Brenner wird nicht erkannt

Runabout schrieb am 08.06.2020 um 11:51 Uhr

1 2 3

Die *.iso Datei ist erstellt und will sie auf Blu-ray brennen. Aber seit dem letzten Update für Vegas Pro 17 wird mein Brenner nicht mehr erkannt. Auch nicht von DVD Architekt. In der Systemsteuerung (Windows 10 Home 64) ist er vorhanden und funktioniert.

Was bedeuten diese Pfeile im letzten Kapitel eines 9-teiligen Menüs?

Ich hoffe die Screenshots helfen weiter mein Problem zu lösen.

Gruss aus dem Schwarzwald, Runabout

Kommentare

Marco. schrieb am 08.06.2020 um 12:00 Uhr

Versuche mal, in Vegas Pro unter »Optionen/Präferenzen/CD-Einstellungen« unter »Erweitert« die Option »Ältere Disktreiber verwenden« zu aktivieren.

In DVD Architect gibt es eine äquivalente Option.

vegas-edit-user schrieb am 08.06.2020 um 14:11 Uhr

@Runabout

Nur als zusätzlicher Hinweis: Hier: https://www.lg.com/de/support/produkt/lg-BH10LS38 scheint neuere Firmware für den angegebenen Brenner bereitzustehen. (z.B. wurde 2013 mit Ver. 1.01 erst der Support für Windows 8 hinzugefügt ...)

Runabout schrieb am 09.06.2020 um 10:44 Uhr

Versuche mal, in Vegas Pro unter »Optionen/Präferenzen/CD-Einstellungen« unter »Erweitert« die Option »Ältere Disktreiber verwenden« zu aktivieren.

In DVD Architect gibt es eine äquivalente Option.

Danke für die Antwort. Brachte leider auch keinen Erfolg. Auch nicht nach Rechnerneustart. Laut Gerätemanager sind die neuesten Treiber vorhanden. Die Vorbereitung des aktuellen Projekts lief problemlos durch. Die *.iso-Datei ist 14,8 GB gross.

Mit dem letzten Screenshot stellte ich noch eine Frage. Was hat es mit diesen Pfeilen auf sich ?

matthias-krutz schrieb am 09.06.2020 um 13:27 Uhr

Laut Gerätemanager sind die neuesten Treiber vorhanden.

Es geht auch um die Firmware des Brenners, nicht nur um die Treiber. Die Firmware ist auf dem Brenner installiert und wird nicht von Windows verwaltet.

Aktuell ist die Version 1.03. Ich würde schon mal den Hinweis von moviestudio-user nachgehen und die Firmware aktualisieren. Ob es Erfolg bringt, weiß ich nicht.

Desktop: Ryzen R7 2700, RAM 32 GB, X470 Aorus Ultra Gaming, Radeon RX 5700 8GB, Win10 2004

Laptop: T420, W10, i5-2520M 4GB, SSD, HD Graphics 3000

VEGAS Pro 14-18, Movie Studio 12 Platinum, Vegasaur, HOS, HitfilmPro

Runabout schrieb am 10.06.2020 um 14:30 Uhr

Ja das war´s: Die aktuelle Firmware. Danke