"Das Element wurde nicht gefunden" (vegas 11 pro_build 701_64bit)

klaus_1.2.3 schrieb am 01.11.2016 um 11:52 Uhr

hallo!

ich habe ein projekt abgespeichert und kann es jetzt nicht mehr öffnen. das projekt lädt bis ca 12% und springt dann plötzlich auf 0% zurück und es erscheint die anzeige "Beim Laden der Projektdatei ... veg ist ein Fehler aufgetreten. Das Element wurde nicht gefunden".  ich habe die datein nicht verschoben oder umbenannt.

der Sony support meinte es könne an den zugriffsrechten liegen, bat mir eine lösung an, die leider nicht funktionierte. danach hat er den kontakt abgebrochen. danke Sony!

ich habe dann das projekt schweren herzens völlig von neuem begonnen, weil meine kunden auf den film warten. auch dieses habe ich (am gleichen ort: externe festplatte) abgespeichert und beim nächsten laden kam die anzeige "beim lesen der datei ist ein fehler aufgetreten. vergewissern sie sich, dass sie lesezugriff auf datei bzw ordner haben, und dass sie nicht beschädigt ist."

ich habe screenshots angehängt. das projekt liegt auf einer externen festplatte, ich nutze windows7.

ich habe Vegas pro 11 bereits neu installiert, leider hat das nicht geholfen.

wie kann ich das projekt retten?

danke!

Kommentare

Quitter schrieb am 01.11.2016 um 12:13 Uhr

Hast du mal versucht die veg Datei zu öffnen, ohne das Vegas vorher gestartet wurde?
Evt hast du auch noch eine Bak Datei, auch die versuchen, "Öffnen mit" und dann Vegas.exe

Zuletzt geändert von Quitter am 01.11.2016, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Camcorder: Sony CX 520 VE
Hardware:   Acer NG-A717-72G-71YD, Win 11 , i7-8750 H, 16GB, GTX 1060 6GB, 250GB SSD, 1TB HDD
NLE:  Sony Vegas Pro 13.0 Build 453
            Vegas Pro 14.0 Build 270
            Vegas Pro 21.0 Build 300

Wolfgang S. schrieb am 01.11.2016 um 12:19 Uhr

Wie viele Datein hast du den im Projekt? Sprich: ist es dir möglich den Fehler einzugrenzen? Es könnte ja sein dass eine einzige Datei beschädigt ist die dir da Probleme macht.

Grundsätzlich könnte man ja versuchen die Datein schritteweise in ein Probleprojekt zu importieren, etwa in 10er Stücken, und dann speichern; wieder öffnen - wenn es geht waren die Files bis dahin ok. Dann kommen etwa die nächsten 10 dran usw. Neuerliches Speichern und Öffnen. Solange bis man eine defekte Datei gefunden hat oder alle Datein im System hat.

WENN es die Datein sind. Schnell könnte man das vielleicht überprüfen indem man alle Datein in ein dummy Projekt importiert, speichert, und schaut ob sich dieses Dummy Projekt wieder öffnen läßt. Geht das, dann sollte es nicht an den Datein liegen.

Eine andere Fehlermöglichkeit könnte die externe Platte sein. Vielleicht hat die was abbekommen? Hast du schon mal probiert das auf eine andere Platte umzukopieren? Vielleicht ist auch die Platte zu langsam - ist es eine usb3 oder esata Platte (die sind bei mir schnell genug, usb2 ist eher eine Problem).

Oder du hast hier einen bug in Vegas gefunden. Nur dürfte es für VP11 keine Behebung mehr geben. Da könntest dir höchstens die aktuelle Testversion von VP14 holen und schauen ob sich das Projekt damit öffnen läßt.

Ich speichere bei meinem Projekt auch immer Zwischenstufen ab. Also etwa mit Projektnamen XXX_V1.veg, XXX_V2.veg usw. So ist es mir möglich auch mal zurück zu einer früheren Stufe zu gehen und nicht alles zu verlieren. Nur als zusätzlicher Hinweis für die Zukunft.

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * RTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

HDR monitor: ProArt Monitor PA32 UCG-K 1600 nits, Atomos Sumo

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

klaus_1.2.3 schrieb am 01.11.2016 um 14:07 Uhr

so, auch bei diesem projekt habe ich die .bak datei in .veg umgewandelt, ich arbeite seit tausend jahren mit diesem programm, aber das hat mir noch nie einer gesagt..

bei der 2. version hat es geklappt! bei der 1. version leider nicht, dort zeigt mir das system nun den fehler von "screenshot neu" an, sehr merkwürdig..

wenn ich die erste version auch noch herstellen kann (hab an zwei unterschiedlichen baustellen gearbeitet), dann bin ich super glücklich, wenn nicht, bin ich froh wenigstens eine wiederzuhaben.

vielen dank leute!!

Ich speichere bei meinem Projekt auch immer Zwischenstufen ab.

sehr gute idee, hatte früher auch so gemacht, dann wurde ich aber mutig.. werde ich wieder einführen!