Deutsche Community

Holger schrieb am 05.09.2016 um 23:33 Uhr

Gibt es sowas?

Klar war Vegas bis Version 12 den deutsch sprechenden und schreibenden Usern nur in englisch vorbehalten, seit Version 13 geht das aber auch in deutsch.

Und ich wundere mich darüber ob es nun keine Deutschen User gibt oder alle nur in englisch komunizieren. Ich für meinen Teil habe ein Problem mit dem englisch, da ich zu meiner Schulzeit nicht wusste das ich diese Sprache mal nutzen könnte, muss. Das selbe gilt für französisch und interessannterweise auch russisch.

Das durch forsten nach interessanten Themen im englischem Bereich finde ich schon interessant...aber die Themen könnten auch auf deutsch sein, von Deutschen. Fand ich nun mal bemerkenswert.

 

Kommentare

Marco. schrieb am 06.09.2016 um 00:44 Uhr

Wie meinst du das? Die Software Vegas Pro gab es ja ab Version 6 oder 7 in der deutschen Lokalisierung. Das muss ungefähr 2005/2006 gewesen sein. Ich hatte lange Zeit an den Lokalisierungen mitgearbeitet.

Und ungefähr 2002/2003 starteten wir erstmals mit VegasVideo.de bzw. Vegasforum.de eine deutschsprachige Community. Eine offizielle Community von Sonic Foundry und dann Sony Creative Software gab es allerdings immer nur englischsprachig.

Nach meiner Schätzung gibt es mehrere tausend deutschsprachige Vegas-User.

Holger schrieb am 06.09.2016 um 01:14 Uhr

Hab ein in deutsch gehaltenes Programm, aber der Support ist in...keine Ahnung was... sowas wie english was ich in Google übersetzen kann?

Könnten bitte Leute, die dem Deutsch mächtig sind, dies auch so schreiben?

 

Das liest sich so blöd, weil ich das von english auf Deutsch via Google übersetzt habe, das könnte doch einfacher sein

 

Quitter schrieb am 06.09.2016 um 06:21 Uhr

Ehrlich gesagt, den letzten Beitrag verstehe ich nicht.
 

Warum ist hier so wenig los (in deutsch)?
Ich denke es muss sich erst einmal rumsprechen, das es (wieder) ein deutschsprachiges Vegas Forum gibt.
Zu einem Forum gehört natürlich auch, das Fragen gestellt und beantwortet werden, denn davon lebt nunmal ein Forum.
Die englischsprachige Seite hat es hier natürlich sehr viel einfacher, weil ein bestehendes Forum hier weitergeführt wird.
Dort lesen Leute wie John Rofrano vom VASST-Support mit, und geben Tipps und Hinweise.
Auf der deutschen Seite ist man anscheinend sich selbst überlassen.
Evtl wäre es eine Idee einen Hinweis auf dieses Forum auf den leider geschlossenen Seiten von Vegas.de zu verlinken?!


Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es in Zukunft etwas belebter wird, wenn MAGIX so weiter macht.
Vorrausgesetzt MAGIX vertreibt die Nutzer von Vegas nicht unnötig zu anderen NLE's
Das was sie bisher gemacht haben ist in meinen Augen eher Murx:

  • Rebranding OK, aber warum müssen dafür Funktionen verloren gehen?
  • Da werden vor dem Kauf Funktionen angepriesen die auf die Magix Version nicht mehr zutreffen.
  • Die Aktivierung/Reaktivierung scheint auch noch ein Problem darzustellen.
  • Das Forum befindet sich in der BETA Phase, ok aber wie lange noch?
  • Wann kommen so grundlegende Dinge wie eine Suche oder Mitgliederübersicht u.v.m?
  • Warum gibt es keine Ankündigungen von MAGIX (gerade hier im Forum) wie es weitergeht?
  • Gibt es überhaupt einen deutschen Support für Vegas?

Auch ich lese und schreibe im englischen Teil des Forums, nicht immer ganz einfach aber ok.
Ich würde auch viel lieber in meiner Muttersprache kommunizieren, wenn es denn was in deutsch zu kommunizieren gäbe.

Die übernahme von Vegas und dieses Forum haben Potenzial, hoffentlich wird es nicht verspielt.

Stay tune (Google Übersetzter: dranbleiben 😉), wie der Engländer/Ami sagt.

 

 

Camcorder: Sony CX 520 VE
Hardware:   Acer NG-A717-72G-71YD, Win 11 , i7-8750 H, 16GB, GTX 1060 6GB, 250GB SSD, 1TB HDD
NLE:  Sony Vegas Pro 13.0 Build 453
            Vegas Pro 14.0 Build 270
            Vegas Pro 21.0 Build 300

 

Marco. schrieb am 06.09.2016 um 10:28 Uhr

Das Verhältnis von deutschsprachigen Nutzern aus unserer Region und englischsprachigen Nutzern aus dem internationalem Raum (v. a. USA, England, Australien) wird wohl gut 1:100 sein. Dazu kommt – wie Quitter es ja schon erwähnte –, dass das US-Forum hier automatisch integriert ist, mit tausenden von Leuten aus internationalen, nicht-deutschsprachigen Regionen. Da wundert es mich nicht, dass hier die meisten Diskussionen auf Englisch gestartet werden.

Viele der deutschsprachigen Nutzer haben sich mittlerweile in anderen Foren eingelebt, aber mit der Zeit wird sich das hier sicherlich fokusieren. Der Schub wird vermutlich in den ersten Monaten nach Veröffentlichung von Version 14 kommen, da dadurch auch in der Presse eine größere Aufmerksamkeit erzeugt wird.

Harry schrieb am 06.09.2016 um 12:32 Uhr

@Holger,

bis zum erscheinen von Vegas 14, werden hier kaum deutschesprachige User auftauchen.

Zumal das "deutsche" Forum hier, nicht wirklich bekannt ist.

 

VEGAS_CommunityManager schrieb am 08.09.2016 um 12:22 Uhr

@Quitter, den Support für VEGAS Produkte findest du hier: https://support2.magix.com/customer/vegas

Das Forum ist eine Eigenproduktion. Aus diesem Grund ist es nicht mit allen Funktionen ausgestattet, die vielleicht von einem "Forumbuild" bekannt sind. Gerne nehmen wir jedes Feedback auf und schauen, inwiefern eine Implementierung gewünschter Funktionen Sinn macht.

An der Suche wird in diesem Moment von unseren Entwicklern gearbeitet. Hier wird es erstmal nur ein einfache Suche geben, die sich am Beitragstitel und -Text orientiert. Weitere Such-Filter oder Optionen werden nach und nach hinzugefügt (z.B: Mitgliedersuche). Eine Mitgliederübersicht ist bisher nicht angedacht.

Wann die BETA-Phase vorbei ist, kann ich leider noch nicht sagen.

Zurück zum eigentlichen Thema. Ich glaube auch, dass die deutsche Community einfach Zeit braucht (SEO spielt hier sicherlich auch eine Rolle).

Der Schub wird vermutlich in den ersten Monaten nach Veröffentlichung von Version 14 kommen, da dadurch auch in der Presse eine größere Aufmerksamkeit erzeugt wird.

Dem stimme ich zu. Des Weiteren werden wir in den Handbüchern von VEGAS Pro 14 und auf unseren Social Media Kanälen auf die Community hinweisen.

Marco. schrieb am 08.09.2016 um 12:29 Uhr

Ein Eintrag auf VegasVideo.de und Vegasforum.de folgt in den nächsten Tagen.

Vielleicht könnte man auch den Programmentwicklern vorschlagen, einen Link zur Community im Hilfemenü der Vegas-Pro-Programmoberfläche einzubauen. 

Quitter schrieb am 08.09.2016 um 13:04 Uhr

@Mathias: Na, das hört sich doch schon mal gut an
@ Marco: Super, und die Idee mit dem Link im Programm finde ich auch eine gute Idee

Camcorder: Sony CX 520 VE
Hardware:   Acer NG-A717-72G-71YD, Win 11 , i7-8750 H, 16GB, GTX 1060 6GB, 250GB SSD, 1TB HDD
NLE:  Sony Vegas Pro 13.0 Build 453
            Vegas Pro 14.0 Build 270
            Vegas Pro 21.0 Build 300