefügten schwarzen Frames flackert das Video an den entsprechenden Stellen beim Abspielen.
Der Effekt tritt bei allen Videodateien im MJPEG-Format auf, welche ich getestet habe.
Es sind in jeder Datei aber andere Framenummern. z.B. in einer Datei die Frames 399, 672, 1023, 1084, 1447, 1653
Die Nummerierung der Frames beginnt hierbei mit 0 und die Beispieldatei hat insgesamt 1800 Frames.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1) Starten von VEGAS Pro
(VEGAS Pro wurde neu installiert und zuvor noch nicht verwendet, es wurden keine Einstellungen verändert)
2) Erstellen eines neuen Projektes mit den folgenden ausgewählten Einstellungen:
Auflösung: [FullHD (1920 x 1080)]
Bildwiederholrate: [30p (30,000)] [Non-Drop Frame]
3) Medien importieren: Auswahl einer MJPEG-kodierten AVI-Datei
Dabei erscheint KEINE Meldung zum Anpassen der Projekteinstellungen, da korrekt "Non-Drop Frame" ausgewählt wurde.
4) Ziehen des importierten Projektmediums per Drag & Drop auf die Timeline
Es wird folgendes Format angezeigt:
Video 1920x1080x24; 30,000 fps; 00:01:00,00; Alpha = Kein; Feldreihenfolge = keine (Progressive Scan); Sony Motion JPEG
Audio: 16.000 Hz; 16 Bit; Mono; 00:01:00,00; Unkomprimiert
5) Abspielen des Tracks aus der Timeline oder Anzeigen einzelner Frames aus der Timeline
Einzelne Frames werden schwarz dargestellt.
Andere Videoplayer zeigen diese Frames jedoch nicht als schwarze Frames an.
Ich habe zur Kontrolle die entsprechenden MJPEG-kodierten Dateien mit ffmpeg -i "input.avi" "frame_%04d.png" in Einzelbilder exportiert.
Die Bilder der Frames, welche VEGAS Pro 22 schwarz darstellt, sind vorhanden und weisen auch keine erkennbaren Besonderheiten auf.
Was müsste getan werden, damit VEGAS Pro 22 von importierten MJPEG-kodierten Dateien alle Frames anzeigt und verarbeitet?