Bluray: Falsche Sprünge durch Menütaste

Matsch schrieb am 01.10.2017 um 14:56 Uhr

Ich benutze DVD-Architect schon lange, als es noch von Sony angeboten wurde. Und genau so lange nervt mich ein Bug, der von Magix leider 1:1 übernommen wurde und noch heute im aktuellen VegasArchitect 7.0.0.67 vorhanden ist:

Ich möchte während des Abspielens eines Videotracks, dass mit dem Drücken der Taste "Menü" zu einem bestimmten Menü gesprungen wird, dort der Fokus auf eine bestimmte Schaltfläche gesetzt wird und das Menü ab Loop-Punkt abgespielt wird. Eigentlich kein Problem, entsprechend die Menütaste in den Konfigurationen der Fernbedientasten eingestellt, in der Vorschau funktioniert auch alles bestens.

Doch die gebrannte BR verhält sich anders. Dort werden die Sprungziele komplett ignoriert.
Egal, aus welchem Videotrack ich per "Menü" springe und was das konfigurierte Sprungziel ist, stets lande ich im gleichen Menü, nämlich das, das ich zufällig als erstes links in der Disc-Struktur als oberstes angeordnet habe, selbst dann, wenn das irgend ein Untermenü ist.
Außerdem wird immer an den Startpunkt gesprungen, nie an den Loop-Punkt. Zudem ist es reiner Zufall, auf welcher Schaltfläche danach der Fokus sitzt, mal auf der Standard-Schaltfläche, mal auch auf anderen.

Das gleiche funktioniert jedoch einwandfrei auf einer DVD!

Ich glaube, ich gehe nicht allzu fehl zu behaupten, dass der VegasArchitect zu nahezu 100% der seit 2013 nicht mehr gepflegte Sony DVD-Architect ist, mit all seinen Mängeln und Bugs, die dieses Programm auch da schon im BR-Authoring hatte. Offensichtlich wurde das BR-Authoring noch von Sony schnell auf das DVD-Authoring aufgesetzt, aber die dabei eingebauten Bugs nie gefixt, weder von Sony selbst noch von Magix nach der Übernahme.

Eigentlich hatte Magix ja bei seiner Ankündigung der Übernahme von Vegas noch groß angekündigt, die Software (und da wurde auch speziell Architect erwähnt) solle weiterentwickelt werden.
Die Übernahme ist geraume Zeit her und weder an Weiterentwicklung noch an Bugfixing ist irgendwas geschehen. Meine Anfrage an den Kundenservice brachte auch nur Schulterzucken und Nichtwissen. Wird der Architect weiter sein Aschenputteldasein fristen, wie schon bei Sony?
Es wäre wirklich schade, es gibt nämlich kein anderes Programm, das einen ähnlichen Leistungsumfang zu einem moderaden Preis hat. Aber funktionieren sollte es natürlich trotzdem.

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...